Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kriege ums Öl?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.05.07, 01:40  Betreff: Kriege ums Öl?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

wie es scheint, haben die Kriege ums Öl bereits begonnen. Der Irak-Feldzug von G. W. Bush wird von vielen als so ein Krieg angesehen. Aber es gibt anscheinend noch andere.

Vor wenigen Wochen fand ich im Internet unter Nachrichten, dass in Äthiopien ein chinesisches Ölfeld angegriffen wurde (wußte gar nicht, dass auch China in punkto Öl "persönlich" im Nahen Osten aktiv ist).

Bei diesem Angriff gab es 74 Tote. Äthiopische Rebellen von der Nationalen Befreiungsfront von Ogaden - ONLF - lieferten sich ein Gefecht mit den drei Wachmannschaften des Ölfeldes und entführten sieben chinesische Arbeiter. Auch die Ölförderanlagen seien zerstört worden.

Leider habe ich keine Nachrichten mehr gefunden, was aus den entführten Arbeitern geworden ist.

Fürchte, dass solche Gefechte bald zur "Normalität" werden könnten. Jetzt der Kampf ums Öl, in näherer Zukunft der Kampf ums Wasser - da könnte noch einiges passieren, leider...

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)


[editiert: 14.07.10, 02:32 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.05.07, 19:06  Betreff: Re: Kriege ums Öl?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

so manches Mal frage ich mich, ob die überhaupt noch wissen worum oder warum sie kämpfen?

Das Thema "Öl" oder z.b. "dem Iran-> bloß keine Atommacht" etc, erscheinen mir irgendwie "abgedroschen" und als hätte man damit einen vorgeschobenen Grund---> Hauptsache Krieg spielen zu könenn.
Doch gegen was kämpft man da eigentlich wirklich?

Die Attacke gegen Äthopien finde ich schon sehr "interessant", auch im Hinblick auf unserem Thread unter "Botschaften", wo u.a. auch die Osmanen erwähnt wurden und andere ähnliche Gruppen.
Hier wäre es wirklich mal hilfreich, wenn man wüsste, wer hinter den Kulissen die Attacke ttatsächlich angezettelt hat, nicht wer sie offensichtlich ausführte.
Das sind zwei paar wichtige UND unterschiedliche Schuhe.
Äthiopien war schon immer ein guter Bündnispartner der Osmanen gewesen.
Persien ist Bündnispartner des Iran und die Sowjets spielen da auch noch eine wichtige Rolle, nicht zuletzt China.

Ich glaube, dass es in diesem Krieg mal wieder oder immer noch um eigentlich etwas ganz anderes geht.
Und wenn ich sehe, wie eingekreist der Iran ist von den Us-raelitischen Truppen und ihre Anhänger, wozu auch wir Deutschen zählen, weiss ich nicht wirklich (?) was hier eigentlich gespielt wird.

Ich glaube nicht, dass eine fortgeschrittene Großmacht (was vor allem auch den technischen Fortschritt im Bereich der Energiewinnung etc. betrifft), es wirklich nötig hätte, einen Krieg wegen dem Öl zu beginnen.
Das die Ölreserven bald aufverbraucht sein werden, wissen die ja auch nicht erst seit gestern. Das wäre mehr als blauäugig nicht rechtzeitig sich um anderweitige Methoden zu bemühen, um später die Bevölkerung weiterhin ordentlich versorgen zu können.
Die großen Lobbys sind doch ned blöd!
Die haben schon ihr Schäfchen wieder im Trocknen und werden schon zur gegebenen Zeit mit etwas aufwarten, um dann durch die neue Methode weiterhin ihre Konzernmacht weltweit erhalten zu können.
Jeder Kampf um Öl wäre Selbstmord, da es sich längst nicht mehr "lohnt" um darum zu kämpfen.

Jedoch ist die Ölknappheit ein "Leckerbissen", da es ja erst einmal logisch erscheint um etwas zu kämpfen, was bald nicht mehr vorhanden sein wird.

Also mich persönlich befriedigt dieser Grund nicht.
Das ist mir schlichtweg zu offensichtlich und zu einfach--->

Ein Butterkeks serviert auf einem silbernen Tabalett.


LG
Lilu



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.05.07, 17:16  Betreff: Re: Kriege ums Öl?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, hallo @ll,

im Grunde richtete sich dieser Angriff nicht gegen Äthiopien sondern gegen China. Was mich hier etwas verwunderte, dass sich ca. 200 Rebellen mit drei (!) Wachmannschaften eine regelrechte Schlacht liefern. Dieses Ölfeld muss ja die reinste Festung gewesen sein.

So gesehen könnten Teile der äthiopischen Bevölkerung verständlicherweise etwas gegen die (weitere) Ausbeutung ihrer Ressourcen durch (aufstrebende) Industrienationen haben und dementsprechend reagieren.

Andererseits könnte es bei diesen "Ölkriegen" auch um die Weltherrschaft gehen. Die USA, zur Zeit noch die einzige Supermacht, möchte natürlich gern die einzige Supermacht bleiben. China wiederum ist nicht nur eine aufstrebende Industrienation sondern hat mit Sicherheit ebenfalls Ambitionen, eine Supermacht zu werden. Die EU wiederum hängt momentan noch ziemlich "am Rockzipfel" der USA, hat aber durchaus auch eigene Bestrebungen, was ihre Rolle in der Welt betrifft. Russland ist auch nicht ohne - ich habe mal gelesen, dass Putin für die Zaren "schwärmt". Vermutlich möchte er allzu gern Russland wieder zu einer Großmacht machen. Dann haben wir noch Israel, welches zumindest seine Vormachtstellung im Nahen Osten behalten und wahrscheinlich auch ausbauen möchte. Die überwiegend moslemischen Staaten im Nahen Osten dagegen möchten nicht länger von USA und Israel dominiert bzw. gegängelt werden.

Dass in so einer (Welt-) Situation immer häufiger gewalttätige Auseinandersetzungen und Kriege stattfinden ist - leider - eine durchaus logische Schlussfolgerung, zumal ja die Ressourcen, nicht nur das Öl, immer knapper werden. Wer die Welt dominieren kann, kann sich auch der letzten Ressourcen bedienen und darum wird es wohl leider noch schlimmer kommen ...

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)


[editiert: 08.05.07, 17:19 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.08.08, 00:24  Betreff: Re: Kriege ums Öl?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

hatte Deinen Beitrag "Erdölschwindel" unter "Reale oder nicht reale Welt" verschoben. Ein Großteil der Themen dort geht um das - ich nenne es mal - "was uns die Herrschenden verschweigen" und fand, dass er dort gut hinein passt. Deine Ergänzungen habe ich jetzt dort angefügt.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.08.08, 11:22  Betreff: Re: Kriege ums Öl?  drucken  weiterempfehlen

Danke, Eva, für die Info.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.08.08, 19:21  Betreff: Re: Kriege ums Öl?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

gern geschehen.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber