Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Saturnmond Rhea hat Sauerstoff-Atmosphäre

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.12.10, 02:27  Betreff: Saturnmond Rhea hat Sauerstoff-Atmosphäre  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Auswertungen von Daten der Raumsonde "Cassini" ergaben überraschend, dass der Saturnmond Rhea eine dünne Atmosphäre aufweist, welche Sauerstoff (ca. 70 %) und Kohlendioxid (ca. 30 %) enthält. Die Atmosphäre ist nicht überall gleich stark. Auf der von der Sonne beschienen, somit wärmeren, Seite ist sie deutlich dicker und wirkt, als hätte sie dort eine Beule. Das Kohlendioxid (CO2) scheint sich ausschließlich auf dieser Seite zu befinden. Die Forscher vermuten, dass auf der kälteren Seite das CO2 kondensiert und deshalb von "Cassini" nicht erfasst werden konnte.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Atmosphäre durch stetige chemische Zersetzung von Wassereis auf der Oberfläche von Rhea gespeist wird. Ausgelöst wird dies durch die Bestrahlung des Saturn-Magnetfeldes.

Etwas rätselhaft ist für die Forscher der Ursprung des Kohlendioxids in der Atmosphäre. Einige gehen davon aus, dass das CO2 durch die Einwirkung ionisierender Strahlung aus sauerstoff- und kohlenstoffhaltigen, chemischen Verbindungen an der Mondoberfläche entsteht. Eine zweite Theorie ist, dass ursprüngliches Kohlendioxid im Eis gebunden ist und kontinuierlich entweicht. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass es auf Rhea extremophile Mikroben geben könnte, welche das Kohlendioxid produzieren.

Liebe Grüße,
Eva

Politik muss aufhören, auf die Industrie zu hören, sie muss auf die Menschen hören. (Bassey, Umweltschützer aus Nigeria)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber