Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 25.04.06, 01:49     Betreff: Gefahr für das freie Internet

Hallo @ll,

unter einem anderen Thema hier habe ich schon einmal erwähnt, dass die USA bis 2007 das Internet unter Kontrolle haben wollen.

Da sich dies aber wohl doch nicht so einfach realisieren läßt, kommt jetzt wieder einmal die Wirtschaft - ob absichtlich oder unabsichtlich kann ich nicht beurteilen - zu Hilfe.

Telekomkonzerne und Kabelnetzbetreiber wollen für Internetinhalte, die durch ihre Leitungen fließen, extra Gebühren kassieren, für das Netz und seine Nutzer eine Katastrophe, da es z. B. vorbei sein könnte mit einem kostenlosen Datenaustausch zwischen Berlin und Tokio.

Vor allem sollen Gebühren für große Datenmengen verlangt werden, aber auch Webseitenbetreiber könnten zur Kasse gebeten werden. Das könnte bedeuten - wer nicht zahlt, fliegt mit seiner Webseite aus dem Netz.

Eine Netzneutralität würde es dann nicht mehr geben. Der Weg zu einer Klassengesellschaft im Netz wäre dann geebnet, bestimmt durch die großen Breitbandanbieter, die dann die Macht hätten, Daten zu sortieren - und meiner Ansicht nach vor allem zu kontrollieren - nach der Devise "gute Bits wären eigene Bits, genehme Bits bezahlte Bits und nicht bezahlte Bits würden entweder äußerst langsam durchs Netz fließen oder gar nicht.

Technische Probleme gibt es bei so einer Daten-Sortierung nicht. Der Manipulation durch finanzkräftige Unternehmen oder Parteien wären Tür und Tor geöffnet und so nebenbei könnte man meiner Ansicht nach unliebsame Webseiten mit horrenden Gebühren belegen oder einfach löschen.

Eine vollständige Kontrolle des Internets z. B. durch Geheimdienste wäre dann auch kein Problem mehr und das letzte freie Medium Internet könnte dann endlich mit den immer mehr von Zensur und bestimmter Propaganda betroffenen Medien wie Fernsehen, Rundfunk und Presse gleichgeschaltet werden.

Man kann nur hoffen, dass dieses Horrorszenario nicht Wirklichkeit wird und uns die Informationsfreiheit und -fülle des Internets noch lange, am besten für immer, erhalten bleibt.

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden


[editiert: 15.06.10, 03:05 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 321 von 772
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber