Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Vorsorge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 31.10.08, 02:58  Betreff: Vorsorge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

@ all

legt euch jetzt einen lebensmittelvorrat an, es gibt noch alles,
dass beruhigt ein wenig und kann nicht schaden.

ich habe das ja hier ja schon mehrmals angesprochen, finde
das wirklich wichtig. es soll einfach zur absicherung dienen.

alleine schon wegen der 'just in time' logistik haben wir da einen
akuten handlungsbedarf. es kann da schneller engpässe geben
als gedacht.

hier ein link der eine kleine anfangsübersicht gibt, allerdings
würde ich die angegebenen zeitangaben und mengen,
auf minimum 3 monate anpassen.

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=20

habt ihr bemerkt von wem der link und der ratschlag ist...

desweiteren lege ich nahe, jeder wie er kann und hat,
ein wenig bargeld greifbar zu haben. gold/silber münzen
wären zusätzlich auch nicht schlecht, wenn mans kann.
ist auch zweitrangig, kann man nicht essen

solltet ihr die möglichkeit haben, auch im kleinen rahmen,
etwas anbauen zu können, versucht das mal, immerhin
kommt dabei unbelastetes, gesunde lebensmittel bei raus,
wenn ihr das spritzen und düngen weg lasst.

diese zeilen sind eine anregung meinerseits das so zu tun, wer
das als unsinn und quatsch ansieht, kann es ja einfach lassen,
auch wenn ich das recht schade fände.

friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)


[editiert: 03.03.11, 02:23 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.11.08, 17:27  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

Rekonstruktion verlorener Beiträge:


Lilu

Hallo vanDammen

Danke für den Link. Wobei die Liste recht ausgedünnt werden könnte. Denn es geht ja eben um den Notfall und weniger um den Geschmack oder alte Gewohnheiten.

Des weiteren würde ich solche Nahrungsmittel mir als Vorrat zulegen, die wirklich sättigen und da weniger an vitaminreicher Nahrung denken. Eingeweckte (oder Dosen) Obstsorten oder Gemüse, sind zwar schön und gut, doch ist der Sättigungseffekt nicht optimal.
Im Notfall sollte man eh mit reichlich weniger Nahrung zurecht kommen und wenn dann Nahrung zu sich genommen wird, der Magen möglichst eine spürbare - einigermaßene Bedarfsdeckung erkennen lassen.
Es geht halt um einen Notfall.

Auch halte ich Trockenobst für besonders geeignet, da man auf getrocknetem Obst länger kaut und mehr Energie verbraucht wird (Energieverbrauch deshalb wichtig, siehe fortführende Erklärung) durch das lange Kauen. Unbewusst wird zum anderen damit das eigene Gehirn etwas überlistet. Je länger man an Nahrung - gerade wenn sie fest, gummihaft oder zäh ist - herumkauen kann, suggeriert man ab einer bestimmten Kaudauer dem Gehirn, dass man bald satt sein wird bzw. es tritt nach längerer Zeit ein Gefühl ein, welches man sonst als "satt" bezeichnet, obwohl der Magen in diesem Falle noch nicht gesättigt ist.
Und ein weiterer guter Nebeneffekt wird erzielt: die eigene Speichelproduktion wird angeregt, womit der Bedarf an zusätzlicher Flüssigkeitsaufnahme noch ein wenig reduziert werden kann.
Des weiteren ist wichtig, dass im Notfall man ausreichend und viel schläft, wenn möglich, um verbrauchte Energie wieder aufzutanken. Wenn keine Heizung funktioniert oder man im Freinen überleben müsste, heißt es möglichst oft mit seinen Angehörigen zusammenzurutschen, um sich gegenseitig Wärme zu spenden und um sie zu bündeln, damit der einzelne nicht so schnell abkühlt, was widerum unnötigen Energieverbrauch vermeidet.

Apfelscheiben sind einfach zu trocknen. Zudem gibt es in Märkten oft Kilosäcke recht günstig zu kaufen. Beim Bauern wäre der Einkauf sicherlich gesünder (im Normalfall), doch wenn man mit möglichst wenig Geld im Monat zurecht kommen muss, eigent sich für den Notfall halt auch mal gespritztes Obst aus den Märkten. Die derzeitige Jahreszeit ist jetzt nicht mehr dazu geeignet, um an der frischen Luft unter Sonneneinwirkung das Obst trocknen zu lassen. Doch das kann gut der Backofen übernehmen.

In der Liste ist auch Brot angegeben. Hierzu würde ich noch folgendes ergänzen. Für diejenigen, die eine große Gefriertruhe haben, ist es natürlich möglich mehrere Brote einzufrieren. Für alle anderen würde ich empfehlen Brotbackmischungen zu kaufen. Eine Brotbackmischung kostet ca. 70 bis 90 Cent, je nach Markt und Mischung, reicht für 1,5 kg Brot.
Natürlich weiß man vorher nicht, je nachdem welcher Fall eintritt, ob Strom oder Gas überhaupt vorhanden wäre.
Deshalb sollte man auch vom schlechtesten Falle ausgehen, wenn z.b. keine Strom oder Gasversorgung vorübergehend mehr möglich wäre.
Hier hätte man auch die Möglichkeit vorher ebenfalls auch eine bestimmte Fleischmenge zu trocknen, da eine Zubereitung später dann nicht möglich wäre.

Wie man Fleisch trocknen kann, findet man hier: http://de.fuenfrocken.com/jerky/trocknen.html

Und geht man noch von einem schlimmeren Falle aus, dass man an seinem Wohnort nicht bleiben könnte, sollte man sich hauptsächlich mit Trockenvorrat zufrieden geben. Zum einen sind getrocknete Produkte vom Gewicht her leicht, des weiteren kann man sie in einem Rucksack besser verstauen und nehmen weniger Platz weg.

Ich halte Tütennahrung für den Notfall recht sinnig, vorausgesetzt, man verfügt über einen kleinen Campingkocher (Bunsenbrenner). So hätte man die Möglichkeit ab und an sich eine kleine Brühe herzustellen, die dem Körper etwas nötige Wärme spenden kann.

Und wer selbst anbauen kann, wie vanDammen schon sagte, sollte die Anbaufläche auch nutzen.

Mehr Hinzufügungen fallen mir momentan - was Nahrung betrifft - auch erst einmal nicht ein.

LG
Lilu


vanDammen

@ lilu

ich habe diesen link gewählt da er direkt oder indirekt von unserer regierung kommt, dachte gibt nen touch glaubwürdigkeit, grins...

deine anpassungen sind schon mal sehr gut, der link mit dem fleisch ist hervoragend, kenne dass, wird dort absolut super erklärt.

betreffs mehl bevorzuge ich, handmühle und eben ungemalenes getreide aller art. das geht auch im brotautomat und ist, wenn man ein wenig aufpasst, unbegrenzt haltbar, sowie hat noch alle wichtigen wirkstoffe.

grundsätzlich egal was, besser ist immer vorteilhaft, nur eben schon mal irgendwas.

friedlicher gruss

vanDammen


Ende Teil 1 Rekonstruktion

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.11.08, 17:37  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

Rekonstruktion Teil 2:

vanDammen

@ all

da ich es als immer wichtiger erachte, dieses thema nicht vor sich herzuschieben und/oder als unsinn abzustempeln, möchte ich weitere infos anfügen.

man braucht ja nicht jeden satz auf die goldwaage legen, einfach angepasst auf die eigenen bedürfnisse handeln.

folgende zusammenfassung, ist einerseits ein stück weit erklärend, und geht auch auf einige sehr wichtige vorsorgegrundlagen ein.

http://www.slrs.de/info/krisenratgeber.pdf

friedlicher gruss

vanDammen


Eva S.

Hallo vanDammen,

danke für den Link. Habe mir die Datei gerade herunter geladen.

Liebe Grüße,
Eva


vanDammen

@ all

ich möchte das hier noch zum nachdenken anfügen, denn das ist, und wird, wirklich so...

Der Ernstfall mit dem Bargeld

friedlicher gruss

vanDammen

Ende Rekonstruktion

Hallo vanDammen, den Link "Der Ernstfall mit dem Bargeld" konnte ich jetzt nicht rekonstruieren. Könntest Du ihn noch einmal ins Forum stellen? LG Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 14.11.08, 22:41  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

hallo eva,

aber natürlich hier ist der nochmal,

Der Ernstfall mit dem Bargeld


friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 20.11.08, 05:10  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

hallo @all

ich seh schon, dass nimmt niemand so wirklch erst,
jedoch es ist mein voller ernst, jedenfals sehe ich
dass so.

zur sensibilisierung hier ein verweis, denkt einfach nach...

http://www.slrs.de/info/Untergang.pdf

und da gibts noch weiteres, finde 'its time' zum verstehen,
vergiss das mediengesäuel, denke an dich und dein umfeld.

friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)


[editiert: 20.11.08, 05:14 von vanDammen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 20.11.08, 18:54  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

Hallo vanDammen,

also ich nehme das durchaus ernst gehöre aber dennoch mehr zum abwartenden Typ, zumal ich gar nicht so viel Platz habe um mir einen größeren Vorrat zulegen zu können. Den Artikel mit dem Bargeld habe ich vor Kurzem gelesen, zum Lesen vom "Untergang" (Dein Link von heute) bin ich noch nicht gekommen, werde den Artikel aber ebenfalls ganz sicher noch lesen.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 21.11.08, 01:41  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

hallo eva,

ich bin da immer hin- und hergerissen. sehe es aber dringlich.

auf der einen seite hört sich das so negativ und nach panik an,
andererseits denke ich, es muss immer wieder gerüttelt werden.

wir leben in einem zustand das uns alles irgedwie schon
rübergebracht wird, wir es aber nicht sehen und verstehen.

und kein platz, aber hallo, das lass ich kaum gelten, für ein
paar dosen und einer kiste nudeln reichts immer, oder...

es geht ja nicht grundsätzlich um edelmetalle und was sonst
auch immer noch sinniges, ne einfach um die grundbasis hunger.

zu der einstellung 'abwartenter typ' , die ich voll verstehen kann,
ist meine einstellung versuchsweise anders. ich übe daran.

ich denke 'eine falsche entscheidung ist besser wie keine'

denn ohne etwas probiert und gemacht zu haben werde
ich wenig antworten bekommen. ist eben der versuch nicht
alles einfach so auf sich zukommen zu lassen.

agieren gefällt mir besser, wenn es möglich ist, als reagieren.


friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dilla
Administrator

Beiträge: 252
Ort: Recife Brasilien


New PostErstellt: 21.11.08, 02:01  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

Hallo vanDammen,

doch doch, da ist schon bei beiden Links was dran.

Das Szenarium, im 2. Link beschrieben (der Autor kann ja scheinbar die Merkel überhaupt nicht ab), könnte so oder so ähnlich ablaufen.
Wenn ich’s richtig sehe, hat der Autor dies schon 2007 verfasst; weise Voraussagen!
Allerdings das mit den Optionsscheinen würde ich nicht in Betracht ziehen; zu gefährlich. Zeitlimit usw. Viel oder Nichts. Aktuell, ergänzend wäre zu sagen:
Goldkauf ist im Moment schwierig. Es gibt kaum kleinere Barren. 500gr und größer sind erhältlich und werden auch weit überteuert im ebay angeboten. Das liegt aber sicherlich nicht daran, dass unsere Regierung in Verbindung mit großen Investmentbanken versucht den Goldpreis niedrig zu halten, wie so manche Meldungen im Internet kursieren oder Dimde seinen Jüngern weismachen wollte. Gold gilt, galt schließlich als Gradmesser des Verdauens der Führung.
Der einfache Grund für die Engpässe dürfte darin liegen, dass sich nach dem Goldrun 1980 die Banken kein physisches Gold mehr hingelegt haben. Aktien waren gefragt. Und nun sind die Goldpräger, wie z. B. Heraeus Tag und Nacht 7 Tage die Woche am prägen. Der große Run steht also sicherlich noch bevor, wenn das Volk erst mal aufwacht. Und dann wird der Preis nach oben schnellen (Nachfrage bestimmt den Prei)s. Ich denke Goldanlagen jetzt weniger als Tauschmittel wenn’s mal ernst wird, sondern eher für die Zeit nach dem Crash.
Als weiteren zusätzlichen Tipp möchte ich noch anführen: wer die Möglichkeit hat sich noch einen Holzofen mit integrierter Warmwasserbereitung anzuschaffen, sollte dies tun. Nicht nur eines Crashes wegen. Allerdings sicherlich nur auf dem Land sinnvoll.
Auch würde ich , wenn der Dax weiter fällt, aber kurzfristig (nicht zu lange warten) Aktien kaufen. Standartwerte. Ich denke da an Cocacola, Bayer eventuell auch Mac Donald (gegessen wird immer), vielleicht auch eine Daimler. Denn: Aktien kann der Staat einem,
im Gegensatz zu Geld, nicht wegnehmen. Sie sind bei einer Geldentwertung oder Wegfall des Geldes noch an dem Unternehmen beteiligt (sofern dieses noch existiert).. Viele andere Ideen waren ja in dem Bericht aufgezeigt. Muss sich jeder das heraussuchen was für ihn möglich ist.
Allerdings würde ich auch noch Rattengift in den Vorsorgeplan mit aufnehmen. Wenn wirklich nichts mehr geht, wird auch kein Müll mehr abgeholt. Und Ratten vermehren sich bekanntlich schnell.

Ich für meinen Teil, auch wenn ich in einer Großstadt wohne, kann mir notfalls „Essen“ anbauen, Hühner halten. Ich habe eine kleine Windenergieanlage mit Batterie (ist hier wichtig, da des Öfteren der Strom ausfällt und ich dann meine Elektromaschinen weiterbenutzen kann), Solar für Warmwasser (benötige ja keine Heizung) und bin handwerklich geschickt. Ein Problem sehe ich bei einem wirklich schlimmen Crash, an meine dringend benötigten und teueren Herzmedikamente zu kommen, an Sonnenschutzcreme und Insektenabwehrcreme.
Ehrlich gesagt, ich habe schon vor Jahren Vorsorge getan.

Lieben Gruß

dilla


____________________
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Prophezeihung der Cree- Inianer.

***Dies wird eher der Fall sein, so prophezeihe ich*** dilla
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dilla
Administrator

Beiträge: 252
Ort: Recife Brasilien


New PostErstellt: 21.11.08, 02:39  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

Hallo van Dammen,

sehe eben deinen neuen Beitrag.
Ja wenn alle abwarten … Die Letzten beißen die Hunde oder wie war das. Ich weiß nicht, ob der Crash nun in 2 Monaten, 6 Monaten oder 5 Jahren kommt.
Aber ich sehe die Situation für Deutschland viel schlimmer, wenn es passiert, wie in vielen anderen Ländern. 1. weil die Deutschen sich nicht so gut selber helfen können wie Bürger andere Länder rings rum; zu verwöhnt, einseitige und zum 2. der Zusammenhalt ist lange nicht mehr so da wie er mal vor vielen Jahren war. Anstatt sich gegenseitig zu helfen wird man sich eher bekämpfen wenn es richtig schlimm wird. Dazu werden auch die verschiedenen Volkergruppen dazutun.
Abgesehen von einem Finanzcrash und einem großen Krieg sehe ich auch noch immer die heruntergespielte Gefahr eines Atomreaktorunfall rundum vor der Haustür Deutschlands mehr als akut. Bei einer großen Krise würde die Gefahr sicher größer, da weniger Aufsicht, Gehaltskürzungen, Gehaltsausfälle usw. . Das ist wirklich ein Argument gewesen weswegen ich ausgewandert bin. Natürlich nicht nur deswegen.
Ich habe hier für mich Vorkehrungen getroffen, die ich hier nicht unbedingt preisgeben will, da eventuell „Feinde“ von mir mitlesen. Außerdem könnte ich dies auf Deutschland nicht projizieren. In Deutschland gehen die Tagesgeldzinsen zurück + - 3 % . Hier bekomme ich 11-13 % aufs Jahr gerechnet (ein Beispiel).
Und ich prophezeie euch, bei einem richtigen, weltweiten Crash wird Brasilien besser herauskommen wie Deutschland,; wie Amerika sowieso.
Ich habe in den letzten Tagen mit vielen Leuten gesprochen. Am Telefon nach Deutschland und hier mit Bankern und auch Leuten auf der Straße. Sie sprechen alle von der Krise. Alle wissen es . Doch keiner will etwas unternehmen. So nach dem Motte : Ging das letzte Mal gut, wird auch jetzt gut gehen; abwarten. Und das ist der Punkt wo ich hellhörig werde. Wie war das noch mal? Gegen den Strom schwimmen. Und dein Satz vanDammen: Besser falsche Vorkehrungen als Keine sehe ich mittlerweile genau so.
Es ist problematisch einem normalen Bürger dazu zu raten und zu überzeugen, jetzt seine Fonds die z. B. 30% in den Keller gegangen sind, zu verkaufen oder nur ein Teil davon. Er denkt, und ist fest davon überzeugt, ich muss nur lang genug warten dann geht’s wieder bergauf. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Anleger der Immobilienfonds hat. Er konnte sie nicht verkaufen, da es bis Febr. 2009 eine Sperre gibt. Der Jenige, der nun vor der Entscheidung steht, seine private Lebensversicherung vorzeitig zu kündigen oder zu behalten, in dem seiner Haut möchte ich nicht stecken.
Wenn’s „knallt“, dann nicht schleichend, sondern von Heut auf Morgen. Wie sagte mir letztens mein Banker in Deutschland auf die Frage wies ihm geht. Gut, aber das ungute Gefühl, ob ich irgendwann gehen muss. Wann, dann wird mir das nicht vorher gesagt, sondern am Morgen: So sie können nach Hause gehen. Dem stimme ich zu.

Und bei allem Pessimismus. Sollte es doch anders kommen, dann freuen wir uns doch einfach.
Und noch ein letzter Tipp. Freundet euch, wenn’s irgendwie geht, mit einem Allgemeinarzt an. Das kann in guten und schlechten Zeiten nur positiv sein.

In diesem Sinne

dilla


____________________
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Prophezeihung der Cree- Inianer.

***Dies wird eher der Fall sein, so prophezeihe ich*** dilla
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 21.11.08, 03:03  Betreff: Re: Vorsorge  drucken  weiterempfehlen

hallo dilla,

danke dir, und prima das du das auch als wichtig ansiehst.

der letzte teil deines beitrags gefällt mir am besten,
die medikamenteproblematik natürlich ausgeschlossen,
versuch doch auch da, vorrat anzulegen. das sollte
überhaupt jeder, der medikation benötigt, jetzt tun.

ob da alle links so voll zutreffen, und der einzelne in der lage ist
edelmetalle zu kaufen und/oder an spekulationen teilzunehmen
ist doch egal.

für denjenigen, ders kann, ist das sicher von vorteil, für den rest
gilt eben das möglich machbare. und genau das sollte jeder tun.
legt euch einen lebensmittelvorrat an, das ist nicht zu teuer,
und wird euch helfen.

ich versuche die wahl der verweise schon abzuwägen, distanziere
mich aber schon das 1 zu 1 so zu sehen. das muss jeder für sich
selbst entscheiden. wie du bemerkt hast, kann man das meiste
nicht essen...

friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)


[editiert: 21.11.08, 03:13 von vanDammen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber