Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
BND warnt vor Terror aus Nordafrika

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.09.08, 16:58  Betreff: BND warnt vor Terror aus Nordafrika  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Angesichts zunehmender Anschläge islamistischer Terroristen in Nordafrika sieht der Bundesnachrichtendienst auch ein steigendes Risiko in Westeuropa.

(pers. Anm.: die Wörter "terroristische Islamisten" erscheinen mir langsam wie ein künstlich erzeugter "Allerweltsvirus", der überall aufzutauchen scheint, wo man ihn gerade zur Rechtfertigung benötigt, auch was kommende Ereignisse betrifft. Seltsamerweise treten "terroristische Islamisten" auch immer dort auf, wo westliche Hände ihren Einfluss haben. Nun könnte man meinen, dass der "terroristische Islamismus" dort gerne zum Erscheinen kommt, wo er sich öffentlich gegen den Westen auflehnen kann. Oder benutzt gar der Westen die "terroristischen Islamisten", um ein Erscheinungsbild gegen eben jene "Gruppenepidemie" zu symbolisieren?
Die Geister, die man ruft, wird man am Ende oft nicht los.)


Es wachse die Gefahr, dass die in dem Bündnis „El Kaida im islamischen Maghreb“ vereinten Terrorgruppen in Europa Attentäter rekrutierten, sagte BND-Präsident Ernst Uhrlau dem Berliner „Tagesspiegel“ vom Montag.

Er verwies auf Länder mit größeren afrikanischen Minderheiten, von Spanien über Frankreich bis Belgien. Uhrlau warnte, die nordafrikanische El Kaida erhebe „Anspruch auf das alte el Andalus“, den Teil der iberischen Halbinsel, die einst von islamischen Fürsten beherrscht wurde.

Nach Erkenntnissen des BND hat der El-Kaida-Zweig in Mauretanien Trainingslager eingerichtet und im Norden Malis Rückzugsräume etabliert. An dem Bündnis würden sich sogar Islamisten aus dem Norden Nigerias beteiligen, sagte Uhrlau. Die in der Allianz tonangebenden algerischen Islamisten hätten in ihrem Land inzwischen „mehrere, aufeinander abgestimmte Selbstmordanschläge verübt, was vorher nicht zum modus operandi gehörte“, sagte Uhrlau. Die algerischen Behörden seien trotz ihrer Erfahrungen aus dem Bürgerkrieg mit den Islamisten in den 90er-Jahren „überrumpelt“ worden.

[pers. Anmerkung: In diesem Zusammenhang erscheint es wohl nicht zufällig, dass "Freundin Rice" mal wieder gezielt für die Allianz gegen den Terrorismus wirbt. Der gesäte Samen muss ja schließlich regelmäßig gedüngt werden und bewässert, damit dann später die Ernte erfolgen kann.)

Auch US-Außenministerin Condoleezza Rice sieht eine wachsende Gefahr durch den Terrorismus. Nach ihrem Besuch in Libyen warb sie auch in Tunesien und Algerien für eine verstärkte Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terror. Die Bedrohung durch islamische Extremisten sei in den vergangenen Monaten noch stärker geworden, sagte Rice in Algier. Allein im August kamen in Algerien bei Terroranschlägen mindestens 107 Menschen ums Leben.

Rice sagte den Regierungen in Nordafrika zu, ihre in Guantanamo gefangenen Staatsangehörigen so bald wie möglich freizulassen. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika sagte die Ministerin: „Wir möchten das gern, haben aber auch eine Verpflichtung, keine gefährlichen Leute auf die Straße zu lassen.“

(pers. Anm.: und man breitet fleißig weiter seine "schwarzen Flügel" aus. Alles unter dem Deckmantel der "guten Demokratie") -->


In Tunesien rief Rice zu einer Demokratisierung auf. Hinsichtlich der Situation der Frauen habe es bereits einige Fortschritte gegeben, sagte die Ministerin. Es müsse aber noch mehr für politische Reformen getan werden, sagte Rice im Anschluss an ein Treffen mit dem tunesischen Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali, der seit 1987 regiert.

pers.Anm.: Wenn man alles eines Tages schön unter einem Hut bekommen hat/hätte, ob man unseren Planeten dann umbenennen würde in: Die ErdUSA?

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 01.07.10, 01:41 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 09.09.08, 03:25  Betreff: Re: BND warnt vor Terror aus Nordafrika  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, hallo @ll,

    Zitat: lilu
    (pers. Anm.: die Wörter "terroristische Islamisten" erscheinen mir langsam wie ein künstlich erzeugter "Allerweltsvirus", der überall aufzutauchen scheint, wo man ihn gerade zur Rechtfertigung benötigt, auch was kommende Ereignisse betrifft. Seltsamerweise treten "terroristische Islamisten" auch immer dort auf, wo westliche Hände ihren Einfluss haben.
Ja, das ist wirklich mehr als seltsam. Erinnert irgendwie an den Film "Wag the dog" - hier wird meiner Ansicht nach vor allem ein Feindbild generiert, dass davon ablenken soll, dass die USA, aber auch die EU lukrative Länder einfach erobern wollen. Es gibt zwar diese islamistischen Terroristen, aber sie werden meiner Ansicht nach hochstilisiert um eine Rechtfertigung für die Eroberung bestimmter Länder zu haben.

    Zitat: Lilu
    Er verwies auf Länder mit größeren afrikanischen Minderheiten, von Spanien über Frankreich bis Belgien. Uhrlau warnte, die nordafrikanische El Kaida erhebe „Anspruch auf das alte el Andalus“, den Teil der iberischen Halbinsel, die einst von islamischen Fürsten beherrscht wurde.
Wäre es nicht so ernst, könnte ich bei dieser Behauptung in schallendes Gelächter ausbrechen. Irgendwie ist man wohl jetzt endgültig bei den Kreuzzügen angekommen. Glaube kaum, dass die baskische ETA sich mit Al Quaida zusammentut.

    Zitat: Lilu
    [i][pers. Anmerkung: In diesem Zusammenhang erscheint es wohl nicht zufällig, dass "Freundin Rice" mal wieder gezielt für die Allianz gegen den Terrorismus wirbt. Der gesäte Samen muss ja schließlich regelmäßig gedüngt werden und bewässert, damit dann später die Ernte erfolgen kann.)
Hier stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Zitat: Lilu
    Rice sagte den Regierungen in Nordafrika zu, ihre in Guantanamo gefangenen Staatsangehörigen so bald wie möglich freizulassen. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika sagte die Ministerin: „Wir möchten das gern, haben aber auch eine Verpflichtung, keine gefährlichen Leute auf die Straße zu lassen.“
Wenn es danach ginge, dürfte man den größten Teil der US- und auch der NATO-Truppen und erst recht nicht diverse PolitikerInnen und Präsidenten auf die Straße lassen. Sorry für den Sarkasmus, aber das musste jetzt sein.

    Zitat: Lilu
    i]pers.Anm.: Wenn man alles eines Tages schön unter einem Hut bekommen hat/hätte, ob man unseren Planeten dann umbenennen würde in: Die ErdUSA?[/i]
Ja, der Name hat was, irgendwie sehr passend, leider.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber