Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Geht dem Iran das Öl aus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.01.07, 03:21  Betreff: Geht dem Iran das Öl aus?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

eine kleine Zeitungsmeldung hat mich nachdenklich gemacht - der Iran "dreht" der Türkei "den Ölhahn ab", angeblich wegen Eigenbedarf.

In den 1970ern ging man davon aus, dass das Öl noch ca. 30 Jahre förderbar ist und dann die meisten Ölquellen versiegen. Vor einigen Jahren korrigierte man, dass aufgrund verfeinerter Förderungsmethoden und Entdeckung neuer Ölquellen die Ölvorräte noch mindestens ca. 20 Jahre halten werden.

Der Iran möchte unbedingt Atomkraftwerke errichten und obwohl viele Staaten denken, der Iran plant den Bau von Atombomben, denke ich nach dieser Meldung eher, dass dem Iran tatsächlich das Öl ausgeht. Ein weiteres Problem - das iranische Ölfeld ist Teil eines sehr großen Ölfeldes, welches sich über Kuwait bis einschl. Irak erstreckt.

Stimmen also die Prognosen aus den 1970ern und müssen wir uns nicht mehr ganz so langsam auf eine gigantische Energiekrise einstellen?

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)


[editiert: 23.06.10, 01:28 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.01.07, 22:10  Betreff: Re: Geht dem Iran das Öl aus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

an den Bau einer Atomwaffe von Seiten des Iran, glaubte ich bisher so oder so nicht, was nicht heißt, dass es nicht doch so ist.
Doch das war mir als Erklärung in der kürzlichen Vergangenheit einfach ZU glatt geschmiedet.
Deine Überlegung, was das doch knappere Öl - als offenbar verkündet wird- betrifft, käme auch meinen eigenen Gedanken sehr nahe.

Manchmal denke ich, dass wir alle eines Tages einen sehr großen Schreck bekommen werden und ich hoffe, dass es nicht so sein wird. Das zuvor irgend etwas eintritt, was dies alles abwenden wird.

Wer weiss, vielleicht werden wir eines Tages mal einen kleinen Moment überbrücken müssen, ohne Strom, Gas etc.
Wohl dem, der dann seine "Sommerausrüstung" beisammen hat, um ein "Wochenendpicknick" gut zu überstehen.
Doch viel besser wäre es natürlich, wenn wir solch einen "Trip" nicht mitmachen müssten.

Liebe Grüße
Lilu



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.01.07, 17:59  Betreff: Re: Geht dem Iran das Öl aus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

wenn es soweit ist, hoffe ich, dass der Moment wirklich "klein" ist. Vor über drei Jahren gab es in meiner Gegend ein sehr schweres Unwetter. Man brauchte über zwei Tage, um die Stromversorgung wieder herzustellen. In solchen Momenten wird einem wirklich bewusst, wie abhängig wir vom Strom geworden sind. Und wenn das Öl ausgeht, ist ja nicht "nur" die Stromversorgung betroffen. Es geht dann gar nichts mehr - keine Heizung, keine Autos, keine Öffentlichen Verkehrsmittel. Das dürfte schon katastrophal werden.

Es wäre höchste Zeit, dass man sich endlich ernsthaft mit einer Zukunft ohne Öl auseinandersetzt und nicht nur halbherzig ganz vorsichtig über Alternativen spricht. Jetzt müsste man beginnen, langsam auf Alternativen umzustellen und nicht erst in X Jahren oder so. Sonst könnte es nämlich wirklich ganz plötzlich ein "böses Erwachen" geben.

An Atombombenbau denke ich beim Iran auch nicht (sicher, wie Du schon anmerktest, ausschließen kann man es nicht und auch Ahmedinedjhad ist unberechenbar). Mir kommt das dennoch eher so vor wie die angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak - hier war man meiner Ansicht nach einfach scharf auf die Ölvorkommen, die sich vor allem die USA so zu sichern glaubte. Beim Iran könnte es ähnlich sein. Aber wenn er evtl. kaum noch Öl hat, dann wundert es mich nicht, dass Bush diese "Angelegenheit" der UNO allein überlässt.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.01.07, 20:11  Betreff: Re: Geht dem Iran das Öl aus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ich stimme deinem Post voll auf zu.

Und möchte noch etwas hinzufügen.
Ich spinne jetzt mal einfach wieder ein wenig :-))

Jetzt stellte man sich mal vor, dass es vielleicht doch (!) eine Art "Weltverschwörung" gäbe. Eine Verschwörung bestimmter Großmächte gegen andere Völker-gruppen.
Zwei Großmächte allen voran. Eines Rot, das andere weiss.
Rotweiss als ein enges Bündniss, von dem niemand so weiss.

Und nun stellen wir uns mal weiterhin vor, dass es vielleicht sogar ein "Schachzug" waer, der lange geplant war von gewissen Mächten, die Öl-und Gashähne zuzudrehen.
Und wenn wir nun unsere anderen Threads hier mal nicht vergessen, was "Zeitreisen" etc. betrifft und jemand vielleicht an "der Uhr drehte" und dies hätte auch niemand mitbekommen, dann könnte es ganz "dumm" kommen,
dass auf einmal diese Großmächte feststellen, dass dieser Schachzug voll ins Leere ging!
DENN, wir haben mittlerweile den dritten Frühling. Und selbst wenn ein vierter käme und danach schon der Sommer,wätre damit auf jeden Fall viel Schlimmes schon mal als erstes verhindert worden. Nämlich: dass viele Menschen jetzt womöglich erfrieren müssten. Und kommt erst mal der Somme und wir hätten dann tatsächlich kein Öl oder Gas, dann könnten wir alle auf jeden Fall uns ne Angel besorgen, Fischen gehen und den Fisch auf den Grill legen. Eine Kartoffel uns besorgen und die ins Lagerfeuer halten.
Verhungern würde so schnell also auch keiner. Es wäre das Nötigste doch da! Was wollen wir mehr?
Was Haarp kann, kann Mutter Natur ebenso! --> "Zurückschlagen mit den eigenen Waffen".
Vielleicht stellen sie ja bald fest, dass sie sich gerade ins eigene Fleisch schneiden, da sie die Ölhähne zudrehen. Immerhin geht ihnen viel Geld damit derzeit verloren, was den Großmächten doch so wichtig ist!
Auch die Großmächte werden lernen müssen, dass es "kleinere Größen" gibt, die stärker sind.

Und auch wenn die halbe Welt glaubt, dass es gut ist, was eine regierende Frau mit einem gewissen Haus für Bündnisse eingeht und anstrebt, so denke ich darüber anders. Sie wird es nicht einmal absichtlich tun. Was auch? Sie hat wahrscheinlich wirklich nur Gutes im Sinn. Nur leider nicht der/die anderen unbedingt mit "ihr". Hier ziehen wohl einige Mächte viele Fäden gegen viele Völker, besonderns gegen viele europäischen Völker, doch nciht nur.
Aber auch das erfüllt letzten Endes alles seinen Sinn. So manch eine Macht fühlt sich schon "siegessicher" und glaubt mit seinen Waffen in dieser Welt die ganze Welt beherrschen zu können. Doch auch dieser Irrglaube wird fallen. Da glaube ich persönlich ganz fest daran.

Und wenn ich mir mal unser Land so anschaue, auch wenn viele schimpfen über so viele verschiedene Völkergruppen, die hier leben, so sehe ich das ganz anders.
Ich sehe ein kleines Land mit vielen verschiedenen Stämmen, die uns eine große Anzahl vieler verschiedener Kulturen aufbewahren lassen. Und ich sehe noch viele kleine Länder drum herum, die irgendwie alle dazu gehören.
Doch wenn es Mächte gibt, die nicht dazu gehören wollen, weil sie eben alles nur für sich allein haben möchten und andere Vöker nur unterwerfen wollen, dann wird sich Mutter Natur wehren müssen, auch wenn das alles andere als schön wäre.
Nur kann man nicht zulassen, dass eine ganze Welt zerstört wird, wegen einem "Bündnis", dass nur wenigen Mächten zugute kommt und weiterhin käme.

Deshalb sollten wir "kleinen" lernen, dass wir uns nicht bekriegen, denn es geht hier doch um weit mehr als "um ein Spiel zwischen schwarz und weiss in kleinen Gruppen".

Interessant wird es, wenn Mächte, die Schach spielen, feststellen, dass es kein Schachbrett mehr gibt, da dieses "Spiel" durch ein anderes ersetzt wurde.
Wenn ihnen bewusst wird, dass ihre Aktion bereits zu spät ist, da wir bereits nicht mehr im Jahr 2007 leben. Ich weiss, ich soll nicht so viel Unsinn reden. Aber manchmal muss man auch "Unsinn" machen können udn selbst mit Unsinn kann man etwas erreichen, da auch in ihm ein SINN liegt.
Und ganz "dumm" wird es für diese Mächte werden, wenn sie nicht mehr wissen in welchem Jahr sie überhaupt sind, weil sich die "Zeit" nämlich plötzlich andauernd verändern wird.
Vielleicht begreifen sie es rechtzeitig, dass ihr "Masterplan" nichts bringt oder aber es gibt ein erstes "Schiff, welches sinkt."
Wollen wir hoffen, dass nichts "sinken" muss.

Sorry, für meinen etwas paranoiden Post.
Doch vielleicht bin ich gar nicht paranoid, sagte mir jemand, sondern ein Multid. :-))
Aber das wäre auch nicht weiter schlimm.

Lieben Gruß
Lilu, die es unglaublich gut findet, dass wir dieses Wetter haben udn auch andere diese Temperaturen. Denn immerhin sparen wir dabei Heizkosten und die großen Lobbys haben weniger Einnnahmen *auflacht*
So was aber auch. Da schneidet sich wohl eine ganze Meute gerade kräftig in den Finger. Aua, aua. Sollen sie doch ganz zudrehen. Deutschland hat Reserven bis zu 90 Tagen. Dann haben wir längst den vierten frühling und es kann Sommer werden.
Und wenn es kein Sprit gäbe: Ja und? Wir haben zur Not Füße, damit sich der Mensch bewegen kann.
Aber ob die Großmächte DAS wirklich wollen? Sieht nach einer Zwickmühle aus. Spielen wir gerade Mühle? Oder Halma oder was?
Schließlich wäre es dumm, wenn keiner mehr in ihre Fabriken arbeiten ginge, oder? Keine Einnahmen mehr. Ich glaube nicht, dass sie solch ein Chaos anstrebten, denn davon hätten sie persönlich nicht unbdeingt das "goldene vom Ei".

Aber auch das sind halt nur meine persönlichen Ansichten und dummen Gedanken.



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.01.07, 20:11  Betreff: Re: Geht dem Iran das Öl aus?  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte vorhin gerade mal Nachrichten gehört.
Und wie ich hörte, wollen sie die Ölzufuhr ja wieder vornehmen.
Da dachte ich noch: dann kann es ja doch noch Winter werden.
Zwei Minuten später dachte ich schon wieder anders.
Und zwar wegen dieser Skispringerspiele.
Es liegt kein nötiger Schnee, deshalb kamen diese Schneekanonen (oder wie die heißen) zum Einsatz. Anscheinend langten die aber nicht aus und nun kauft man tatsächlich Schnee aus irgend einer Halle an und will diesen Schnee dann mit LKW`s ins Sauerland fahren.
Da fragte ich mich, ob`s eigentlich noch geht?
Mit aller Macht sucht man nach einer Möglichkeit, um GEGEN die Natur zu wirken, damit sie ihre Skispringerspiele abhalten können.
Und man setzt dafür wieder sehr viel Geld ein.
Anstatt sich zu sagen: Dann wirds dieses Jahr mal nichts mit dem Skispringen, ABER dafür könnten wir ja z.b. diese vielen "Schneegelder" für einen guten Zweck einsetzen! Zum Beispiel an mittellosen Familien oder für kranke Kinder oder...oder...oder, denen mit diesen Geldern sicherlich wieder geholfen wäre.
Aber leider nein!
"Wir" wollen lieber Springen und das Geld zwar nicht zum Fenster raus werfen, sondern dieses Mal als Schnee verpulvern.

Bei so viel Lobbywahn sollte die Sonne ruhig - wenns so weit ist mit dem Springen - gerne noch mal um 10 Grad wärmer scheinen, damit dieses Springen ins Wasser fällt.
Rausgeschmissen ist das Geld ja eh schon, wovon leider kein Bedürftiger mal wieder etwas haben wird.
Deshalb würde ich der Medienlobby in diesem Falle auch kein Springen gönnen, oder welcher Lobby auch immer, die damit Profit machen wollen.


[editiert: 11.01.07, 02:55 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.01.07, 04:49  Betreff: Re: Geht dem Iran das Öl aus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

an eine Zeitreise denke ich in diesem Fall weniger. Einerseits finde auch ich die milden Temperaturen gut auch in Bezug auf die Energie, andererseits wird dieser Klimawandel, der zum großen Teil von Menschen verursacht wurde, nicht "nur" ein großes Artensterben nach sich ziehen, sondern mittelfristig dafür sorgen, dass noch mehr Menschen z. B. hungern müssen. Die Prognosen diesbezüglich sind nämlich alles andere als gut. So werden sich in unseren Breiten Dürre und Überschwemmungen ablösen. Ungewöhnlich starke Stürme haben wir jetzt schon und wenn es so mild bleibt wird es ein furchtbar heißer Sommer werden, der wieder viele Hitzetote und kaum einzudämmende Waldbrände nach sich zieht. In heute schon trockenen Gegenden wie Afrika werden sich die Wüsten noch weiter ausbreiten. Meiner Ansicht nach hat das "große Sterben" bereits begonnen.

Und mit dem "zu-Fuß-gehen" ist es auch nicht so einfach. Wir leben in einer absolut flexiblen Zeit - Familien leben weit auseinander, viele haben größere Entfernungen zu ihren Arbeitsstätten zurückzulegen usw. Was jetzt passiert kann noch ganz schlimm werden. Meiner Ansicht nach hat die Natur den Menschen langsam satt, was ich durchaus verstehen kann. Wie Du schon anmerktest - die Natur riskiert nicht wegen einer so unbedeutenden Spezies wie uns Menschen - auch wenn das viele vielleicht anders sehen - dass der ganze Planet zerstört wird. Sie hat bereits angefangen sich zu wehren und wenn nicht umgedacht wird, wird es wohl noch viel schlimmer kommen.

Volle Zustimmung meinerseits, was die Schneekanonen und das Skispringen betrifft. Kunstschnee ist nämlich Gift für die Natur, aber das interessiert ja nicht - hauptsache Profit und darum fürchte ich, dass sich bald das bewahrheiten wird, was im letzten Satz eines Sinnspruchs der Indianer geschrieben steht: "Erst dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."

Hoffen wir also, dass vielleicht doch noch umgedacht wird und die Zukunft positiver wird als es jetzt den Anschein hat.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber