Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Galaxie aus Dunkler Materie?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 27.06.05, 17:22  Betreff: Galaxie aus Dunkler Materie?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Wissenschaftler der Universität Cardiff könnten die erste Galaxie, die rein aus Dunkler Materie besteht, entdeckt haben.

Bereits 2000 hatten Forscher mit dem Lovell-Teleskop im 50 Mio. Lichtjahre entfernten Virgo-Cluster anhand von Radiowellen eine rotierende Wolke von Wasserstoffatomen aufgespürt, die Messungen des Arecibo-Teleskopes in Puerto-Rico bestätigten das Objekt mit der Bezeichnung "VirgoH121". Aus der Rotationsgeschwindigkeit errechneten die Astronomen, dass die Masse der Wasserstoffatome allerdings maximal ein Tausendstel der Gesamtmasse des Objekts ausmachen könne. Die Wissenschaftler sehen als einzige Erklärung, dass Dunkle Materie die Lücke schließt.

Was noch für eine Galaxie aus Dunkler Materie spricht - eine "normale" Galaxie der Größe von VirgoH121 wäre so hell, dass sie noch mit Amateurteleskopen zu erkennen wäre. Dennoch hat nicht einmal das leistungsstarke Isaac-Newton-Teleskop auf La Palma Hinweise auf eine "normale" Galaxie oder Hinweise auf eine Kollision mit einem Nachbar gefunden.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw


[editiert: 31.07.08, 03:12 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.06.05, 10:30  Betreff: Re: Galaxie aus Dunkler Materie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

der Begriff „Dunkle Materie“ hört sich immer so geheimnisvoll an. Ein Stück Eisen z.B. ist auch dunkle Materie, es leuchtet schließlich nicht. Das Gegenteil von dunkler Materie wäre „Strahlende Materie“, vom Prinzip her also Sonnen und Sonnenanhäufungen, also Galaxien.

Während die strahlende Materie sichtbar ist, bzw. über Messgeräte können von ihr Strahlen empfangen werden (z.B. radioaktive), fehlt dies natürlich bei der dunklen Materie.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass nicht nur Materie ein Gravitationsfeld erzeugt. Du erinnerst dich sicherlich noch an mein Experiment mit der Schallplatte. Licht hatte Schallwellen beeinflusst. Wenn also Licht auf andere Wellenlängen außerhalb des Lichts trifft, so können diese beeinflusst werden (immerhin kann Licht sogar Schallwellen beeinflussen) und es besteht die Möglichkeit, dass ein Gravitationsfeld erzeugt wird. Wahrscheinlich müssen hierbei bestimmte Formen (Schwingungsgebilde) entstehen, die dann vom Prinzip her mit den Gebilden von Atomen Ähnlichkeit hätten. Mit wenigen Sätzen ist das schwer zu erklären. Reale Materie hat eine gewisse Obergrenze für seinen Aufbau. (Also die bisher bekannte Obergrenze der schweren Elemente). Schwingungsgebilde hätten diese Obergrenze wohl nicht.

Damit aber überhaupt Schwingungsgebilde entstehen, müssen sie irgendwann eine Ablenkung erfahren haben. Dazu reichten schon wenige Wasserstoffatome aus. Das stimmt dann mit den Beobachtungen überein, die man bei deinem Beitrag gemacht hatte.

Spannend ist es allemal. Je mehr wir verstehen, desto eher erkennen wir unsere Fehler.

Auf deine anderen Fragen antworte ich noch.
Liebe Grüße HerzMitRanken



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.06.05, 16:36  Betreff: Re: Galaxie aus Dunkler Materie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

danke für Deine sehr interessanten Ausführungen.

Ich denke auch, dass "Schwingungsgebilde" keine Begrenzung nach oben haben.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die sog. Dunkle Materie eine Art Grenze zwischen zwei Paralleluniversen ist und/ oder die Grenze darstellt, die bei Zeitreisen überwunden werden müsste.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber