Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Erdgas auf dem Mars

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.01.09, 13:57  Betreff: Erdgas auf dem Mars  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Erdgas auf dem Mars
16. Januar 2009

(…) Das unter den chemischen Bedingungen der Marsatmosphäre kurzlebige Gas muß mit einer Rate von 600 Gramm pro Sekunde aus drei Stellen einer Region am Marsäquator gequollen sein. Methan aber ist der Hauptbestandteil genau jenen Stoffes, um den es in letzter Zeit soviel Zoff zwischen Russland und der Ukraine gab. Auf der Erde entsteht es fast nur durch die Aktivität von Lebewesen…

Quelle/Gesamter Text: faz-community.faz.net

Kategorie Motzblog, Geknechtete Realität | 0 Kommentare »
Neue Methan-Wolke auf dem Mars überrascht Wissenschafter
16. Januar 2009

(…) Das Gas könnte durch Veränderungen in den Gesteinsschichten freigeworden sein, aber auch von Mikroben stammen, wie Nasa-Forscher in der Wissenschaftszeitschrift «Science» berichteten. Auf der Erde ist Methan zumeist ein Nebenprodukt von Leben - es entsteht in Tieren bei der Verdauung oder auch beim Zerfall von Pflanzen und anderen Lebewesen.

Bei Beobachtungen mit drei Teleskopen entdeckten Astronomen, dass innerhalb weniger Monate gegen Ende des Sommers 2003 fast 21′000 Tonnen Methan auf dem Mars freigesetzt wurden. Damit steige die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Mars Leben gab oder auch noch gibt…

Quelle/Gesamter Text: www.tagesanzeiger.ch



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 11.02.09, 22:49 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.01.09, 04:00  Betreff: Re: Erdgas auf dem Mars  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

finde das Ganze sehr interessant und hoffe, dass irgendwann endlich Beiweise für Leben auf dem Mars gefunden werden und seien es "nur" Bakterien.

Sollte endgültig Erdgas auf dem Mars nachgewiesen werden könnte es meiner Ansicht nach wieder zu einem Wettlauf der raumfahrenden Industrienationen kommen - schließlich geht es um einen Rohstoff zur Energiegewinnung.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber