Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zehnter Planet?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.08.05, 19:31  Betreff: Zehnter Planet?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Ende Oktober 2003 wurde er entdeckt, inzwischen ist man nach der Datenauswertung der Meinung, einen zehnten Planeten in unserem Sonnensystem gefunden zu haben. Einen Namen hat er noch nicht, die astronomische Bezeichnung lautet "2003 UB313". 2003UB313 ist ca. eineinhalb Mal größer als Pluto. Er gehört, wie der Kleinplanet Sedna, zu den Objekten im Kuipergürtel.

Der Planet hat vermutlich einen Durchmesser von etwa 3000 Kilometern und besteht zu rund 70 Prozent aus Gestein und zu 30 Prozent aus gefrorenem Wasser. Die Temperaturen liegen bei etwa 240 Grad minus. Die Entfernung von der Erde beträgt zur Zeit 14,5 Mio. km.

Mal sehen, ob über diesen zehnten Planeten mehr berichtet wird als über Sedna, z. B. ob es sich überhaupt um einen Planeten handelt. Auch Sedna wurde mal für kurze Zeit als "zehnter Planet" "gehandelt".

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw


[editiert: 31.07.08, 03:21 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.01.08, 02:47  Betreff: Re: Zehnter Planet?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

einige Forscher gehen davon aus, dass es doch noch einen zehnten bzw., nachdem man Pluto den Planetenstatus abgesprochen hat, neunten Planeten im Sonnensystem gibt.

Der Forscher Patryk Lykawka von der Universität Kobe, Japan, ist der Ansicht, dass es im "Außenbezirk" unseres Sonnensystems einen "echten" neunten Planeten gibt. Er denkt hierbei an einen Eisplaneten von der Größe der Erde, aber nur mit der halben Masse derselbigen. Nur so ließen sich merkwürdige Eigenschaften des Kuiper-Gürtels erklären. Eine dieser "merkwürdigen Eigenschaften" besteht darin, dass er in einer Entfernung von 50 Astronomischen Einheiten (AE) von der Sonne plötzlich abbricht. Diese Lücke, so denkt Lykawka, könnte durch die Schwerkraft eines größeren Objektes verursacht werden, also einem Planeten. Dieser hat nach Berechnungen des Forschers eine Entfernung zur Sonne von 100 bis 170 Astronomischen Einheiten und eine Umlaufzeit von 1000 bis 1500 Jahren.

So eine Umlaufbahn könnte auch erklären, warum einige Kuiper-Gürtel-Objekte einen estrem langgestreckten Orbit haben, wie z. B. der Kleinplanet "Sedna", welcher der Sonne auf 76 AE nahe kommt, sich aber dann bis auf 975 AE entfernt. Ursache für diese extremen Umlaufbahnen wären laut Lykawka eben ein neunter (zehnter) Planet.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.12.10, 02:45  Betreff: Re: Zehnter Planet?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die Spekulationen über einen möglichen zehnten Planeten in unserem Sonnensystem reißen nicht ab.

Aufgrund einer Auswertung von Kometen-Beobachtungsdaten vermuten US-Wissenschaftler, dass es am Rande unseres Sonnensystems einen ca. Jupiter-großen "dunklen" Planeten gibt. Durch dessen Einwirkung sollen Eis- und Gesteinsbrocken aus der Oorthschen Wolke am Rande unseres Sonnensystems ins Innere desselbigen geschickt werden.

An die 20 % der von der Erde aus sichtbaren Kometen werden demnach von einem bislang unentdeckten Himmelskörper ins Innere unseres Sonnensystems und somit auch Richtung Erde gelenkt. Einen Namen gaben die Forscher diesem hypothetischen Planeten bereits - Tyche, der alt-griechischen Göttin des Schicksal und des Zufalls.

Die Astronomen hoffen jetzt, dass das Infrarotteleskop WISE doch noch diesen (hypothetischen) zehnten Planeten entdeckt.


Bin schon gespannt, ob es tatsächlich in absehbarer Zeit gelingt, die Theorie vom zehnten Planeten zu bestätigen oder auch klar zu widerlegen.


Liebe Grüße,
Eva

Politik muss aufhören, auf die Industrie zu hören, sie muss auf die Menschen hören. (Bassey, Umweltschützer aus Nigeria)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)


[editiert: 01.12.10, 03:36 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber