Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Sonderbares Nachtleuchten der Venus-Atmosphäre

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 27.02.09, 00:58  Betreff: Sonderbares Nachtleuchten der Venus-Atmosphäre  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

nicht nur der Saturn hat seine "Lichterscheinung" - die Sonde "Venus-Express" hat während der Nachtzeit auf der Venus ein sonderbares Leuchten im Infrarotspektrum der Venus-Atmosphäre entdeckt. Wissenschaftler vermuten, dass dieses Leuchten durch Stickstoffoxid-Moleküle hervorgerufen wird.

Bereits früher wurden durch die Sonde zwei weitere Leuchterscheinungen in der Venus-Atmosphäre entdeckt. Wie diese drei "Arten" von Leuchterscheinungen zusammenhängen wissen die Wissenschaftler noch nicht. Die beiden vorher entdeckten "Arten" waren hauptsächlich im ultravioletten Spektrum zu finden, diese dritte Form, wie erwähnt, befindet sich im infraroten Bereich. Die erste und zweite Form des Leuchtens soll durch Sauerstoff-Moleküle und Hydroxil-Radikale hervorgerufen worden sein, die dritte durch Stickstoffoxid-Moleküle.

Besonders rätselhaft für die Wissenschaftler ist, dass "Venus-Express" alle drei Formen der Leuchterscheinung auch schon gleichzeitig beobachtet hat, die Leuchterscheinungen jedoch durch unterschiedliche Moleküle hervorgerufen werden, die normalerweise nicht zusammen in Erscheinung treten.

Frage mich, woher die Wissenschaftler eigentlich wissen wollen, was auf der Venus als "normal" zu bezeichnen ist?

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.09.09, 00:09  Betreff: Re: Sonderbares Nachtleuchten der Venus-Atmosphäre  drucken  weiterempfehlen

(Rekonstruktion)

Hallo @ll,

und noch ein "Venus-Rätsel"...

Die Sonde "Venus-Express" bestätigte jetzt eine Entdeckung am 19. Juli d. J. durch einen Amateurastronom. Bei dieser Entdeckung handelt es sich um einen mysteriösen, hellen Fleck in der Venusatmosphäre, über dessen Ursache Astronomen noch immer rätseln. Der Fleck dehnt sich noch immer weiter aus.

Eine mögliche Ursache sehen die Wissenschaftler in Vulkanismus auf der Venusoberfläche. Allerdings konnte bis jetzt kein aktiver Vulkan auf der Venus nachgewiesen werden. Außerdem müsste es sich um einen gewaltigen Ausbruch gehandelt haben, um derart in die obersten Wolkenschichten vorzudringen. Eine weitere Erklärungsmöglichkeit sehen die Forscher in geladenen Sonnenpartikeln, welche mit der Venusatmosphäre interagieren; ebenso werden atmosphärische Turbulenzen diskutiert.

Ähnliche Phänomene konnten schon früher auf der Venus beobachtet werden. Die aktuelle Leuchterscheinung jedoch ist für die Forscher insofern ungewöhnlich, da sie sich auf eine relativ kleine Region konzentriert.

Anscheinend birgt nicht "nur" der Mars noch jede Menge Geheimnisse. Bin schon gespannt, was hier noch alles herausgefunden wird.

Liebe Grüße,
Eva

(Ende Rekonstruktion)

Freiheit ohne Gleichheit ist Ausbeutung, Gleichheit ohne Freiheit ist Unterdrückung (Rosa Luxemburg)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber