Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
USA melden Führungsanspruch im Kampf gegen Klimawandel an

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.04.09, 21:29  Betreff: USA melden Führungsanspruch im Kampf gegen Klimawandel an  drucken  weiterempfehlen

US-Außenministerin Hillary Clinton hat bei der internationalen Klimakonferenz in Washington einen Führungsanspruch ihres Landes im Kampf gegen die Erderwärmung angemeldet. Die USA seien "bereit zu führen und entschlossen, verlorene Zeit wettzumachen", sagte Clinton zum Auftakt des Treffens. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) begrüßte in Washington, "dass die Amerikaner nicht mehr abseits stehen".

Clinton bekräftigte, ihr Land habe mit dem Antritt von Präsident Barack Obama eine Kehrtwende in der Klimapolitik vollzogen: "Die USA sind nicht länger unentschuldigt abwesend", sagte sie. Die US-Chefdiplomatin spielte damit auf die Vorgängerregierung unter Präsident George W. Bush an, der die weltweite Bedrohung durch die Erderwärmung stets heruntergespielt und verbindliche Klimaschutz-Maßnahmen abgelehnt hatte.

Präsident Obama und seine gesamte Mannschaft fühlten sich dem Thema Klimaschutz verpflichtet, "und wir werden handeln", versicherte Clinton. Der Klimawandel sei eine Bedrohung "globalen Ausmaßes", die Folgen seien aber örtlich und national zu spüren.

"Wir wissen, dass der Klimawandel Leben und Existenzgrundlagen bedroht", sagte Clinton: "Wüstenbildung und der Anstieg des Meeresspiegels führen zu einem immer stärkeren Wettbewerb um Nahrung, Wasser und Ressourcen." Diese Risiken bedrohten auch die Stabilität von Regierungen und ganzen Gesellschaften, was zu Unruhen, Konflikten und Wanderungsbewegungen führen könne, mahnte Clinton.

Nach Clintons Eröffnungsansprache tagten die Konferenzteilnehmer hinter verschlossenen Türen. An dem zweitägigen Treffen im US-Außenamt nehmen die 17 größten Wirtschaftsmächte - außer Deutschland zum Beispiel Australien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Russland - sowie die Europäische Union und die UNO teil.

Gabriel sagte, inzwischen herrsche "ein völlig anderes Klima in den Verhandlungen". Allerdings sei Geduld gefragt: "Wir sind bei weitem noch nicht fertig, es gibt sicherlich noch ganz schwierige Verhandlungen", sagte der deutsche Umweltminister mit Blick auf die Verhandlungen über ein Nachfolgeabkommen für das Klimaschutz-Protokoll von Kyoto. Dieses läuft 2012 aus, auf dem Klimagipfel in Kopenhagen im Dezember soll der Nachfolgevertrag besiegelt werden.

Obama hatte die Ressortchefs zu dem "Forum der großen Wirtschaftsmächte zu Energie und Klima" eingeladen, um Bewegung in die schleppenden Verhandlungen für das Nachfolgeabkommen zu bringen. Das Kyoto-Protokoll selbst hatten die Vereinigten Staaten nicht ratifiziert.

http://de.news.yahoo.com/2/20090427/tpl-usa-melden-fuehrungsanspruch-im-kamp-ee974b3.html


LG
Lilu

Habe Deinen Beitrag hierher verschoben. LG Eva


"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 07.06.10, 03:42 von Eva S.]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber