Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Asymetrisches Mars-Magnetfeld - entstanden durch Einschlag eines großen Himmelskörpers?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.10.08, 23:27  Betreff: Asymetrisches Mars-Magnetfeld - entstanden durch Einschlag eines großen Himmelskörpers?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

seit ca. 4 Mrd. Jahren besitzt der Mars nach Annahme der Wissenschaft kein globales Magnetfeld mehr. Die beiden Hemisphären des Mars sind allerdings unterschiedlich magnetisiert.

Kanadische Forscher sind inzwischen der Ansicht, dass diese unterschiedliche Magnetisierung durch Einschlag eines großen Himmelskörpers entstanden ist.

Diese Theorie basiert auf einem Computermodell, welches zeigt, dass das Ereignis wahrscheinlich den Planetenmantel der nördlichen Hemisphäre deutlich erwärmt hätte, was wiederum zu einer Verringerung der Temperaturunterschiede zwischen Planetenkern und dem Planetenmantel geführt hätte.

Die südliche Hemisphäre des Mars besitzt ein sehr starkes Magnetfeld. Nach dem Computermodell der Wissenschaftler wäre auf der südlichen Planetenhälfte aufgrund des Einschlags ein starker Hitzefluss entstanden, der Gestein des Mantels mitsamt darin enthaltenen magnetischen Mineralien aufgewühlt hätte. Dabei hätte sich ein sich selbst aufrecht erhaltender, magnetischer Dynamo aus auf- und absteigenden wärmeaustauschenden geschmolzenen Gesteins herausgebildet, wie er heute noch auf dem Mars vorzufinden ist.

Der angenommene, eingeschlagene Himmelskörper hätte die Größe des Erdmondes gehabt.

Ich finde das sehr interessant, zumal so ein gewaltiger Einschlag fast alles Leben (von den meisten Mikroben mal abgesehen), was es auf dem Mars einmal gegeben haben könnte, wohl vernichtet hätte.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)


[editiert: 11.02.09, 22:50 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber