Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Curiosity-Marsmission

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.11.12, 22:49  Betreff: Curiosity-Marsmission  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

seit einigen Monaten ist der Marsrover Curiosity auf dem Roten Planeten unterwegs und hat auch schon einige Analysen vorgenommen.

Vor einigen Tagen hatte der Chefwissenschaftler der Curiosity-Marsmission, John Grotzinger, eine "historische Entdeckung auf dem Mars" angekündigt. Einige vermuten nun, dass Curiosity Beweise für organische Stoffe auf dem Mars oder gar ehemaliges oder aktuelles Leben wie z. B. Mikroben entdeckt hat. Eine offizielle Stellungnahme dazu soll Anfang Dezember d. J. erfolgen.

Da bin ich mal gespannt, was es diesmal ist. Bislang, nicht nur bei den Marsmissionen, blieb von den großen Ankündigungen meistens kaum mehr als "heiße Luft" (wie z. B. bei der mysteriösen Ostseestruktur). Hoffen wir also, dass es diesmal anders ist.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.11.12, 20:29  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Naja, vielleicht ist das mit der "heißen Luft" in deinem vorangegangenen post ja dadurch verursacht, daß unangekündigt sich staatliche Dienste oder Organisationen einschalten, wenn bestimmte Informationen einfach nicht an die Öffentlichkeit sollen oder dürfen (je nach dem, wie man`s sieht beim sollen oder dürfen..).

So "prophezeie" ich jetzt hier einmal, bevor`s veröffentlicht wird, daß die möglicherweise fundamentale Entdeckung von Curiosity, die für Anfang Dezember zur Veröffentlichung angekündigt wird, sich entweder dann als Flop erweist (also verfälscht oder stark heruntergespielt oder banalisiert veröffentlicht wird) oder man plötzlich überhaupt nichts mehr davon hört und das Ganze sich im Sande verläuft und man z.B. behauptet, es sein ein Irrtum gewesen o.ä..

.. Kann mich jedoch auch irren und die Menschheit, vielmehr die Personenkreise, die solche in dem Moment "vertreten" und sich anmaßen für alle Menschen die einzig richtige Entscheidung diesbezüglich treffen zu können, wird endlich mal schlau, im Sinne von intelligent, und steht vorbehaltlos zur Wahrheit bei solchen Entdeckungen, ohne Wenn und Aber ... .

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.11.12, 01:11  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

Du könntest ins Schwarze getroffen haben. Darüber hinaus ist es vielleicht auch so, dass in den (Mainstream-) Medien und/ oder im Internet ein Hype "ins Leben gerufen wird" auf den dann regelmäßig die Ernüchterung folgt, weil es eben doch nicht so eine Sensation ist wie angekündigt.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.11.12, 21:16  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Ein Hype ist natürlich auch denkbar, obwohl ja hier - lt. Artikel - am 7.Dezember ds.Jhr. diese Konferenz stattfinden soll, woraufhin dann etliches bekannt gegeben werden soll. Das ist doch eigentlich sehr konkret und ein Hype bleibt natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.12.12, 00:15  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee und @ll,

sicher noch wurde nicht wirklich ein Hype daraus, aber, wie befürchtet, wird schon jetzt wieder beschwichtigt:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/11/verschwommenes-offizielles-nasa-dementi.html

Für meinen Teil denke ich, dass tatsächlich etwas gefunden wurde, was Hinweise auf Leben auf dem Mars gibt und eben nicht öffentlich gemacht werden soll. Schauen wir mal, was diese Konferenz bringt.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.12.12, 17:41  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Man könnte annehmen bei so viel Herumeierei, dass sie sich alle beinahe in die Hose pieseln : vielleicht, wenn und aber, eventuell, aber eigentlich doch nicht, dennoch nicht auszuschließen ...

Und das nur wegen ein paar kleinen Molekülchen (wenn es denn nur diese waren). Nicht einmal dies traut man der Bevölkerung zu, dass sie die Nachricht verdauen könnten.

Allerdings denke ich, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man der Gesellschaft verkünden muss, dass die Entwicklung von Leben auch auf anderen Planeten möglich ist und somit fremde Zivilisationen in den Weiten des Universums nicht mehr ausgeschlossen werden können, denn die alten Ansichten sind längst überholt und passen nicht mehr in künftige Forschungsergebnisse von Natur- und Wissenschaften.
Ohne dieses Eingeständnis (in meinen Augen ist es keine Neuentdeckung) würden wir uns in vielen Forschungsbereichen noch in den nächsten 100 Jahren im Kreis drehen und nicht wirklich vowärts kommen.

Man wird diesen Schritt in logischer Konsequenz gehen müssen - auch wenn man ihn bis auf den letzten Drücker scheut - wenn wir uns als Menschheit nicht selbst ein Bein stellen wollen.

Und dieses Eingeständnis wird sicherlich noch zu unseren Lebzeiten verkündet werden.


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 01.12.12, 17:41 von lilu]
nach oben
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.12.12, 22:17  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Oh, ich würd`mich so auf dieses Eingeständnis freuen.

Wenn die "Herumdrückerei" damit anhält, auch nach der Konferenz und dem dann folgenden statement, hätte ich gerne `ne Tafel Schokolade als Preis von der NASA, da gewonnen!!! (wenn ich eine fiktive Wette mit denen hätte abschliessen dürfen..).

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.12.12, 18:25  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Pasadena (USA) - Nach zwei Wochen der Spekulationen über die vom leitenden Wissenschafter der NASA-Mission "Mars Science Laboratory" (MSL) einst angekündigte "historische Entdeckung" des Rovers "Curiosity" (...wir berichteten. s. Links), hat die US-Raumfahrtbehörde nun offiziell die Hintergründe der Ankündigung bekannt gegeben. Demnach hat die mobile Laboreinheit komplexe Chemie und tatsächlich erstmals Hinweise auf organische Verbindungen auf dem Roten Planeten gefunden. Letztere gilt es nun noch genauestens zu überprüfen und auf ihren Ursprung hin zu untersuchen. Während organische Verbindungen auch nichtbiologischer Natur oder sogar irdischer Herkunft sein könnten, können sie auch als Bausteine des Lebens dienen.

weiterlesen hier


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.12.12, 02:56  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, Drivethesee und all,

also ich verstehe dieses Herumgedruckse nach wie vor nicht. Für was gibt man denn Milliarden Dollar für Marsforschung aus, wenn man quasi die Ergebnisse dieser Forschung gar nicht wissen will. Dann kann man es doch gleich lassen. Wissenschaft sieht für mich anders aus. Aber man hat anscheinend ein Riesenproblem damit, zugeben zu müssen, dass auch auf Planeten wie dem Mars Leben existieren (und evtl. sogar höheres Leben existiert haben) könnte und der Mensch dann wohl eher doch nicht die sog. "Krone der Schöpfung" ist.

Auch der Marsrover Opportunity hat eine interessante Entdeckung gemacht - eine einst wässrige Umgebung, welche Voraussetzungen für Leben und sogar Trinkwasser im irdischen Sinn gehabt haben könnte:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/12/rover-opportunity-findet-reste-von.html

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.12.12, 16:18  Betreff: Re: Curiosity-Marsmission  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

    Zitat:
    also ich verstehe dieses Herumgedruckse nach wie vor nicht. Für was gibt man denn Milliarden Dollar für Marsforschung aus, wenn man quasi die Ergebnisse dieser Forschung gar nicht wissen will.
Ich denke, man wird das schon wissen wollen. Nur möchte man das Wissen nicht so gerne mit der breiten Masse teilen.
Das ist ja in vielen Bereichen der Fall, überall dort, wo eben Forschung betrieben wird. Die Ergebnisse bleiben erst einmal stets geheim, dann wird gefiltert und abgespeckt und ein winziges Körnchen bleibt übrig, das der offiziellen Erklärung dient.

Schon manches Mal fragte ich mich, wovor man eigentlich so große Angst hat, dass man es in den meisten Fällen nicht wagt, die Wahrheit auszusprechen. Es ist beinahe schon paranoid! Und das sogar chronisch.

Die-sich-Fürchtenden regieren Die-sich-Nichtfürchtenden. Kurios-(ity)!

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 07.12.12, 16:27 von lilu]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber