Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
US-Vizepräsident sichert Ukraine Mitgliedschaft in der NATO zu

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.09.08, 17:08  Betreff: US-Vizepräsident sichert Ukraine Mitgliedschaft in der NATO zu  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

US-Vizepräsident Richard Cheney hat bei einem Besuch in Kiew der Ukraine wie zuvor Georgien erneut die Mitgliedschaft in der NATO zugesichert. Eine entsprechende Erklärung des Militärbündnisses vom NATO-Gipfel Anfang April in Bukarest bleibe "in Kraft".

Das sagte Cheney nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko laut der Agentur Interfax.

Juschtschenko betonte, dass nur die NATO für die Sicherheit der Ukraine sorgen könne. Das habe insbesondere der Einmarsch russischer Streitkräfte in Georgien gezeigt. In der Ukraine ist die Mehrheit der Bevölkerung gegen einen Beitritt des Landes zur NATO.

Cheney traf in Kiew auch Regierungschefin Julia Timoschenko, deren Regierungskoalition mit der Präsidentenpartei Unsere Ukraine in dieser Woche auseinandergebrochen war. Die prowestlichen Kräfte der Orangenen Revolution von 2004 sind u.a. über ihren Umgang mit Russland zerstritten.

Die im russischsprachigen Osten des Landes verankerte Partei der Regionen von Viktor Janukowitsch ist bereit, mit Timoschenko eine neue Koalition zu bilden. Der frühere Regierungschef Janukowitsch betonte, dass die Frage eines NATO-Beitritts nur über ein Referendum entschieden werden könne.

Cheney warnte Russland vor Druck auf die Ukraine. Das Land habe das Recht, sich seine Partner selbst auszusuchen. Die Ukraine sei bisher das einzige Land ausserhalb der NATO, das sich an allen Missionen der Allianz - "von Afghanistan bis zum Kosovo" - beteilige.

Der US-Vizepräsident hatte am Vortag auch dem georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili bei einem Besuch in Tiflis die Unterstützung Washingtons für einen NATO-Beitritt zugesagt. Moskau sieht das Streben der früheren Sowjetrepubliken in das Militärbündnis mit Sorge.
sda

Publiziert am 05.09.2008

http://www.sonntagszeitung.ch/home/artikel-detailseite-sda/?newsid=40736



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 14.07.10, 02:28 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 09.09.08, 02:40  Betreff: Re: US-Vizepräsident sichert Ukraine Mitgliedschaft in der NATO zu  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

das ist wieder typisch USA - immer weiter das Feuer schüren und sich möglichst jedes einigermaßen lukrative Land der Welt auf die eine oder andere Art "unter den Nagel zu reißen" und "nebenbei" Russland provozieren.

McCain hat inzwischen Obama überholt, auch dank seiner "Kreuzritterin" Palin (Vizepräsidentschaftskandidatin), die, wie Bush einst auch, den Irakkrieg nach eigener Aussage als "von Gott gegebene Aufgabe" bezeichnet. Somit dürfte der USA-Kurs klar sein - "mit Volldampf in den Krieg um Rohstoffe" (und das auch noch im Namen Gottes), denn um Freiheit und Demokratie geht es den USA sicher nicht.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber