Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gibt es die sog. Dunkle Energie oder nicht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 31.08.09, 03:30  Betreff: Gibt es die sog. Dunkle Energie oder nicht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

(Rekonstruktion)

Hallo @ll,

ungefähr ein Jahrzehnt ist es her, dass Astronomen die Theorie von der (hypothetischen) Dunklen Energie aufgestellt haben. Die Dunkle Energie sollte nach dieser Theorie die Kraft sein, die der Gravitation entgegen wirkt und für die stetige Ausdehnung des Universums verantwortlich ist.

Inzwischen gibt es jedoch einige Wissenschaftler, die ein neues kosmisches Modell aufgestellt haben in dem die Dunkle Energie keinen Platz mehr hat. Befürworter und Nicht-Befürworter der "Dunklen-Energie" führen seitdem einen interessanten Disput zu diesem Thema.

Die Befürworter bauen u. a. auf dem kosmischen Modell von Kopernikus auf, welcher der Ansicht war, dass das Universum eine gleichmäßige Dichte hat und in jeder Richtung gleich aussieht. Darum ist auch die Ausdehnung des Universums gleichmäßig.

Die Nicht-Befürworter dagegen sind der Ansicht, dass das Universum keine gleichmäßige Dichte hat und sich deshalb einzelne Regionen mal mehr und mal weniger ausdehnen.

Beide Modelle gehen davon aus, dass Materie an der Raumzeit zieht und sie bremst. Im Modell der Befürworter leben wir in einer typischen Region des Universums, im Modell der Nicht-Befürworter leben wir in einer gigantischen Leere, auch wenn dieses Gebiet nicht gänzlich leer gefegt ist. Die Materiedichte unserer Region wäre nach diesem Modell etwa halb so groß wie in vielen anderen Regionen des Universums. Je leerer eine Raumregion ist, desto weniger Materie bremst dort die räumliche Expansion und entsprechend höher wäre dann die Expansionsgeschwindigkeit innerhalb des betreffenden Leerraums, wobei sie in der Mitte am höchsten und zum Rand hin, wo sich die höhere Dichte des "Außenraums" bemerkbar macht, am geringsten wäre. Zu jedem Zeitpunkt expandieren verschiedene Raumpartien unterschiedlich schnell.

Beide Gruppen setzten ihre Hoffnungen jetzt auf das neue Weltraumteleskop "Planck", um ihre jeweilige Theorie zu untermauern oder zu widerlegen, da die Beobachtungen von Supernove und Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung nicht eindeutig eines der Modelle bestätigen bzw. widerlegen.

Persönlich finde ich beide Theorien sehr interessant und bin schon gespannt ob die Beobachtungen und Messungen von "Planck" uns hier neue Erkenntnisse bringen.

Liebe Grüße,
Eva
-------------------------------------------------------------------------------------

(Ende Rekonstruktion)

Freiheit ohne Gleichheit ist Ausbeutung, Gleichheit ohne Freiheit ist Unterdrückung (Rosa Luxemburg)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.06.10, 02:33  Betreff: Re: Gibt es die sog. Dunkle Energie u. die Dunkle Materie oder nicht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

nachstehend zwei Links zu, wie ich finde, interessanten Artikeln zum Thema:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/06/astronomen-offenbaren-lucken-in-urknall.html

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/06/studie-weckt-massive-zweifel-existenz.html

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)


[editiert: 15.06.10, 02:35 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber