Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 07.08.08, 03:55     Betreff: Verwirrspiel um Leben auf dem Mars

MERISH Kapuzenpullover Pullover Slim...
Hallo @ll,

sechs Tage, nachdem die Sonde Phönix auf dem Mars direkt Wasser nachgewiesen hat, gibt es jetzt Hinweise auf eine unerwartete Chemikalie im Marsboden. Phönix hat in zwei Bodenproben möglicherweise Perchlorat entdeckt, ein starkes Oxidationsmittel. Die Analyseergebnisse sind jedoch unterschiedlich. Das Nasschemielabor MECA der Sonde entdeckte Anzeichen für Perchlorat im Marsboden, das Gasanalyseinstrument TEGA dagegen fand keine Spur dieser Substanz in einer anderen Bodenprobe. Frühere TEGA-Messungen von Oberflächenmaterial waren dagegen durchaus vereinbar mit dem Vorhandensein von Perchlorat. Bodenproben wurden auch aus einer Schicht direkt über einer Lage weißen Materials , das die Wissenschaftler für Eis halten, genommen. Die weiße Schicht selbst dagegen ist so hart, dass die Schaufel am Roboterarm noch keine Proben herauskratzen konnte. (Ob es wirklich Eis ist? )

Die Proben aus der Schicht über dem vermeintlichen Eis waren äußerst klebrig (kam auch schon in früheren Proben vor). Die Chemie dieses klebrigen Marsbodens gibt den Forschern noch immer Rätsel auf. Am Anfang deuteten die Analyseergebnisse auf einen erdenähnlichen Boden hin, weitere Analysen deckten, wie das Phönix-Team es nennt, unirdische Aspekte in der Bodenchemie auf. Hierzu gehört auch das Perchlorat.

Aber es kommt noch besser. Angeblich musste die NASA die uneindeutigen Ergebnisse der letzten Analysen verfrüht veröffentlichen, weil falsche Gerüchte (gibt's auch richtige?) über einen möglichen Fund von Leben auf dem Roten Planeten die Runde machten und sich zu verselbständigen drohten.

Ausgangspunkt sollen teilweise durchgesickerte Phönix-Ergebnisse der letzten Tage sein, die u. a. auch wieder das Perchlorat zum Gegenstand haben. Ein US-amerikanisches Fachblatt veröffentlichte Anfang August einen Bericht, der mit "unveröffentlichte Phönixanalysen würden Hinweise auf die Möglichkeit von Leben auf dem Mars offenbaren" eingeleitet wurde. Auch sei das Weiße Haus vorab über die Resultate informiert worden.

Die NASA meint dazu, dass dieser Bericht missverständlich gewesen sei, es müsste auch der Perchlorat-Nachweis mit einer zweiten positiven Analyse bestätigt werden, außerdem könnte auch Treibstoff aus der Sonde ausgelaufen sein und somit das Perchlorat quasi mitgebracht worden sein und außerdem sei in diesem Fall "das Weiße Haus" einfach der fachlich interessierte wissenschaftliche Berater des Präsidenten.

Dabei ist dieser (vermeintliche) Perchlorat-Fund nicht der erste Hinweis auf starke Oxidationsmittel im Marsboden. Auch die Viking-Sonden in den 1970ern lieferten merkwürdig erscheinende Resultate, welche auf Wasserstoffperoxide oder ähnliche Substanzen (wie Perchlorat) hindeuteten.

Also irgendwie erinnert mich das Ganze an Roswell - erst bestätigt, dann dementiert. Zumal ja nicht ein Boulevardblatt in den USA darüber berichtete sondern ein Fachblatt. War jedoch zu erwarten, dass die Öffentlichkeit, falls Spuren vor allem von höherem Leben auf dem Mars entdeckt werden, wohl eher nichts erfährt. Mal sehen, was da demnächst noch veröffentlicht wird. Manchmal kann man auch vieles "zwischen den Zeilen" entdecken.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)


[editiert: 11.02.09, 22:48 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 68 von 122
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber