Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 30.09.08, 18:01  Betreff: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich möchte doch mal anfragen, ob hier jemand an den Zufall glaubt, oder nicht.
Wenn ja oder nein, wäre es sehr entgegenkommend, wenn einige Gründe dafür oder dagegen genannt werden.
Ich möchte dieses Thema behandeln, weil ich mir darüber viele Gedanken mache, wie ich dessen auf die Schliche komme;-)

Kann es den Zufall geben, wenn alles seine Ursache und Wirkung hat, wobei zu beachten ist (zumindest für mich)...was war zuerst... Ursache oder Wirkung.
Denn aus einer Ursache entsteht die Wirkung, jedoch diese Wirkung, wird folglich eine erneute Ursache hervorrufen.
Wenn es diesen Zufall nicht gibt, kann dann überhaupt etwas falsch oder richtig sein, da es ja nicht zufällig geschieht?....Und was nicht zufällig geschieht, sollte doch einen Sinn haben oder?


Und noch eine kleine (nicht ganz zum thema paßend) frage:
Wenn wir nach "Gottes Ebenbild" geschaffen wurden, dann interessiert mich doch der Gedanke, wie hat Gott dies schaffen können?
Jetzt mal von Genmanipulationen abgesehen...
Und nun noch eine letzte frage:
Würde ein Programm merken, dass es ein Programm ist? :-)

Glaubst Du, dass Du gerade zufällig diese Zeilen liest? nöö ich denke kaum *lach*
Es interessiert mich wirklich brennend dieses ( fast schon) Phänomen.
Das erinnert mich an: "Die ganze Welt ist eine Bühne"
Shakespeare
Liebe Grüße,
Caesar


[editiert: 03.08.10, 00:24 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 30.09.08, 23:31  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caesar,

interessantes Thema

Meine Ansicht zu Zufällen ist etwas geteilt. Meiner Ansicht nach gibt es beides - "richtige" Zufälle, die eben passieren, weil wir eine bestimmte Handlung basierend auf freiem Willen vorgenommen haben und die Art von Zufällen, die keine Zufälle sind, sondern nach einem göttlichen Plan vorherbestimmt.

Ob ein Programm weiß, dass es ein Programm ist? Wenn es ein Ich-Bewusstsein hat, müsste es wohl auch erkennen, dass es ein Programm ist.

Was nun Gott und die Schöpfung betrifft - ich glaube nicht, dass Gott jetzt alles so geschaffen hat, wie wir es vorfinden. Denke eher, dass eine transzendente Wesenheit, die wir Gott nennen, den Anstoß gegeben hat (muss aber nicht auf unserer Erde passiert sein) und die Entwicklung dann gemäß der Darwinschen Evolutionstheorie ihren Lauf nahm.

Beim Gott in der Bibel bzw. im Alten Testament denke ich eher an einen außerirdischen Heerführer, der sich als Gott ausgegeben hat und aufgrund überlegener Technologie als DIE (Schöpfer-)Gottheit angesehen wurde.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.10.08, 02:45  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cesar & Eva,

Hammer Beitrag, Hammer Antwort !

...zum eigentlichen

...Glaubst Du, dass Du gerade zufällig diese Zeilen liest? nöö ich denke kaum *lach*
Es interessiert mich wirklich brennend dieses ( fast schon) Phänomen.
Das erinnert mich an: "Die ganze Welt ist eine Bühne"
Shakespeare
Liebe Grüße,
Caesar

NEIN !!! jedoch begruenden kann ich dir das nicht da es quasie sehr Persönlich in Form von "nur für mich"

..Sein oder nicht Sein...Ist das eine Frage ? ;-)

RF.

nach oben
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.10.08, 02:46  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Ps. ich bin natürlich für "Sein" :-)

nach oben
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 01.10.08, 15:46  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Zitat Eva:
Ob ein Programm weiß, dass es ein Programm ist? Wenn es ein Ich-Bewusstsein hat, müsste es wohl auch erkennen, dass es ein Programm ist.


Hallo Eva,
nun, kann man sich dessen wirklich sicher sein, dass ein Bewusstsein weiß, ob es ein Programm ist oder nicht, ich meine kannst Du dir da wirklich sicher sein, ob wir es nicht doch sind?

Denn schließlich liegt unser Bewusstsein in einem Rahmen, den wir noch nicht wirklich jemals überschritten haben....

Z.b wir können uns nicht wirklich vorstellen, wie es ist, dass etwas unendlich ist (Das All). (Wie geht das überhaupt?) Wir denken, mhhh irgendwann muß doch eine Ende oder ein Rahmen kommen, JA GENAU, weil wir noch im Rahmen denken *Grins*
Wir haben absolut keine Vorstellung davon, wer oder was dieses geschaffen hat...weil unser Bewusstsein, noch nicht dazu im stande ist...somit also begrenzt.
Kann hier jemand 100% sagen, dass wir kein Programm sind?....so wie niemand wahrhaftig beweisen kann, dass wir ein Programm sind.
Gehe ich davon aus, dass alles Energie ist, auch die Materie, die wir anfassen können, dann scheint es sehr wohl Möglich, dass diese unendliche Energie durch ein Programm geschaffen wurde und wir selbst kaum die Möglichkeit haben, dieses Programm zu erfassen.
Man stelle sich diese "göttliche Macht" des Erschaffers vor!
Und selbst der freie Wille, ist beschränkt durch die Möglichkeiten, die vorhanden und gegeben sind.
Somit ist selbst der freie Wille, nicht wirklich frei, sondern die Freiheit liegt im Rahmen der Möglichkeiten/des Möglichen.
Also fazit, unser Bewusstsein, ist kein Zeugnis dafür, dass wir selbst kein Programm sein könnten.;-)
Ich rede hier vom absoluten (für die darin befindlichen) REALEN Programm...(Eine perfekte Schöpfung halt)!

zitat:
Beim Gott in der Bibel bzw. im Alten Testament denke ich eher an einen außerirdischen Heerführer, der sich als Gott ausgegeben hat und aufgrund überlegener Technologie als DIE (Schöpfer-)Gottheit angesehen wurde.


Ich denke auch nicht, dass es sich hierbei um den Schöpfer der Schöpfung handelt. (Obwohl da ist wieder zu beachten, dass wenn UNSERE Schöpfung ein Programm ist, trilliarden von Schöpfungen geben könnte;-)...halt soviel, wie es Programme gibt:-) somit auch trilliarden SCHÖPFER( Wahnsinn nicht wahr, was der Caesar hier so denkt. *lach*
Nun diejenigen mit dieser überlegenen Technologie, müssten nicht unbedingt Außerirdische sein. (Man bedenke, dass es vielleicht doch Mglich ist, durch die Zeit zu reisen)!
Mir würden noch tausend Dinge dazu einfallen, jedoch belasse ich es vorerst mal dabei.


Der Mensch denkt und Gott lacht. Jüdische Weisheit

Wieder mal paßend nicht wahr;-)





Liebe Grüße,
Caesar


<hr>


[editiert: 01.10.08, 17:07 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 01.10.08, 17:19  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hey Rumble;-)
Irgendwie habe ich gewusst, dass Du für SEIN bist;-) *lach*

Ansonsten, Du weißt ja, Kopf hoch-Brust raus und halte durch:-))
Liebe Grüße,
Caesar



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 01.10.08, 19:14  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Um noch mal darauf zurück zu kommen, das erinnert mich an Goethes Faust....in dem eine Wette zwischen Gott und Mephisto vorkommt.

Nun wir haben individuell die Wahl (aus dem freien Willen:-) wer die Wette gewinnt. hihi-was ein Schauspiel.

Schönen Abend noch.

Vielleicht verbirgt Faust 1-2, nicht nur ein gutes Werk, (übrigens wie Nostradamus und dessen Werk) sondern auch eine sehr wichtige Botschaft!!!
Und diese Wette geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, das scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein.

Liebe Eva nichts für ungut, dass das eigentliche Thema soweit auseinander zu scheinen geht, aber wie man sieht, hngt alles zusammen;-)

Liebe Grüße,
Caesar



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.10.08, 22:53  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cesar,

auch wenn ich nicht angesprochen worden bin so widerspreche
ich hier nur ungern aber wehement.

denn: es gibt keine Wette! einer Wette müsste man zustimmen,
das hat Gott aber nicht getan.
kein nachgeplapper an dieser Stelle da dieses schon einmal
von jemand anders erwähnt wurde.habs überprüft.
Mephisto stellt wohl eher sowas wie das "Notwendige-Übel" dar
ohne der Göttlichte Plan nicht aufgehen würde.

...denn so schafft ER weiter, weil ER muss...;-)

Rumble

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.10.08, 01:17  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caesar und @ll,

    Zitat: Caesar
    nun, kann man sich dessen wirklich sicher sein, dass ein Bewusstsein weiß, ob es ein Programm ist oder nicht, ich meine kannst Du dir da wirklich sicher sein, ob wir es nicht doch sind?
Halte es hier mit Shakespeare/ Hamlet - "ich denke, also bin ich".

Sicher, 100%ig kann man es nicht wissen, aber die Menschheit - nach kosmischen Maßstäben betrachtet - ist noch sehr jung. Da ist noch sehr viel Entwicklungs-/Evolutionspotential vorhanden, außer wir bringen uns vorher gegenseitig um oder werden durch eine Naturkatastrophe ausgelöscht. Als "Programme" sehe ich uns eher nicht.

Was den Gott der Bibel betrifft - Zeitreisender wäre möglich, dennoch gibt es nicht nur im AT eine Stelle, welche, von mythologischer/ religiöser Verbrämung befreit meiner Ansicht nach auf ein Terraforming hindeutet. Dann hatte Jahve ja auch noch seine "Engel" dabei - eine Zeitreise mit einer so großen Gruppe wäre ein ziemliches Risiko finde ich, darum bleibe ich eher bei den "Außerirdischen".

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 12.02.09, 03:22  Betreff: Re: Glaubst Du zufällig ;-) an den Zufall?  drucken  weiterempfehlen

Muss es schreiben dies Gedicht,
kam es mir wie Blitze vor,
weil der Geist zum Schreiber spricht,
singen Helfer mit im Chor!


Das Menschenkind den Vater fragt,
Papa, sag mir wer ist Gott,
die Antwort folglich alles sagt,
ab ins Bett und zwar ganz flott.

Papi Papi! sag es mir,
will auch nie mehr böse sein,
weißt Du nicht, ich werde vier,
rechne, denke, ganz allein!

Liebes Kind, Du stellst mir fragen,
die selbst dein VATER nicht versteht,
frage einfach deinen Magen,
weil sich Wahrheit darin dreht!

Mach dir keine Sorgen Kind,
eines tags verstehst Du schon,
die Gaben gottes wirkend sind,
auch bei dir mein treuer Sohn!

Die Zeilen selbst nicht wirklich binden,
zwecks den Ohren „grauer Specht“,
nur der Schreiber kann hier finden!!!
Niemand sonst hat dazu Recht!

Das bezieht den Geist mit ein,
niemals ohne… ER verlangt,
was einst ihm, ist somit dein,
Ewigkeit, sei dir gedankt!

Jeder findet seinen Kern,
in den Zeilen dieser der Welt,
Zufall schuf nicht Land und Stern,
doch der Mensch sich schlauer hält!

Der Untergang vom „weißen Land“,
war ein Zeugnis solcher Macht,
Oh bei Zeus, sich selbst verbannt,
Wundervoll die Schöpfung wacht!!!

Liebe Grüße
Caesar



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber