Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rätsel um "Sednas" geheimnisvollen Begleiter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.09.04, 01:09  Betreff: Rätsel um "Sednas" geheimnisvollen Begleiter  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

das "jüngste" Mitglied unseres Sonnensystems, der erst letztes Jahr entdeckte Kleinplanet "Sedna" könnte einen Mond haben. Astronomen vermuten dies aufgrund der "verdächtig" langsamen Eigendrehung von Sedna. Sie scheint darauf hinzudeuten, dass ein anderes Objekt mit seiner Schwrkraft an Sedna zerrt und den Kleinplaneten so abbremst.

Allerdings konnten die Wissenschaftler so einen Begleiter bis jetzt nicht ausmachen. Auch die Weltraumteleskope Hubble und Spitzer konnten bis jetzt nichts finden. Einige Wissenschaftler vermuten darum, dass der Einfluss des anderen Himmelskörpers (?) nur vorübergehend war, andere glauben, dass Sednas Mond nicht zu sehen ist, weil er zu dunkel ist. Ein Kometenrest könnte diese Beschaffenheit haben, da sich in Kometenkernen jede Menge Eis und Kohlenstoff finden. Der Haken an dieser Theorie - es müsste ein sehr großer Komet gewesen sein. Um Sedna entsprechend abzubremsen, bräuchte es eine "Kometenleiche" von der Größe des Plutomondes Charon (1.200 km Durchmesser).

Andere Wissenschaftler glauben eher an ein unpassendes Beobachtungsintervall. Jetzt will man das Hubble-Teleskop optimieren und sich noch einmal auf die Suche nach Sednas vermeintlichen Begleiter machen.

Wer weiß, vielleicht handelt es sich weder um einen Mond, noch um eine Kometenleiche und auch nicht um eine Art optische Täuschung. Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Forschungsergebnisse.

Liebe Grüsse,
Eva

"Wenn eine freie Gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind" John F. Kennedy


[editiert: 31.07.08, 03:11 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber