Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Erster militärischer Konflikt mit China: Obama ordert Kriegsschiffe ins Chinesische Meer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.03.09, 00:41  Betreff: Erster militärischer Konflikt mit China: Obama ordert Kriegsschiffe ins Chinesische Meer  drucken  weiterempfehlen

Michael Grandt
Von deutschen Medien weitgehend ignoriert, kam es am Wochenende im Südchinesischen Meer zu einer ersten bedrohlichen Konfrontation zwischen den USA und China. US-Präsident Obama beorderte sogar Kriegsschiffe in die Region.


Ein gefährlicher Konflikt braute sich am Wochenende zusammen, nachdem Präsident Obama schwer bewaffnete amerikanische Zerstörer ins Südchinesische Meer entsandte, um dort eine militärische Pattsituation zu schaffen und US-Schiffe zu schützen.

Obama hatte dies entschieden, nachdem fünf chinesische Boote koordiniert und aggressiv gegen ein unbewaffnetes amerikanisches Schiff vorgegangen waren und fast mit ihm kollidierten. Der Konflikt ereignete sich etwa 75 Meilen südlich der Insel Hainan.

Die Regierung in Washington beschuldigt die Chinesen, mit diesem Manöver das US-Schiff überwacht und gezwungen zu haben, Maßnahmen gegen diese Aggression zu ergreifen, indem man, mangels Bewaffnung, mit einem Hochdruck-Wasserschlauch gegen die chinesischen Schiffe vorgegangen sei.

Zudem legten die USA einen formalen Protest ein. Peking zeigte sich jedoch unbeeindruckt und warf dem US-»Kriegsschiff«, das man »lediglich überwacht hätte«, sogar eine Spionage-Mission in diesen Gewässern vor. Zudem forderte man die Amerikaner auf, ihre »illegalen« Aktivitäten in dieser Region zu beenden.

Nach Auffassung von Washington hätte sich die Konfrontation allerdings in internationalen Gewässern ereignet, aber die Chinesen sehen die Region als ihr Hoheitsgebiet an und liegen deswegen auch mit fünf anderen Ländern im Streit. Washington ist jedoch der Meinung, das Gebiet sei ein Teil der internationalen Gewässer und die US-Schiffe hätten das Recht, dort zu operieren.

Der Vorfall ereignete sich just an dem Tag, als Präsident Obama den chinesischen Außenminister Yang Jiechi in Washington begrüßte. Obama forderte nach Gesprächen mit Jiechi nun einen engeren militärischen Dialog mit China zur zukünftigen Vermeidung ähnlicher Vorfälle.

Der Zwischenfall dürfte die zerbrechlichen militärischen Beziehungen zwischen den USA und China weiter verkomplizieren. Diese hatten sich, so glaubte man jedenfalls, gebessert, nachdem Vertreter beider Regierungen im letzten Monat vielversprechende Gespräche geführt hatten.

Die USA haben schon seit Längerem ein wachsames Auge auf Chinas militärisches Arsenal, einschließlich der Erweiterung der chinesischen U-Boot-Flotte.

http://info.kopp-verlag.de/news/erster-militaerischer-konflikt-mit-china-obama-ordert-kriegsschiffe-ins-chinesische-meer.html



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 07.06.10, 03:39 von Eva S.]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber