Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.02.09, 12:31  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cesar,

immer wieder schön zu lesen das es noch liebe Menschen gibt auf dieser Welt,die derart gut mit der Poesie umgehen können ;-)

LG.

Rumble..x..Fish

...lacht
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.02.09, 14:11  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Lese erst jetzt hier den Thread.

@ Eva

    Zitat:
    ...weil wir eine bestimmte Handlung basierend auf freiem Willen vorgenommen haben ...
Und dennoch basiert jede Handlung, die wir vornehmen, auch unter freiem Willen, aufgrund von Ursachen.

Wir handeln dann so, weil.... Es gibt immer einen Grund, weshalb wir so und nicht anders gehandelt haben. Manches Mal wissen wir nur nicht bewusst, wenn wir z.b. "freie Bauchentscheidungen treffen" was genau der Auslöser war, weshalb wir entsprechend handelten, wenn wir nciht erklären können, weshalb wir es gerade so taten.

Und somit kann man selbst den "Zufall" nicht unbedingt als zufällig bezeichnen.

Da jedoch immer Ausnahmen die Gesetzesmäßigkeiten bestätigen, gibt es sicherlich auch einen einfachen Zufall. Meiner Meinung nach besteht er darin, dass sich grundsätzlich "zufällig" - neben dem von dir erwähnten göttlichen Plan - Dinge verselbständigen, einen tatsächlich unvorhergesehenen Ablauf ermöglichen in einem Rahmen ("göttlicher Plan"), da man nun einmal diesen freien Willen besitzt und auch nach diesem handelt. Und dennoch handeln wir automatisch nach den kosmischen Gesetzen innerhalb dieses Rahmens: Ursache und Wirkung.

Somit geschieht nichts wirklich zufällig, sondern stets aufgrund von wirkenden Gesetzmäßigkeiten, auch innerhalb des "zufälligen" Entwicklungsablaufes.

Somit ergibt sich dann aber auch eine Vorbestimmung sowie offene Abläufe, deren Ausgang halt nicht abzusehen sind, die je nachdem, wie das Handeln sich entwickelt, aber zu einem "bestimmten" Szenario am Ende tendiert, je nachdem wie Handlungen halt verlaufen.
Und dennoch laufen sie in "bestimmte Bahnen", in bestimmte "Zielgeraden" ein, je nach vorherigem ursächlichen Verhaltensmuster.
Das heißt: Selbst wenn der Ausgang nicht vorherbestimmt wäre (irgend einer Sache), ergibt sich eine Bestimmung daraus, wo die Sache "enden wird", aufgrund der vorherigen Handlungen, die widerum auf Ursache und Wirkung beruhen.
Die Detailentstehung dabei, WIE das ganze am Ende sich darstellen wird, kann demzufolge so oder so aussehen und könnte man eher auf eine "zufällige Umschreibung - zufällige Begleiterscheinung" zurückführen.
Wobei ich aufgrund der Existenz der Wirkungsursache vermute, dass nicht einmal deren Darstellungen, wie sich dann schließlich am Ende etwas offenbart, im Detail genau heraus kristallisiert, "zufällig" sein sollte.
Auch hier werden aufgrund von Ursache und Wirkung ganz nebensächliche Abläufe entstanden (und stets entstehen) sein, die wir überhaupt nciht bewusst wahrnehmen und auch nicht in der Vielfalt der Abermillionen von Inforamtionen wahrnehmen können, wodurch das WIE widerum beeinflusst wird.

Beispiel:

So gesehen gestalten wir jeden Tag mit, wie es mit unserer Zivilisation auch enden wird, ob es sehr schmerzhaft wird der Wandel oder weniger und gleichzeitig, unabhängig vom Wie, gibt es den vorherbestimmten Wandel, der sich so oder so vollzieht.

Das heißt: Innerhalb einer Vorbestimmung bestimmen wir selbst mit, sind selbst Mitgestalter und auch Gestalter.

Zum Glück sind bei der freien Gestaltung Grenzen gesetzt (kosmische gesetze), sonst hätte der Mensch womöglich schon das Universum weg gepustet.
Woraus sich wieder ergibt: Alles unterliegt einer Bestimmung.

Gäbe es diese Vor-her-Bestimmung nicht, wären wir jede Sekunde mit der Möglichkeit konfrontiert, dass sich ALLES (damit meine ich die gesamte Existenz des Universums und darüber hinaus, eben alles, was existiert)was existiert auch durch einen "Zufall" auflösen könnte durch selbstzerstörerische Kräfte.

Demzufolge wäre eine Vorherbestimmung eigentlich "nur" die Grundlage der kosmischen Gesetze, auf denen sich alles aufbaut und somit sind dies die einzigen Gesetze, die für alle gleich sind und tatsächlich wahre Bedeutung finden und haben, da sie für jede Wesenheit glten, selbst für Gott, Auserwählte oder wen auch immer. Für jeden. Ausnahmslos.
Und nur durch diese Grundgesetzmäßigkeiten wird das "Haus Gottes" (Universum-Kosmos) erhalten.

Jede zufällige Entscheidung eines jeden, bestimmt den Ausgang mit, wodurch sich eine Vorherbestimmung ergibt, wie sie verlaufen udn ausgehen wird, woraus sich ergibt, dass nichts dem Zufall unterliegt, da der "Zufall" selbst somit zu einer Bestimmung durch sich selbst wird.
Nur so ist alles absehbar (für das "übergeordnete Auge", ich nenne es noch immer das "Arkasha-Prinzip") in jedem winzigen Augenblick - wie sich die Zukunft gestalten wird- udn gleichzeitig zugleich in jedem darauf folgenden winzigem Augenblick auch widerum abänderbar, was die Darstellung betrifft, das WIE, durch das Mit-Wirken jedes Einzelnen.

Selbst den Zufall gibt es also nicht zufällig.

Nu hör ich aber auf.



LG
Lilu


[editiert: 13.02.09, 14:17 von lilu]
nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 13.02.09, 14:19  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Lilu:
"Und dennoch handeln wir automatisch nach den kosmischen Gesetzen innerhalb dieses Rahmens: Ursache und Wirkung".

So sieht es aus, weil es nicht anders geht!
Diesen Rahmen habe ich hier im Forum auch schon mal angesprochen;-)
Und alles was in diesem Rahmen geschieht, ist seit Anbeginn vorhersehbar, wie man sich auch Entscheidet, welches Ereignis auch immer durch den freien Willen hervorgerufen wird, bleibt es vorhergesehen, weil es innerhalb dieses Rahmens geschieht.
Eine perfektion die unübertrefflich ist.
Man müsste die Einsicht in diese Ursachen haben, dann ist man dem göttlichen Nahe;-)
Es kann keinen Zufall geben, da ALL-es seine Ursache hat.
Gruß an Nostradamus;-)
Liebe Grüße,
Caesar





[editiert: 13.02.09, 14:20 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.02.09, 05:54  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, Caesar und @ll,

sehr interessante Gedanken von euch.

Jede Entscheidung hat aber eine Auswirkung. So dürften fast unendliche Möglichkeiten bestehen wie z. B. die Zukunft aussieht. Darum denke ich, dass ein Zufall manchmal tatsächlich einfach ein Zufall sein kann, auch wenn es etwas wie "Rahmenbedingungen" nach einem übergeordneten Gesetz sicher gibt, aber nicht immer ist das Geschehen meiner Ansicht nach vorherbestimmt.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 15.02.09, 15:15  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,
die Möglichkeiten sind vergleichbar mit dem unendlichen Weltenraum.
Deshalb sind die Abenteuer der Menschen ungewiß, ( weil unser Geist und Verstand es noch nicht erfassen kann) dennoch hat ALL-es seine Ursache und Wirkung und wo dieses Gesetz herrscht, kann es niemals einen Zufall geben. (Das könnte das gesamte Weltensystem gefährden) Nein Nein es ist nichts den Zufall überlassen.
Und da ALL-es aus der ersten Ursache wirkt und neu verursacht, ist es durch die erste Ursache vorbestimmt, egal was geschieht und wie es geschieht...nur das die Menschen es noch nicht erfassen können, wobei doch schon einige Menschen Einsicht in die Ursachen hatten und haben werden;-)
Zumindest ist dies meine Ansicht...es ist auch kein Zufall, das man darüber verschiedener Meinung ist *lach*


Liebe Grüße,
Caesar





[editiert: 15.02.09, 15:36 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.02.09, 12:25  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

    Zitat:
    Jede Entscheidung hat aber eine Auswirkung. So dürften fast unendliche Möglichkeiten bestehen wie z. B. die Zukunft aussieht
Ja, das schrieb ich doch oben. Und sicher: es gibt unzählige Möglichkeiten, was die Zukunftsgestaltung betrifft, was das WIE betrifft, die jedoch einer Bestimmung unterliegt, die sich aus allen Komponenten, aus allen Wirkungen eines einzigen, winzigen Augenblicks ztusammensetzt. (Hierbei lasse ich jetzt mal die vorherbestimmten Dinge, die wir unter "göttlichen Plan" ablegten völlig außen vor))

Anhand eines Beispiels verlangsamen wir mal das alltägliche Geschehen, in dem wir uns folgendes vorstellen:

Wir hätten eine "Zeitkamera" (Fantasie). Sobald wir ein Foto mit der Zeitkamera machen, halten wir das weltliche Geschehen an. Wir machen genau JETZT das KLICK! ---> Standbild, ncihts schreitet voran, wie bei Dornröschen. Alles liegt im Schlaf.
Aus diesem Augenblick formt sich in der Zukunft ein Bild, ebenfalls ein Moment, so wie wir jetzt gerade diesen Moment mit der Kamera festgehalten haben. Und dieser Zukunftsmoment entsteht aufgrund des Gegenwartsmomentes. WIE der Moment in der Zukunft sich widerum gestaltet, ist abhängig von allen Wirkungen, die im Gegenwartsmoment (unseres momentanen Stillstandes) eben wirken.
Mit dem nächsten KLICK nimmt das Arkasha-Prinzip nun widerum das nächste Gegenwartsbild auf, immerzu, fortwährend, unablässig, zu vergleichen mit einem Computer, der in Lichtgeschwindigkeit oder sogar darüber hinaus, in der Lage ist, aus den gegenwärtigen Wirkungsweisen gleichzeitig die Zukunft zu formen.
Somit getaltet aber auch JEDER einzelne die Zukunft mit und es ist kein quark, wenn wir immer wieder darauf hinweisen, dass jeder einzelne Einfluss auf die Zukunft hat und sie somit mitgestaltet.
Die Zukunftsmöglichkeiten, das WIE in Details, ergibt sich also stets aus der Summe der Wirkungsweisen eines jeden einzelnen, aber auch aus allen Umständen, die für Ursache und Wirkung mit verantwortlich sind.

Was somit auch die Theorie unterstreicht, dass ein winziger Schlag eines Schmetterlings verantwortlich sein könnte, um ein Erdbeben in Gang setzen zu können oder anders ausgedrückt: die Handlung eines einzelnen Menschen, könnte die "Knackpunktmarke" sein, die überschritten wird, um in der Zukunft eine gewaltige Veränderung entstehen zu lassen, unabhängig jetzt vom negativ oder positiv, ich wollte es gern allgemein ausdrücken.

Darüber hinaus ist das "Auge", das unablässig arbeitet, das von mir genannte Arkasha-Prinzip, aber auch in der Lage, auf Geschehen einzuwirken, auf einzelne Wesen - auch Menschen - einzuwirken, wenn es notwendig ist, damit eine Selbstzerstörung von allem, was ist, nicht möglich ist, ein sogenannter Selbstschutz des "Systems". Und das Lebewesen muss diesen Einfluss überhaupt nicht bemerken. Es kann die "freie Entscheidung" sein, die dennoch vielleicht nicht wirklich frei war. Wenn es zum Schutz des Erhaltens allen Seins geht, gibt es auch nicht unbedingt den freien Willen.

Das ist wie mit einer "Kann-Bestimmung", doch nciht zwingend, dass man stets einen freien Willen besitzt muss.

So wäre es auch mit der Wahrheit. Die einzige Wahrheit in allem besteht darin, dass auch die Lüge über die Wahrheit siegen könnte, wenn es der Erhaltung allen Seins dient....

und auch das, kann sich im nächsten Augenblick wieder ändern.

In Wahrheit gibt es keine absolute Wahrheit, das ist die einzige Wahrheit, die existiert.

LG
Lilu


[editiert: 16.02.09, 12:28 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.02.09, 00:22  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, Caesar und @ll,

nun, so ganz überzeugt bin ich noch nicht, dass es keine "zufälligen Zufälle" gibt. Aber man muss ja nicht unbedingt 100-%ig übereinstimmen.

Deine Erklärung, Lilu, kann ich gut nachvollziehen und stimme Dir hier weitgehend zu. Vor allem dem letzten Satz über "Wahrheit" - das sehe ich durchaus genauso.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber