Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 27.06.05, 17:22     Betreff: Galaxie aus Dunkler Materie?

Hallo @ll,

Wissenschaftler der Universität Cardiff könnten die erste Galaxie, die rein aus Dunkler Materie besteht, entdeckt haben.

Bereits 2000 hatten Forscher mit dem Lovell-Teleskop im 50 Mio. Lichtjahre entfernten Virgo-Cluster anhand von Radiowellen eine rotierende Wolke von Wasserstoffatomen aufgespürt, die Messungen des Arecibo-Teleskopes in Puerto-Rico bestätigten das Objekt mit der Bezeichnung "VirgoH121". Aus der Rotationsgeschwindigkeit errechneten die Astronomen, dass die Masse der Wasserstoffatome allerdings maximal ein Tausendstel der Gesamtmasse des Objekts ausmachen könne. Die Wissenschaftler sehen als einzige Erklärung, dass Dunkle Materie die Lücke schließt.

Was noch für eine Galaxie aus Dunkler Materie spricht - eine "normale" Galaxie der Größe von VirgoH121 wäre so hell, dass sie noch mit Amateurteleskopen zu erkennen wäre. Dennoch hat nicht einmal das leistungsstarke Isaac-Newton-Teleskop auf La Palma Hinweise auf eine "normale" Galaxie oder Hinweise auf eine Kollision mit einem Nachbar gefunden.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw


[editiert: 31.07.08, 03:12 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 19 von 22
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber