Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das Voynichmanuskript

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 20.03.13, 03:06  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Sprachstatistiker haben sich jetzt auch am Voynichmanuskript versucht und konnten angeblich erste Entschlüsselungen erzielen:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/03/dekodierung-des-voynich-manuskripts.html

Gut, vielleicht stehe ich mal wieder auf der sprichwörtlichen Leitung, aber diese angeblich gefundenen Schlüsselwörter sind für mich bezugnehmend auf's Voynichmanuskript ohne Sinn. Was haltet ihr von dem Ganzen?

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.03.13, 12:21  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Maria stand im Tempel und dachte an das Himmelsreich, während der Heuchler mit seinem Schwert zeugete,

dass die Sprachwissenschaftler das Manuskript wohl mit der Bibel verwechseln.



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 21.03.13, 22:52  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

ja - so ungefähr hört sich das für mich auch an.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.06.13, 03:08  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Eine weitere Studie zum Voynichmanuskript kommt, wie vorher schon andere Studien, zu dem Ergebnis, dass hier eine natürliche Sprache verwendet wurde. Um welche Sprache es sich jedoch handelt ist weiterhin unklar.

Quelle:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/voynich-manuskript-weitere-studie.html

Naja - nicht wirklich etwas Neues finde ich. Es wird aber auch nicht einfach sein die Sprache zu bestimmen, wenn sie z. B. heutzutage nicht mehr gesprochen wird. Ohne Vergleichsmöglichkeiten dürfte eine Entzifferung kaum möglich sein. Schade, mich würde schon interessieren, was nun tatsächlich im Voynichmanuskript steht.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 30.01.14, 02:49  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Wieder einmal Neuigkeiten zum Voynichmanuskript .

Hört sich recht interessant an finde ich.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matti
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Berlin

New PostErstellt: 02.12.14, 22:23  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hallo ich bin neu hier und habe aber gleich mal nachgesehen und der Kalender der Azteken passt incht ganz zu der Darstellung im Manuskript. Immantuskript sind 12 "Monate" vorhanden. In der annahme dort ist alles da müsste die Ausgangskultur auch 12 "Monaten" haben. Bei den Azteken ist das nicht der Fall.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.12.14, 01:48  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hallo Matti,

verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang. Im Artikel war u. a. von aztekischer Bezeichnung von Pflanzen die Rede. Worauf beziehst Du Dich jetzt?

Liebe Grüße,
Eva

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matti
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Berlin

New PostErstellt: 05.12.14, 09:08  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Ok entschuldige. Ich habe mir den Artikel ja durch gelesen und mir danach mal im Internet angeschaut welches Kalendersystem die Azteken benutz haben und musste feststellen, dass dieses nicht so ganz mit dem im Kalender zusammen passt. Natürlich nur unter der Annahme, dass im Kalender bei den 12 "Monaten" keiner fehlt und es keine 13 sind. Aber selbst wenn es es 13 wären, wären es zu wenig, denn die Atzeken hatten zwar Jahre mit 365 Tagen aber ihre Monate (18) waren je 20 Tage lang und dann kamen noch die restlichen 5 ("unnützen") Tage.

Das heißt die Kultur die das Buch schrieb waren wohl nicht die Azteken selber es kann natürlich sein das eine andere Kultur zu dieses Kontakt hatte und so von den Pflanzen und deren Wirkung wusste, das könnte aber dann wieder bedeuten, dass es zwischen den Wikingern und Columbus eventuell doch Kontakt nach Amerika gab


[editiert: 05.12.14, 09:11 von Matti]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.12.14, 02:06  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hallo Matti,

ganz verstehe ich es noch immer nicht - im Voynich-Manuskript kommt meines Wissens kein Kalender vor - es gibt zwar Seiten, die astronomisch sind, aber ob es Kalender sind, weiß man, soweit ich informiert bin, nicht.

Somit könnte es sich bei dem Voynich-Manuskript tatsächlich um aztekische Urheber handeln. Möglich ist selbstverständlich auch ein anderes Volk in der Region als Urheber und dass es Kontakte zwischen Europa und Mesoamerika auch in der Zeit nach den Wikingern und vor Kolumbus gab halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.

Liebe Grüße,
Eva

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.06.17, 00:36  Betreff: Re: Das Voynichmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

russische Forscher wollen den Voynich-Code entschlüsselt haben:

Weiterlesen

Wobei von wirklicher Entschlüsselung nicht die Rede sein kann. Laut den Forschern sollen sowohl Vokale als auch die Leerzeichen zwischen den Worten entfernt und letztere durch neue Leerzeichen ersetzt worden sein. Dies macht eine heutige Entschlüsselung des Voynich-Manuskriptes eigentlich unmöglich.

Erinnert mich ein wenig an Nossis Centurien.

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Seite 11 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber