Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Lebensfreundliche Bedingungen auf dem Mars 1 Mrd. Jahre länger als bis jetzt gedacht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.11.08, 04:26  Betreff: Lebensfreundliche Bedingungen auf dem Mars 1 Mrd. Jahre länger als bis jetzt gedacht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) hat auf dem Mars das Mineral Opal nachgewiesen. Dieses wird von den Wissenschaftlern als Hinweis darauf gewertet, dass es auf dem Roten Planeten lebensfreundliche Bedingungen bis vor weniger als 2,5 Mrd. Jahren gegeben hat. Das ist ca. eine Milliarde Jahre länger als bislang geglaubt.

Die Wissenschaftler schließen dies daraus, dass sich Opal nur dann bilden kann, wenn vulkanisches Gestein mit offenem Wasser in Berührung kommt. Somit könnte es noch vor 2 Mrd. Jahren offenes Wasser auf dem Mars gegeben haben. Mögliches Leben hätte somit viel mehr Zeit gehabt sich zu entwickeln.

Ich finde das immer wieder sehr interessant. Vielleicht hat sich ja doch auch höheres Leben einst auf dem Mars entwickelt. Bin schon sehr gespannt auf weitere Erkenntnisse.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)


[editiert: 11.02.09, 22:50 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.06.10, 02:08  Betreff: Re: Lebensfreundliche Bedingungen auf dem Mars 1 Mrd. Jahre länger als bis jetzt gedacht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

neueste Studien legen den Schluss nahe, dass der Mars vor rund 3,5 Mio. Jahren von Gewässern bedeckt war und einen Wasserkreislauf, ähnlich dem auf der Erde, gehabt hat.

Näheres dazu unter:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/06/us-forscher-identifizieren-gewaltigen.html

und

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311296.html

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber