Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rezession - Die Lunte brennt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 09.12.08, 03:42  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

hallo dilla,

zu deiner letzten post möchte ich noch was anmerken.

glaube wer denken kann, sieht ganz klar, die sogenanmte
macht und gier haben das alles vorangetrieben.
fast jede zeile von dir spiegelt das ja auch wieder.

der willam engdah liegt da richtig, da liegt doch das kernproblem,
es werden virtuelle krisen und macht-strukturen generiert.

denke mal weiter, was soll der mist, es werden menschen in
den staaten als machtpotential gegeneinander ausgespielt.

frage in dem jeweiligen land ,was der einwohner da so denkt,
grundsätzlich will er einfach in frieden leben können, und es
kotzt ihn an, sich für machtpolitische aktivitäten positionieren
zu sollen.

viele probleme wären da überhaupt nicht aufgekommen.
hätten gewisse machenschaften diese da nicht hingebracht,
das war doch gewollt, um von sich selbst abzulenken.

das alles, dieses billige kartenhaus, fällt nun zusammen,
irgendwie gefällt mir das auch, für einige weltbürger, denn sie
haben viel mehr drauf, als wir kappieren und bis dato verstehen.

friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)


[editiert: 09.12.08, 03:43 von vanDammen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.12.08, 21:02  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

hallo vanDamen,

also ich würde natürlich auch sofort den alten,zerschlissenen Krug gegen einen Neuen,Besseren und Solideren Krug eintauschen.Allerdings würde ich dieses erst dann tun, wenn mir der Neue Krug auch sicher ist...bin ja nich blöd :-)


Rumble

nach oben
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 09.12.08, 22:48  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

hallo rumble,

schon verstanden, du hättest gerne ein produkt 'mit garantie' und
'umtauschrecht' ...

auf der einen seite nachvollziehbar, allerdings muss es ja die
mutigen 'versucher' geben, sonst bewegt sich ja nix.

wäre sonst so, als wenn nur zuschauer da sitzen und keine
akteure zu gange sind. wird eine inhaltlose veranstaltung.

für den crash brauchen wir wirklich keine akteure mehr,
dass ist leider sowieso ein selbstläufer geworden.

Weltbank warnt vor schwerster Rezession seit den 30er Jahren

nur für den inhalt eines notwendig neuen kruges (system)
sehr wohl. da sind ehrliche und friedliche menschen gefragt.

hier schlage ich vor sollte dann auch die devise etabliert werden,
wer schwimmen will, sollte auch die courage haben, sich mit
nass zu machen...

friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.12.08, 02:47  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dilla und @ll,

    Zitat: Dilla
    Nichts machen und auf den Crash zu warten, und dann mal sehen was kommt. Das kann doch nicht gut gehen. Man muss gleichzeitig beim „an die Wand fahren „ ein neues Konzept vorbereiten wie es nach einem Crash weitergehen soll, kann!
Wie es nach einem evtl. Crash weitergehen bzw. ein positiver Systemwandel vonstatten gehen könnte, solche Konzepte gibt es doch längst! Man könnte sofort mit dem Systemumbau anfangen, aber genau das soll doch verhindert werden!

Ich halte das Ganze nach wie vor in erster Linie für eine Krise alà "wag the dog", um davon abzulenken, dass dieses System schlicht und ergreifend wirklich am Ende ist. Hier spielt jede Menge Psychologie mit, weil die Profiteure des Systems eben nicht auf ihren enormen Profit verzichten wollen, die Umverteilung von unten nach oben soll so weitergehen wie bisher. Vor allem die Umweltproblematik wird immer mehr ausgeblendet, obwohl dies die wirkliche Krise ist. Außerdem soll das, was wir als (negative) "Neue Weltordnung" bezeichnen endgültig etabliert und gefestigt werden. Und erste Erfolge zeigen sich schon, wie man u. a. unter diesem Link nachlesen kann:

http://www.heise.de/tp/blogs/2/120040

Auch möchte Frau Merkel die Klimaschutzziele lockern bzw. ganz aussetzen (und somit wahrscheinlich endgültig ad acta legen). Der deutsche Atomkraftausstieg soll verhindert und neue Atomkraftwerke und auch neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Und alles wird schön mit der Wirtschaftskrise und "sonst wegfallenden Arbeitsplätzen" begründet.

Sieht man sich die Reaktionen der meisten Menschen an muss man leider feststellen, dass dieser Plan leider sehr erfolgreich ist. Es ist wie in dem Video - "des Pudels Kern" - , das vanDammen hier ins Forum gestellt hat (man achte speziell auf den letzten Satz vor Filmende). Dieses System steckt so in den Köpfen der Menschen, dass sich die meisten ein anderes System gar nicht mehr vorstellen können und somit weiterhin die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen, die Vernichtung ganzer Völker, Sklaverei, Ausbeutung der Massen und die horrenden Profite der "Herrschenden" einerseits und massive Verarmung andererseits weiter mittragen. Sie schaufeln sich praktisch ihr eigenes Grab und die Medien sorgen zum großen Teil dafür, dass die Masse auch "brav weiterschaufelt" anstatt mal gründlich nachzudenken und zu hinterfragen.

Viele der Firmen, die jetzt pleite gegangen sind und noch pleite gehen werden und viele der bis jetzt (und weiterhin) abgebauten Arbeitsplätze wären auch ohne "Krise" pleite gegangen bzw. abgebaut worden - der Markt ist einfach gesättigt, jedenfalls unter den Umständen, wie sie jetzt sind und vor der "Krise" bereits waren. Würde man das Volk jetzt nicht mit Schlagwörtern wie "Deflation", "Rezession", "Finanztsunami" etc. verrückt machen, hätte man zwingend ein neues System aufbauen müssen, weil viele Menschen auch kritischer geworden sind und wieder mehr hinterfragen. Aber mit dieser "Krise" ist das ja kein Thema mehr. Es wird wieder überdurchschnittlich Angst produziert, bekanntlich die stärkste Waffe der "Dunkelmächte" und alles kann weitergehen wie gehabt. Chance auf den Systemwechsel vertan - leider eine Katastrophe für uns alle!

Selbst wenn es um eine absolut reale Krise gehen würde, wäre jeder Cent, der noch ins alte System gepumpt wird, ein verlorener Cent. Denn dann wäre dieses System schon erst recht nicht zu retten...

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dilla
Administrator

Beiträge: 252
Ort: Recife Brasilien


New PostErstellt: 10.12.08, 15:08  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, hallo all,

ja, so sieht leider die Situation der Interessen da draußen aus.

Britney Spears meistgesuchte Person bei Google Deutschland

Hamburg (dpa) - Britney Spears war im Jahr 2008 die meistgesuchte Prominente bei der Internetsuchmaschine Google Deutschland. Der im Januar gestorbene australische Schauspieler Heath Ledger landete auf Platz zwei, gefolgt vom künftigen US-Präsidenten Barack Obama. Der Vorjahressieger, Skandalrapper Bushido, kam nur noch auf Platz vier. Gina Lisa, Kandidatin der Castingshow «Germany's Next Topmodel» belegte den ersten Platz bei der Bildersuche. Der insgesamt am häufigsten gewählte Suchbegriff in Deutschland war eBay.


Auch Anrufe in Deutschland, bei Freunden und Bekannten zeigen mir, dass es die große Masse noch nicht kapiert hat was bevorsteht. Die Regierung wird`s schon richten, was kann ich den schon tun, es geht immer weiter.

Na dann.

Gruß dilla

Ps. Eva. Wo gibt es denn diese "Konzepte" schon lange, wo stehen sie, wo kann man sie sich ansehen?


____________________
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Prophezeihung der Cree- Inianer.

***Dies wird eher der Fall sein, so prophezeihe ich*** dilla


[editiert: 10.12.08, 15:12 von dilla]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.12.08, 01:19  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dilla und @ll,

ja, die Suchmaschinenstatistik zeigt mal wieder was wirklich wichtig ist im Leben.

Andererseits werden es auch mehr Menschen, die durchaus erkennen, dass wir dringend einen Systemwechsel brauchen, welchen die "Herrschenden" und die Profiteure des jetzigen Systems aber unbedingt verhindern wollen.

Was nun die Konzepte betrifft - einiges findest Du hier im Forum unter "Utopia" wie z. B. das Interview mit Jeremy Riffkin. Die meisten Konzepte wurden aber in Büchern veröffentlicht. Auf der Webseite der Global-Marshall-Plan-Initiative findest Du einen Teil davon, einfach mal stöbern.

Passend dazu erschien gestern ein entsprechender Artikel bei Telepolis:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29286/1.html

Und was ich in meinem Vorbeitrag über die Verschiebung bzw. das wahrscheinliche Ende der Klimaschutzziele geschrieben habe, wird hier eigentlich schon bestätigt.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 12.12.08, 01:25  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

hallo eva,

der link zu heise spricht für sich selbst, prima.

hallo dilla,

es haben sich schon einige versucht an einem besseren system,
wie natürlich klar, wurde da immer kräftigst gegengewirkt.

ursache der meist gemachten fehler sind die unworte wie
wachstum, rendite, zins, zinsenzins. so wird das nie was...

hier einige links, auch in jüngster zeit wurde so einiges probiert,
wurde sogar hier gepostet. es gibt einen weg, da bin ich mir sicher.

http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/

http://neuesgeld.com/page.php?id=60

hervorzuheben wäre vielleicht das hier

Das \"Freigeld\"-Experiment von Wörgl

der bernd senf schreibt und redet, finde ich, überhaupt sehr gut,
das entspricht schon fast konform, meine meinung. guter mann.

Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise (Ausschnitt) - Prof. Bernd Senf

Prof. Bernd Senf - Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise - Teil 2

fakt ist, dass was ist, kanns nicht sein, also gilt es alle anderen
varianten auszuloten...

friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)


[editiert: 12.12.08, 03:04 von vanDammen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dilla
Administrator

Beiträge: 252
Ort: Recife Brasilien


New PostErstellt: 12.12.08, 05:47  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, vanDammen all.

Dein Link in allen Ehren. Ich kenne auch die Idee von Rifkin.
Hauptsächlich der Satz:
Dem Menschen der Zukunft würde so etwas wiedergegeben, dass ihm in den Zeiten der industriellen Revolution genommen wurde – die Zeit. Überstunden und die 40-Stunden Woche könnten in einer 20:80 Gesellschaft der Vergangenheit angehören, da Arbeit besser organisiert wäre. „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! Der widerspricht mir.
Solange es möglich ist mit Geld und Zinsen (also mit Betrug) mehr und einfacher Geld zu verdienen als mit redlicher Arbeit, wird es keine Besserung geben.

Unter anderem fehlen da Hinweis der Problematiken.
Nur mal ein Beispiel was mir so einfällt. Ich bin z. B. Aufzugsmonteur. Ich habe die Fähigkeit Aufzüge zu reparieren. Habe in dieser Woche 10 Std. gearbeitet (was vielleicht 1 Aufzugsreparatur bedeutet; mit Anfahrt usw.) , aber mein Bedürfnisse für diese Woche oder diesen Monat sind gedeckt. Aber es stehen ständig weitere Reparaturen an. HMMM
Mein Chef hat folgende Möglichkeiten: Er bittet die Betreiber der Hochhäusern um Geduld, so dass die Bewohner halt mal die Treppen steigen, er macht mir Druck, dass ich arbeite, oder er schmeißt mich und holt sich einen Anderen, sofern er Jemanden bekommt.
Nur mal ein Beispiel dass ich hundertfach anders gestallten könnte. Hinzu kommt, dass sie Spezialisten sind; Aufzugsbauer sind ja keine Straßenkehrer (ohne dass ich diese diskriminieren möchte) und sind zudem nicht anteilig so in Deutschland verteilt, so wie die Hochhäuser.
In dieser heutigen, stressigen, Hochtechniklage, wo jeder sofort bedient werden will, kann das nicht funktionieren.
Und der Manager führt nun für ein Grundeinkommen ein Ehrenamt aus.

Die Maschinen arbeiten lassen um den Menschen mehr Freizeit zu geben? Wer trägt das Risiko der Investition?

Viele Fragen stehen offen.
Der heutige , industrialisierte Mensch ist nun seit Jahrzehnten in die momentane Richtung getrieben, gezwängt worden. Wie soll er sich so schnell verändern, anpassen ans neue System der Freizeit. Großteil der heutigen Bevölkerung weiß doch nichts anders zu tun als Fernsehen, DvD zu sehen oder sich mit Computerspielen zu beschäftigen.
Und von wegen Krise: Die Regierung wird’s schon richten, die Kaufhäuser sind doch noch voll.
Auch wenn man ein Großteil der Maschinen abschaffen würde und anfangen würde von „Hand“ zu schaffen, ginge das nicht gut. Weil nämlich die heutigen Menschen körperlich gar nicht mehr in der Lage wären, z.B. den ganzen Tag, oder nach Bedürfnis, einem Pflug hinterherzulaufen.
Ich denke so funktioniert es nicht.
Ich denke, man müsste die Globalisierungen verbieten und abschaffen, Kleine und mittlerer Betriebe müssten in den Vordergrund. Dann könnte man mir wieder entgegnen: Ja, aber große neue Herausforderungen bedürfen viel Geld und Investitionen. Da könnte dann der Staat geradestehen, (wenn das Konzept gut erscheint). Man sieht doch am Beispiel der HSB Bank in Norddeutschland was für Schweinerei da abgeht. Die Schulden werden ausgelagert, Die Bank bekommt 30Mrd vom Staat und danach gibt die Bank wieder neue Anleinen aus.
Wenn die Großen kaputt gehen, Banken auch, dann ergäbe sich die Chance, von „klein“ wieder anzufangen.
Ich glaube, dass kleinere Firmen und Mittelständler auch, oder sogar besser in der Lagen sind Innovation zu betreiben, neue Techniken zu entwickeln.
Klar kann man mit einem 150 Mannbetrieb keine großen Flugzeuge bauen.
APROPO Flugzeuge und Airbus oder Boing. Die dachten auch, und denken immer noch, unabhängig der Krise, dass sie die einzigen auf der Welt sind. China hat nun eigene 90 -150 Personenflugzeuge im Programm, wie Brasilien schon lange. Größere werden folgen (Kopien wie damals als die Japaner den Prozess durchgingen).
Warum, ein Beispiel, muss musste Siemens seine Sparten gewaltig ausdehnen. Wenn der Staat rechzeitig Übernahmen, Fusionierungen verhindert hätte und eventuell den übernahmebedürftigen Firmen unter die Arme geholfen hätte wäre auch mehr Geld in der Staatskasse ( Firmen hätten weniger Steuerabschreibungen vollziehen können).

Ich weiß, viele Dinge die ich hier anspreche.

Aber ich wehre mich gegen die Idee, dass von Staatswegen Alle gleich behandelt werden. Warum soll ich, wenn ich mehr und länger gelernt habe und mehr gearbeitet als Andere ,das Gleiche bekommen. Das führt doch unweigerlich zu Unwillen und zur Stagnierung des Fortschrittes. Auch die Ausnutzung wäre sicher noch größer als jetzt (z.B. die schwarzen Schafe bei ALG2).
Ich habe damals mit vielen ehemaligen DDRlern gesprochen als ich dort ab 90 arbeitete. Die hatten alle Arbeit; von Staatswegen. Hatten auch Geld. Konnten sich aber nicht alles kaufen. Mussten manchmal tagelang auf Material warten um arbeiten zu können; das nervte obwohl sie wussten sie werden bezahlt fürs Warten.
Heutzutage hat doch fast Jeder Alles was wichtig ist. Aber bald kein Geld mehr.

Um nochmals auf den Anfangs von mir zitieren Satz zu kommen. Was würde der Heutige Mensch den mit mehr Freizeit anfangen? Ehrenamtliche Tätigkeiten annehmen, Mehr Schwarzarbeiten, mehr trinken? Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“ und er geht heutzutage nur noch den bequemen Weg für sich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ich nicht muss, mache ich auch nichts. Und mal ehrlich? Wenn Harz VI, ALGII erhöht werde würde,
so dass man gut davon leben könnte; wer würde dann noch großartig nach Arbeit lechzen??
Es wird immer Luser geben und Pechvögel. Aber es ist nicht gerecht, wenn’s auch im GGB verankert ist, dass auch die das Gleiche bekommen, die zwar irgendetwas mit Deutschland zu tun haben, oder auch nicht, aber noch nie oder fast nichts ins Sozialsystem einbezahlt haben ,das Gleiche bekommen, wie die die, umständehalber in Not geraten sind, Jahrzehnte einbezahlt haben und vorher noch das halb erarbeitete Haus verleben müssen.

Auf einen Nenner gebracht:

Wenn es die Bilderberger oder andere Elitengruppen nicht mehr gäbe, und sich alle Saaten der Erde auf eine Weltwährung einigen könnten, wäre dieses sicher ein großer Fortschritt des Wohles der Menschheit. Somit würden den „Katastrophenstaaten“, wie z. B. Simbabwe, Somalia usw. indirekt geholfen. Den Verlust der durch die Aufrechnung der einbezogenen schwachen Staaten entstehen würde , könnten die reichen Staaten sicherlich verkraften. Voraussetzung natürlich, ein neues Finanzsystem würde gleich mit installiert. Aber sicherlich nicht ein „Dank Geld Bezahlsystem“ oder die in deinen Links, vanDammen aufgeführten , vorgeschlagenen Systeme.

Ich vermag noch keine richtige Prognose abzugeben wie es weitergeht. Wer kann das schon?

Ich lese nicht nur die „bodenstämmigen“ Sites sondern auch Kommentare der Leser. Und das ist teilweise mehr aufschlussreich. Wenn z. B. Jogger im Hamburger Hafen bemerken, das täglich mehr Verladekrane hochgeklappt werden. Sich die riesigen Parkplätze mit Container Auflieger füllen und sie stehen bleiben. Das sind starke Anzeichen dafür das es gewaltig bergab geht. Es wird sich verzögern, das Ganz. Wie lange?

Mittlerweile denke ich auch, auch wenn das in Deutschland keiner meiner Freunde und Bekannten hören mag und als Unsinn abtut, dass das Anlegen eines gewissen Notvorrats in Deutschland keine schlechte Sache ist. Ich in Brasilien habe da sicher noch etwas Zeit.

Außerdem eine gewisse Streuung der noch vorhandenen Mittel. Sicherlich nicht in Englischen Pfunds. Die werden, zum Vorteil Englands bald nicht mehr existieren denke ich. Schweizer Franken und Singapur Dollars und als Geheimtipp , der islamische Dinar (unabhängig vom Zinskapitalismus und Inflation). Aber woher bekommen. Zu Letzterem lese ich immer wieder Meldungen, dass die arabischen Ölländer teilweise schon sind, bzw. daran denken vom Dollar auf den I D umzusteigen.
Résumé:
Es gibt einige Denkansätze wie ein neues System aussehen könnte.
Denken wir mal zurück an Peter Harz. Er wurde hochgelobt für dieses, von ihm erdachte System. Dann wurde festgestellt, dass er bei VW Dreck am Stecken hatte. Und sein System ist echt „Scheiße“. Das Ganze System, und was da dranhängt auch mit Steuerngesetzen usw. ist so kompliziert. Da blickt Keine mehr durch, auch wenn du Eva, meinst, das da in der Regierung und in den Machtzentren intelligentere Leute sitzen wie du und ich und andere. Vergiss es. Die besten Ideen und Erfindungen kamen von einfachen Leuten.
Siehe Donald Trump. Der ist „intelligent“ immer dann wenn er sich verzockt hat, macht er Klagen oder Gegenklagen (jetzt gegen die deutsche Bank). Aber das ist in meinen Augen kriminell und nicht Intelligent!
Die Menschheit, soweit sie begreifen und verstehen kann, muss wachgerüttelt werden damit sie aufsteht und sich wehrt. Aber wie.
Sicher wäre jetzt eine gute Chance, da die Mächtigen sicher nicht richtig wissen was sie momentan tun sollen.

Aber warum schreibe ich das Alles. Mir geht es ja soweit ganz gut, und die Regierungen und Verantwortlichen werden es schon richten.

Aber Geheimtipp: Ich habe Vorsorge getroffen, bzw. bin noch dabei. Ob sie richtig war oder ist, wird sich zeigen? Ich denke das die Zeit noch reicht es in meinem Leben mitzubekommen. 

In diesem Sinne Gruß dilla


____________________
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Prophezeihung der Cree- Inianer.

***Dies wird eher der Fall sein, so prophezeihe ich*** dilla
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.12.08, 03:36  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dilla und @ll,

    Zitat: dilla
    Der widerspricht mir. Solange es möglich ist mit Geld und Zinsen (also mit Betrug) mehr und einfacher Geld zu verdienen als mit redlicher Arbeit, wird es keine Besserung geben.
Genau hier setzt doch u. a. ein Bedingungsloses Grundeinkommen an. Wenn jeder auch ohne Erwerbsarbeitszwang ein Auskommen hat rentieren sich Zinsbetrügereien nicht mehr so. Denn die Herrschaften, die jetzt fleißig auf Kosten der einfachen Arbeiter Geld scheffeln müssten den Leuten dann endlich wieder etwas bieten, wenn sie wollen, dass die für sie arbeiten. Und wenn sie ins Ausland gehen wollen - bitte, da kann ich nur sagen (was ich im übrigen jetzt schon mache) "geht mit Gott aber geht". Im übrigen wird das ja jetzt schon so gemacht - Subventionen kassieren und dann weiterziehen wie NOKIA z. B.

    Zitat: dilla
    Unter anderem fehlen da Hinweis der Problematiken.
    Nur mal ein Beispiel was mir so einfällt. Ich bin z. B. Aufzugsmonteur. Ich habe die Fähigkeit Aufzüge zu reparieren. Habe in dieser Woche 10 Std. gearbeitet (was vielleicht 1 Aufzugsreparatur bedeutet; mit Anfahrt usw.) , aber mein Bedürfnisse für diese Woche oder diesen Monat sind gedeckt. Aber es stehen ständig weitere Reparaturen an. HMMM
    Mein Chef hat folgende Möglichkeiten: Er bittet die Betreiber der Hochhäusern um Geduld, so dass die Bewohner halt mal die Treppen steigen, er macht mir Druck, dass ich arbeite, oder er schmeißt mich und holt sich einen Anderen, sofern er Jemanden bekommt.
Wie viele Menschen unterschätzt Du ganz gewaltig den ideelen Wert von Arbeit. Denn so hoch wird kein wie immer geartetes BGE ausfallen, dass niemand mehr erwerbstätig sein möchte. Gerade Spezialisten finden sehr viel Befriedigung in ihrer Arbeit. Außerdem gibt es dann auch endlich gleiche Chancen für die heutige sog. Unterschicht, da man sich, wie oben erwähnt, wesentlich mehr um Mitarbeiter bemühen muss.

    Zitat: dilla
    Die Maschinen arbeiten lassen um den Menschen mehr Freizeit zu geben? Wer trägt das Risiko der Investition?
Welches Risiko denn? Heutzutage wird immer mehr automatisiert. Es werden ohnehin viel zu viele Produkte hergestellt, die nur die Umwelt ruinieren und die Ressourcen verschwenden. Die Gesellschaft muss endlich weg vom kapitalistischen Wirtschaftssystem hin zu einer Gesellschaft, in der Menschen nicht mehr arbeiten, weil sie dazu gezwungen werden oder viel Geld mit ihrem Job verdienen, sondern weil sie etwas können. Also weg von der materiellen Richtung oder auch Konsumerweckung, hin zur mehr ideelen Richtung und zur nachhaltigen Bedarfsdeckung. Da muss niemand auf Wohlstand verzichten, ganz im Gegenteil und Natur/ Umwelt und Ressourcen werden geschont bzw. sinnvoller und nachhaltiger genutzt.

    Zitat: dilla
    Großteil der heutigen Bevölkerung weiß doch nichts anders zu tun als Fernsehen, DvD zu sehen oder sich mit Computerspielen zu beschäftigen.
Hoch lebe das Vorurteil. Sorry, aber ich kann es wirklich nicht mehr hören - ooh, alle sind so faul, allen voran die Hartz-IV-Empfänger, hängen den ganzen Tag nur vor der Glotze, saufen und rauchen usw.

Einem Hartz-IV-ler bleiben auch nicht allzuviele Möglichkeiten. Er hat ohnehin Hausarrest, muss ständig erreichbar sein, auch an Sonntagen. Will er mal Verwandte im 100 km entfernten Ort besuchen darf er erst bei "seiner" Bundesagentur betteln, dass er Sonntags mal wegfahren darf. Da bleibt ihm nur Glotze, Alkohol und Zigaretten. Dasselbe gilt für die kleinen Rentner - ein Theaterbesuch z. B. wird da schon zum Luxus. Dieses System macht Menschen krank - so einfach ist das. Und gerade bei vorgenanntem Personenkreis besteht ein Riesenkonsumbedarf und ein BGE würde es möglich machen, dass sich diese Menschen endlich wieder freuen können, weil sie wieder gebraucht werden. Denn ein Hartz-IV-Empfänger muss sich heutzutage sogar eine Genehmigung von der Arbeitsagentur geben lassen, wenn er ein selbst gewähltes Ehrenamt ausüben will bzw. ein bisheriges (selbst gewähltes) Ehrenamt weiter bekleiden möchte.

Wenn die Menschen endlich wieder Zukunftsperspektiven haben und in Würde leben können, werden die meisten ganz von selbst wieder positiver. In den USA hat man z. B. sogar jugendliche Gang-Mitglieder wieder sozialisiert indem man ihnen Perspektiven gegeben hat, vor allem über die Musik und den Sport.

    Zitat: dilla
    Aber ich wehre mich gegen die Idee, dass von Staatswegen Alle gleich behandelt werden. Warum soll ich, wenn ich mehr und länger gelernt habe und mehr gearbeitet als Andere ,das Gleiche bekommen. Das führt doch unweigerlich zu Unwillen und zur Stagnierung des Fortschrittes. Auch die Ausnutzung wäre sicher noch größer als jetzt (z.B. die schwarzen Schafe bei ALG2).
Mal provokativ gefragt - nur weil Du überhaupt die Chance hattest, etwas zu lernen und zu arbeiten macht Dich das gleich zu einem besseren und vor allem wertvolleren Menschen als andere, die aus welchen Gründen auch immer sich nur mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten können, die keine Chance zu Studium oder zu einer Lehre hatten, weil ersteres nicht bezahlbar für die Eltern und letzteres von den Eltern als Zeitverschwendung angesehen wurde oder als "Nur-Hauptschüler", dazu noch im falschen Viertel wohnend keine Lehrstelle bekommend?

Und global gesehen - was wäre ein Bill Gates ohne den Bergarbeiter in einem Dritte-Welt-Land, der für einen Hungerlohn das Metall abbaut, was Gates für seine Computer braucht (und damit Millionen verdient)?

Wir werden alle nackt und von einer Frau geboren. Mit welchem Recht bilden sich dann Menschen ein - ganz allgemein gesehen - nur weil sie das Glück hatten im "richtigen" Land und/ oder der "richtigen" Gesellschaftsschicht geboren zu werden wertvoller zu sein, als diejenigen, welche dieses Glück nicht hatten? Alle Menschen sind (bis auf den biologischen Unterschied der Geschlechter) tatsächlich gleich, lediglich ihre Lebenswege und ihr Millieu, welche sich dann auch auf Charakter, Lebensart etc. auswirken und die erwachsene Persönlichkeit somit geprägt haben, sind unterschiedlich. Außerdem leben wir in einer arbeitsteiligen, globalen Gemeinschaft und wir sind mehr aufeinander angewiesen als man denkt.

Und was heißt denn "ausnutzen"? Ein Bedingungsloses Grundeinkommen kann nicht ausgenutzt werden, weil es eben bedingungslos ist. Auch der, der dann keiner Erwerbsarbeit und/ oder keinem Ehrenamt nachgeht unterstützt dennoch die Gemeinschaft, weil er konsumiert (und sei es "nur" Bier und Zigaretten). Gerade die Verbrauchssteuern sollen beim BGE, vor allem beim "Götz-Werner-Modell" erhöht werden. Besteuere Bier und Zigaretten dann einfach mit 50 % MwSt. - somit trägt der "nicht Arbeitende" dann trotzdem zur Finanzierung seines BGE bei.

Überhaupt der Begriff "Arbeit" - es regt mich tierisch auf und ist auch absolut ungerecht, dass wir schon so verbogen sind, dass nur Erwerbsarbeit als Arbeit angesehen wird. Ehrenamtliche arbeiten auch, Menschen, die, teils schwerstkranke und/ oder schwerstbehinderte Angehörige pflegen, arbeiten auch, Kindererziehung ist ebenfalls Arbeit, genauso einen Haushalt zu führen usw. Wird höchste Zeit, dass das endlich einmal zur Kenntnis genommen wird!!! Und gerade für Mütter wäre so ein BGE endlich einmal eine Anerkennung ihrer Erziehungs- und Familienarbeit, für die sie jetzt nicht wirklich einen monitären Lohn bekommen und somit vollkommen materiell abhängig vom Lebens-/Ehepartner sind, was wiederum eine wirkliche Gleichberechtigung und vor allem Gleichstellung der Frau verhindert, ebenso wie eine wirkliche Wahlfreiheit zwischen "Vollzeit-Familienarbeiterin" oder (Teilzeit-) Erwerbsarbeit nicht gegeben ist!!!

Eine Weltwährung macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn es auch eine (positive) Weltregierung gibt und dafür gesorgt wird, dass in allen Ländern die gleichen Sozialstandards gegeben sind. Oder kürzer - anstatt der rein wirtschaftlichen Globalisierung muss es endlich die "menschliche Globalisierung" geben und eine ökosoziale Marktwirtschaft, wie sie auch von der Global-Marshallplan-Initiative gefordert wird, ist der erste richtige Schritt dazu.

Die Vorschläge in vanDammens Links finde ich, anders als Du es siehst, sehr gut - auch sie wären als "erste Schritte" in die richtige Richtung geeignet.

Und was die jetzige Krise betrifft - die halte ich nach wie vor für hochgradig aufgebauscht und das wiederum soll wahrscheinlich ganz anderen Zielen dienen...

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)


[editiert: 16.12.08, 03:40 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 17.12.08, 18:53  Betreff: Re: Rezession - Die Lunte brennt  drucken  weiterempfehlen

hallo all,

ob diese millarden überhaupt reichen werden, wenn die banken,
die gegebenen bankgarantien dann wirklich haben wollen,
wohl eher nicht. das wird noch viel mehr sein.

Bund steuert auf Rekord-Neuverschuldung zu

da stellen doch immer mehr fest das monopoly seine tücken hat,

Wirtschaftsweiser Rürup zweifelt an Prognosen

friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber