Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Orcus Patera" - eine mysteriöse Struktur auf dem Mars

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.09.10, 03:55  Betreff: "Orcus Patera" - eine mysteriöse Struktur auf dem Mars  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

neben dem "Marsgesicht" gibt es zwischen den Vulkanregionen Tharsis und Elysium eine mysteriöse Struktur - eine sich von Nord nach Süd erstreckende Tiefebene, Länge 380 km, max. Breite 140 km. Rings um "Orcus Patera" erhebt sich ein Gebirgswall, Höhe bis 1800 m über der Umgebung, während der Boden der Tiefebene rund 400 bis 600 m tiefer liegt als die weitere Umgebung jenseits der Gebirgswälle.

Die Sonde "Mars-Express" kartografierte fotografisch "Orcus Patera". Noch rätseln die Forscher, wie "Orcus Patera" entstanden ist.

Einige sind der Ansicht, dass die Struktur ein besonders geformter Marsvulkan ist, andere glauben, "Orcus Patera" ist ein stark deformierter Einschlagkrater, welcher einst kreisrund war und durch tektonische Kräfte und lokale Bewegungen der Marskruste zusammen geschoben und zu einer länglichen Struktur geformt wurde. Durch Verfüllung mit Sedimenten entstand der flache Boden. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass hier ein Himmelskörper extrem flach eingeschlagen ist, die Marsoberfläche in einem unter 5°-Winkel erreichte.

Wer weiß, vielleicht ist "Orcus Patera" gar keine natürliche Struktur?

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber