Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die "Titus-Bodsche Regel"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.08.08, 02:25  Betreff: Die "Titus-Bodsche Regel"  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

unter anderen Themen hier im Forum erwähnte ich öfters einmal die sog. "Titus-Bodsche Regel", hier einige Erläuterungen dazu.

Entdeckt wurde diese Regel von dem Astronomen Titus (1729-1796). Sein Kollege Bode (1747-1826) verfeinerte diese Regel und sorgte auch für deren Verbreitung in wissenschaftlichen Kreisen der damaligen Zeit.

Bei der Titus-Bodschen Regel handelt es sich im Grunde um eine mathematische Reihe, welche die Abstände der einzelnen Planeten von der Sonne in unserem Sonnensystem in Einheiten ausgedrückt beschreibt. Das Verblüffende daran - die von Titus ermittelten Abstände stimmen bis einschl. Uranus weitgehend mit modernen Messungen überein.

Die "Abstandseinheiten" werden laut dieser Regel wie folgt berechnet: Zu den Zahlen 0, 3, 6, 12, 24, 48, 96, 192, 384 usw. (ab Zahl 3 immer verdoppeln) wird die Zahl 4 addiert und das Ergebnis durch 10 geteilt.

Die Sonnenentfernungseinheiten der Planeten sehen nach dieser Berechnung wie folgt aus:

Merkur --> 0,4
Venus --> 0,7
Erde --> 1,0
Mars --> 1,6
(Planet zw. Mars und Jupiter - von Titus berücksichtigt) --> 2,8
Jupiter --> 5,2
Saturn --> 10,0
Uranus --> 19,6
Neptun --> 38,8
Pluto --> 77,2

Wie Titus und Bode auf diese Berechnungsformel kamen habe ich noch nicht herausgefunden (muss da noch etwas recherchieren). Für den fehlenden Planeten zwischen Mars und Jupiter setzen manche Astronomen den Mond Titan ein.

Zum Vergleich nun die mit modernsten Mitteln berechneten Entfernungseinheiten:

Merkur --> 0,39
Venus --> 0,72
Erde --> 1,00
Mars --> 1,52
Jupiter --> 5,20
Saturn --> 9,54
Uranus --> 19,19
Neptun --> 30,07
Pluto --> 39,57

Was ich hier hochinteressant finde, dass bei der modernen Berechnung Pluto annähernd den Wert hat, welcher in der Berechnung von Titus und Bode dem Neptun zugeschrieben wird.

Unter anderen Themen hier im Forum wies ich ja schon öfters auf die, auch von Astronomen noch nicht wirklich erklärbaren, Bahnstörungen vor allem von Neptun hin. Jene können unmöglich durch den kleinen Pluto verursacht werden. Darum nehmen mehrere Astronomen an, dass unser Sonnensystem einen weiteren, großen Planeten umfasst, der bis jetzt noch nicht (offiziell?) entdeckt wurde.

Speziell auf die Titus-Bodsche Regel bezogen wäre es auch möglich, dass diese einfache Berechnungsmethode mit zunehmender Entfernung der Planeten von der Sonne nicht mehr durchführbar ist, da viel zu ungenau. Der fehlende Planet zwischen Mars und Jupiter erklärt sich dadurch jedoch nicht. Selbst einige Astronomen nehmen an, dass so ein Planet einst existiert haben könnte und durch Kollision mit einem anderen großen Himmelskörper fast vollkommen zerstört wurde, wobei der Mond Titan von einigen als Überrest dieses hypothetischen Planeten gesehen wird, da seine Entfernungseinheit annähernd mit der von Titus und Bode ermittelten Entfernung dieses Planeten übereinstimmt.

Was nun einen 10ten Planeten "hinter" Pluto betrifft, habe ich einfach mal zum Spaß die Titus-Bodsche Berechnung fortgesetzt und auch noch einen 11ten und 12ten Planeten mit einbezogen .

Hier das Ergebnis:

X: --> 154,0
XI: --> 307,6
XII: --> 615,2

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)


[editiert: 23.11.10, 17:49 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber