Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die größte Schande unserer Zeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.03.09, 23:11  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

Und z.b. so und noch viel schlimmer wird es weiter gehen "müssen", damit es mit unserer westlichen Welt wieder bergauf gehen kann.

Viele Kinder, die auf Kakaoplantagen arbeiten, werden eigens zu diesem Zweck verkauft. Mit Versprechen auf eine Ausbildung oder ein Fahrrad werden sie von zu Hause weggelockt und dann versklavt.

Die schlimmste Form von Kinderarbeit ist die Sklaverei. Laut einer UNICEF Studie und einem Report des U.S. State Department’s of Human Rights gibt es schätzungsweise 15 000 Kinder, die in Westafrika im Alter zwischen neun und sechzehn Jahren von Menschenhändlern verschleppt, verkauft und auf Kakao- Kaffee- und Baumwollplantagen zu Zwangsarbeit angehalten werden. In der Elfenbeinküste, einem Einwanderungsland für Arbeitssuchende aus den vergleichsweise ärmeren Nachbarländern, sind Kinderhandel und ausbeuterische Formen von Kinderarbeit weit verbreitet.

Körperliche und psychische Schäden
Die Kinder werden aus den Nachbarländern, aber auch aus Dörfern im Land selbst, an Arbeitgeber vermittelt. Jungen arbeiten vor allem in den Kakaoplantagen, Mädchen in städtischen Privathaushalten. Dort sind die Kinder ungeschützt, werden körperlich und teilweise auch sexuell ausgebeutet und erhalten wenn überhaupt nur einen geringen Lohn.

Neben körperlichen und psychischen Schäden beeinträchtigt mangelnde Schulbildung die Zukunftschancen der Kinder. Laut der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) werden Rechtskonventionen zum Schutz von Kindern bisher nicht effektiv umgesetzt. Betroffene Kinder haben kaum Möglichkeiten, dieser Situation zu entkommen und Grundfertigkeiten zur Verbesserung ihrer Lebenssituation zu erwerben.



Ein Tag im Leben eines Kindersklaven

Wer Glück hat, schläft auf weichen Bananen und Maiskolben und bekommt zu den gebratenen Bananen auch etwas gesalzenen Yams zum Abendessen. Wer Pech hat, wird geschlagen und gedemütigt, um den eigenen Willen zu brechen. Lange Arbeitstage, die über zwölf Stunden dauern, damit die Ernte der Kakaobohnen eingebracht werden kann, haben die Kinder aber alle.

Kakaobohnen gedeihen in Schoten, die ungefähr so gross sind wie Papayafrüchte. Die Schoten wachsen an Kakaobäumen. Die Kinder schlagen die Schoten mit Macheten vom Baum herunter, schneiden sie auf, schöpfen die Bohnen aus, streuen diese in Körbe oder auf Matten und decken sie zu, damit der Kakao fermentiert. Später werden die Bohnen wieder aufgedeckt und in die Sonne zum Trocknen gelegt, damit sie nachher in grosse Säcke verpackt und auf Lastwagen verladen werden können.

Ein Arbeitstag beginnt bei Sonnenaufgang, gegen sechs Uhr morgens, und endet bei Sonnenuntergang um halb sieben Uhr abends, erzählt ein zwölfjähriger Junge in einem Interview mit dem Journalisten Sudarson Raghavan. Die Nacht verbringt er in einem kleinen Raum auf Holzbrettern zusammen mit 18 anderen Jungs. Das einzige Fenster besteht aus einem Loch von der Grösse eines Tennisballs, damit etwas frische Luft hereinströmen kann. Sind die Jungs einmal in der Hütte, darf sie niemand mehr verlassen. Für die Notdurft stehen Blechkanister neben den Holzbrettern bereit.

http://www.evb.ch/p15185.html



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.05.09, 00:45  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

meiner Ansicht nach marschieren wir zielstrebig wieder auf einen brutalen Faschismus zu. Man könnte auch, angelehnt an Werbeslogans, sagen "Neoliberalismus meets Neonazis" - vor allem dann wenn ich so einen Artikel lese, auf den ich zufällig vor Kurzem im Internet gestoßen bin.

Dass hier im Grunde ganz offen dazu aufgefordert wird, sozial Schwache zu erschießen bzw. mit vorgehaltener Waffe zur (nicht vorhandenen) Erwerbsarbeit zu zwingen ist in meinen Augen, gelinde ausgedrückt, das Allerletzte.

Wie weit soll die Perversion und Menschenverachtung eigentlich noch gehen???

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.05.09, 07:41  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

Solange wie der Mensch sie selbst zulässt. (?)

Ich stolperte vorgestern über einen Bericht der österreichischen Jugendwohlfahrt. Die hier deutlich den Kinderhandel erklärten und wie er über diese Organisation funktioniert. Ob bewusst oder unbewusst, sei mal dahin gestellt.
Mir scheint die Gesellschaft dieses Jahrzehnts wie ein Schiff ohne Steuermann. Keine weiß wohin die Reise geht.

Der empfohlene Artikel von dir, ist ein Bericht mehr oben drauf, wie verkommen unsere Gesellschaft ist. Es gibt so vieles mehr, als dass man hier im Forum aufführen könnte. Wer liest das am Ende schon?
Und wer kann schon gegen all die Tausenden von "Geschwüren" tatsächlich dagegen etwas unternehmen? So manch einer doktort irgendwo herum und während er herumdoktort, sprießen an einem anderen Ende wieder neue Geschwüre aus dem Boden.

Diese Gesellschaft ist - aus meiner Sicht - nicht mehr auf normalem Wege zu gesunden.



LG
Lilu


[editiert: 12.05.09, 07:59 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.05.09, 01:03  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

ganz so pessimistisch sehe ich es (noch) nicht. Es fehlt noch immer an wirklicher Aufklärung, da in den Mainstream-Medien ja fast ausschließlich nur noch "handverlesene" Nachrichten bzw. Informationen öffentlich gemacht werden. Anders noch das Internet - aber nicht jeder hat Internet und jene die es haben suchen nicht immer nach Nachrichten bzw. politischen und zeitgeschichtlichen (Hintergrund-) Informationen. Somit wird die Öffentlichkeit nach wie vor ziemlich einseitig informiert.

    Zitat: Lilu
    Und wer kann schon gegen all die Tausenden von "Geschwüren" tatsächlich dagegen etwas unternehmen? So manch einer doktort irgendwo herum und während er herumdoktort, sprießen an einem anderen Ende wieder neue Geschwüre aus dem Boden.
Stimme Dir hier teilweise zu, denke jedoch, dass jedes "Geschwür" weniger - auch wenn neue entstehen - bereits ein Fortschritt ist und durchaus dazu führen kann, dass ein neu entstehendes "Geschwür" gleich nach dem Erkennen entfernt werden kann.

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.05.09, 07:17  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

[quote]Stimme Dir hier teilweise zu, denke jedoch, dass jedes "Geschwür" weniger - auch wenn neue entstehen - bereits ein Fortschritt ist und durchaus dazu führen kann, dass ein neu entstehendes "Geschwür" gleich nach dem Erkennen entfernt werden kann.[/quotee]

Und dann? Was war die Ursache für das "Geschwür"?
Es wachsen neue, da die Ursache bleibt. Dieser "Patient" ist so nciht mehr zu retten.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.05.09, 03:37  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

um bei der "Geschwür-Metapher" zu bleiben - wenn es bei einem Krebspatienten gelingt die weitere Ausbreitung von Metastasen zu verhindern ist der Krebs zwar noch nicht geheilt aber der Patient bleibt am Leben und das vielleicht lange genug, um eine Krebstherapie zu entwickeln die ihn schließlich heilt. Den Patienten aufzugeben wäre so gesehen einfach verfrüht.

So ist es auch mit den Problemen in der Welt - nicht immer ist eine Apokalypse nötig um etwas zu ändern und Geduld muss beim Krebspatienten ebenso mitgebracht werden wie bei der Lösung der Probleme in unserer Welt - soweit meine persönliche Sichtweise.

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.05.09, 08:26  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    wenn es bei einem Krebspatienten gelingt die weitere Ausbreitung von Metastasen zu verhindern ist der Krebs zwar noch nicht geheilt
Kommt wohl auch darauf an, wie weit der Krebs schon fortgeschritten ist.



(Doch auch über die Behandlungart verschiedener Krebsarten könnten man grundsätzlich streiten)

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.05.09, 05:44  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

da stimme ich Dir weitgehend zu.

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.06.09, 02:41  Betreff: Re: Die größte Schande unserer Zeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe, warnt davor, dass die Zahl der Hungernden noch 2009 eine Milliarde übersteigen könnte.

Hungerkatastrophen gibt es vor allem in den ländlichen Gebieten der Entwicklungsländer - ca. zwei Drittel der Hungernden lebt auf dem Land. Meistens sind es Kleinbauern die viel zu wenig Land besitzen um ihre Familie ernähren zu können.

Das Interesse der Industrieländer an wirklicher Hilfe für die Ärmsten der Armen ist sehr gering, dabei hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon Ernährungssicherheit, vor allem in den Entwicklungsländern, zur Chefsache erklärt.

Nun - bei uns ist man ja mehr damit beschäftigt, marode Banken und Großunternehmen zu "retten" - für die Armen bleibt da natürlich nichts mehr.

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber