Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Moderne Erpressung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.03.09, 14:52  Betreff: Moderne Erpressung  drucken  weiterempfehlen

Ist Obama bereit, auf die Abwehrraketen zu verzichten?

F. William Engdahl
US-Präsident Obama hat ein vertrauliches Schreiben an den russischen Präsidenten Medwedew gerichtet, in dem er andeutet, er wäre bereit, auf die umstrittene Stationierung amerikanischer Raketenabwehrsysteme in Osteuropa zu verzichten, wenn Moskau helfe, den Iran daran zu hindern, Langstreckenwaffen zu entwickeln. Das bestätigten Sprecher des Weißen Hauses. Laut einem Bericht der »New York Times« wurde der Brief vor drei Wochen vom Staatssekretär des US-Außenministeriums William J. Burns in Moskau Medwedew persönlich übergeben. Angeblich hieß es in dem Schreiben, es gebe keinen Anlass für die Vereinigten Staaten, das Raketenabfangsystem – gegen das Russland heftig protestiert hat, seit George W. Bush es erstmalig vorgeschlagen hat – zu stationieren, wenn der Iran die Entwicklung von Atomsprengköpfen und Raketen einstelle.


Angeblich soll Obamas Angebot Moskau einen Anreiz bieten, gemeinsam mit den Vereinigten Staaten gegen den Iran vorzugehen. Durch militärische, diplomatische und geschäftliche Verbindungen verfügt Russland über Einfluss im Iran. Trotzdem ist man in Moskau verständlicherweise gegen die harte Linie aus Washington. Die Frage ist, welche Strategie die USA letztendlich gegenüber Russland verfolgen.

Neue Strategie oder neue Tricks?

Wenn es tatsächlich ein geheimes Angebot Washingtons an Medwedew gibt – und danach sieht es gegenwärtig aus –, dann stellt sich die Frage, ob Präsident Obama damit ernsthaft von dem langgehegten Ziel des Pentagons zu einer nuklearen Vormachtstellung abrückt. Militärisch ausgedrückt heißt das: Bislang gingen die Vereinigten Staaten davon aus, dass sie in der Lage sein müssen, einen vernichtenden atomaren Erstschlag gegen Russland zu führen, ohne einen sofortigen umfassenden Gegenschlag fürchten zu müssen.

Russische und sogar amerikanische Militärexperten haben betont, die Stationierung von Raketenabwehrsystemen in Polen und der Tschechischen Republik stelle eine direkte Bedrohung für die russische Atomstreitmacht dar. Sie behaupten, in den kommenden zwei bis drei Jahren werde ein »gegen den Iran gerichtetes« Raketensystem in einem Gebiet stationiert werden, das zwar eindeutig außerhalb der Reichweite der im Iran verfügbaren oder geplanten Raketen liegt, aber sehr geeignet ist für die Stationierung von Abfangraketen gegen Raketen, die im europäischen Teil Russlands in nördlicher und nordwestlicher Richtung abgefeuert werden. Anders ausgedrückt: Die unmittelbaren Ziele dieses US-»Abwehrsystems« sind die westlich des Urals stationierten russischen strategischen Raketeneinheiten. Ein Blick auf die Raketenzahlen beider Seiten zeigt, dass zwar mehrere russische Topol- und UR-100-Raketen auf jede amerikanische Abfangrakete kommen, doch wäre dieses Verhältnis nur bis kurz vor einem nuklearen Erstschlag von Belang. Russland fürchtet, dass es irgendwann für Washington verlockend sein könnte, einen nuklearen Erstschlag zu führen, wenn es ein System gibt, das vor einem Gegenschlag schützt.

Vollständiger Artikel hier zu lesen:

http://info.kopp-verlag.de/news/ist-obama-bereit-auf-die-abwehrraketen-zu-verzichten.html



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 07.06.10, 03:26 von Eva S.]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber