Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Leben in den sauren Wolken der Venus vermutet

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.04.06, 17:22  Betreff: Leben in den sauren Wolken der Venus vermutet  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

eigentlich gilt die Venus als lebensfeindlicher Planet u. a. wegen ihrer heißen und sehr saueren Atmosphäre. Doch einige Forscher sind der Ansicht, dass in 50 km Höhe die Bedingungen für Leben gar nicht so schlecht sind.

In den sehr saueren Wolken der Venus ist die Konzentration von Wasser am höchsten, gute Bedingungen für Mikroorganismen. Diese würden nach Ansicht der Forscher auch einige Ungereimtheiten erklären, die bei der Beobachtung der Venus aufgetreten sind.

Die chemische Zusammensetzung der Venus-Atmosphäre wird von vielen Forschern als "eigenartig" bezeichnet. So zum Beispiel müssten Sonnenstrahlung und Blitze große Mengen an Kohlenmonoxid produzieren, aber man findet nicht viel davon. Es scheint, als würde etwas in der Atmosphäre das Kohlenmonoxid verbrauchen. Es wurden dafür die beiden Gase Schwefeldioxid und Schwefelwasserstoff gefunden. Diese Moleküle reagieren normalerweise miteinander und kommen daher selten gemeinsam vor. Dass sie in der Venus-Atmosphäre nebeneinander auftreten, sehen viele Forscher als Indiz dafür an, dass die beiden Stoffe von etwas produziert werden, z. B. von den vermuteten Mikroorganismen.

Auch eine weitere chemische Verbindung in der Venusatmosphäre gibt den Wissenschaftlern Rätsel auf - Carbonylsulfid. Es ist anorganisch nur sehr schwer herzustellen, so dass manche Forscher es als Indikator von Bioaktivität ansehen.

UV-Licht absorbierende Mikroorganismen könnten außerdem bislang mysteriöse Flecken auf UV-Aufnahmen des Planeten begreiflich machen.

Vom "Venus-Express"-Projekt und anderen zukünftigen Venusprojekten erhoffen sich die Wissenschaftler mehr Aufklärung.

Es ist schon sehr interessant, wo überall Leben existieren kann, wenn auch "nur" als Mikroben. Bin schon gespannt, was noch alles über die Venus herausgefunden wird.

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden


[editiert: 31.07.08, 03:14 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber