Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wahlnachlese

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.09.09, 04:09  Betreff: Wahlnachlese  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

persönlich bin ich noch immer ziemlich erschüttert über den Wahlausgang. Gut - irgendwo war eigentlich schon klar, dass wir eine CDU/CSU/FDP-Regierung bekommen werden, aber dass der Vorsprung so groß ist macht mich schon betroffen, genauso wie die geringe Wahlbeteiligung. Obwohl man das Wahlergebnis natürlich respektieren muss verstehe ich nicht, wie man eine Regierung wählen konnte, die voraussichtlich alles noch viel schlimmer machen wird als es jetzt schon ist.

Noch mehr als vorher wird es jetzt auf die sog. "außerparlamentarische Opposition" ankommen, wenn sich nicht noch mehr Elend und (soziale) Ungerechtigkeit , noch mehr Umwelt- und Naturzerstörung usw. ausbreiten soll. Sehen wir uns noch einmal an, was mit dieser Regierungskoalition gewählt wurde:

  • Der Ausstieg aus dem Atomkraftwerksaustieg; damit verbunden sind noch mehr radioaktiver Müll, für den es nicht wirklich ein sicheres Endlager gibt, der Bau neuer Atomkraftwerke und natürlich noch mehr leukämiekranke Kinder in der Umgebung von Atomkraftwerken

  • Die endgültige Zerschlagung des Sozialstaates; damit verbunden sind neue, umfangreiche Zwangsarbeit verniedlichend "workfare" genannt, die Kürzung des ohnehin schon nicht mehr zum Leben reichenden Hartz-Iv-Regelsatzes auf ca. 245,-- Euro (z. Zt. noch 356,-- Euro); Hartz IV gibt es nur noch bei Zwangsarbeit, die dann auch nicht mehr wie die 1-Euro-Jobs auf zusätzliche und öffentlich-rechtliche Arbeitsgelegenheiten beschränkt sein soll; Gesundheitsfürsorge und Medikamente nur noch für diejenigen, die es sich leisten können, wenn es ganz schlimm kommt das Ende der gesetzlichen Krankenversicherung; rasant ansteigende Alters- und Kinderarmut; noch mehr Kürzungen in sozialen Bereichen wie Kranken- und Altenpflege, Jugendeinrichtungen, Frauenhäusern etc.;; Bildung nur noch für diejenigen, die sie bezahlen können; keinerlei Zukunftsperspektiven für Sozial Schwache u. v. m.

  • Keine Mindestlöhne - arbeiten für einen Hungerlohn und Mobbing am Arbeitsplatz wird dann die Normalität sein; Lockerung (oder gar Aufhebung) des Kündigungschutzes; Zerschlagung von Gewerkschaften und anderen Arbeitnehmerorganisationen; Beschneidung der Mitbestimmungsrechte von ArbeitnehmerInnen

  • Verfestigung der m. E. bereits vorhandenen Wirtschaftsdiktatur, damit verbunden weiterer Raubbau an Ressourcen und Zerstörung von Umwelt und Natur

  • Privatisierung der letzten staatl. Einrichtungen wie Bahn, (noch) staatl. Krankenhäusern und Altenheimem

  • Ruinöser Wettbewerb auf Kosten von Umwelt und Natur und auf Kosten kleiner Unternehmen und natürlich auf Kosten der einfachen ArbeitnehmerInnen

  • Etablierung des totalen Überwachungsstaates (das neueste "Schäuble-Papier" und die Internetzensur lassen grüßen)

  • Noch mehr Kriegseinsätze der Bundeswehr alà Afghanistan (welcher wohl verlängert werden wird)

  • Einführung von Agro-Gentechnik im großen Stil

  • Bau neuer Kohlekraftwerke und Abwürgen der Entwicklung alternativer Energiequellen

und noch einiges mehr zum Nachteil des einfachen Volkes (und der Tier- und Pflanzenwelt).

Wer meint, ich hätte hier übertrieben soll sich noch einmal die Wahlprogramme von CDU/CSU und FDP genau ansehen.

Wenn jetzt eingewendet wird, dass die FDP sich für Bürgerrechte stark machen wird - ja, das wurde im Wahlkampf verkündet. Aber wir wissen doch alle wie das läuft - Frau Merkel hat u. a. versprochen, dass sie am Atomkraftwerksausstieg festhalten will. Also wird man sich hier doch einig werden - die FDP akzeptiert die Einschnitte in die Bürgerrechte, dafür bekommt sie ihren Ausstieg aus dem Atomkraftwerksausstieg oder so ähnlich... Wer mehr Bürgerrechte gewollt hat, hätte eben die Piratenpartei wählen sollen, die es m. E. sehr ernst damit gemeint hat.

Egal wie, aber meiner Ansicht nach wird es bald ein ganz böses Erwachen geben. Ein Gutes hat das Ganze vielleicht noch - wenn es immer mehr Menschen richtig schlecht geht, kriegen vielleicht auch einmal die Deutschen ihren Hintern vom Sofa und lernen wieder selber zu denken.

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)


[editiert: 07.06.10, 03:16 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.09.09, 12:14  Betreff: Re: Wahlnachlese  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

tja-keine rosigen Aussichten was!deswegen habe ich nicht gewählt.ich enthalte mich der stimme und lass alles seinen Gang nach Canossa gehen.ganz ehrlich,ich hab auch wichtigeres zu tun als mir darüber jetzt noch den Kopf zu zerbrechen.die Wahl ist entschieden,jetzt müssen wir damit leben.Oder eben nicht.
bin schon gespannt was die da oben sich als nächstes für ne abgef...beep...scheisse einfallen lassen.komm mir schon vor wie auf nem Hühnerhof....Gott was für'n mist.
naja,wenigstens hab ich meinen Humor nicht ganz verloren wenn er auch nicht jedem gefällt.war schon immer mehr für bissige Satiere .

RumbleFish
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.09.09, 20:19  Betreff: Re: Wahlnachlese  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ich kann es auch nicht mehr so recht nachvollziehen, weshalb die CDU noch immer so viele Stimmen bekommen hat, aber auch, dass das Volk vermehrt in die FDP-Schiene reingelangt hat, was eigentlich gar nix bringt.

Es liegt wohl daran, dass die CDU einen ziemlich festen Wählerstamm besitzt, auch wenn sich so manch einer von ihr schon getrennt hat. Ich möchte mal behaupten, dass die meisten NICHT wissen, wie deren Programm aussieht.
Die meisten, die wählen gehen, kennen überhaupt nicht die unterschiedlichen Programme. Sie wählen halt einfach nach "Symphatie".

Und dass die Piratenpartei oder andere nicht gewählt wurden, liegt einfach mal daran, dass der überwiegend wählende Bevölkerungsteil ein "hohes Alter" besitzt und sie andere Parteien überhaupt nicht kennen.
Es werden vor der Wahl durch die Medien die Alternativen gestellt: CDU, FDP, SPD, Grüne, Linke und CSU. Auch sämtliche vorherige Abstimmungsbarometer und Diskussionsdebatten führen nur diese Parteien auf, als gäbe es keine anderen Alternativen, die lohnenswert wären. Die Piratenpartei wurde ja völlig ausgeblendet, als gäbe es sie gar nicht.

Dass sich nicht viel zum Guten ändern wird, ist klar und in 4 Jahren wird es wohl nicht viel anders verlaufen als dieses Jahr bei der Wahl, es sei denn, es gäbe bis dahin keine Wahlen dieser Art mehr.

@Rumble
Deine Einstellung kann ich eigentlich auch nicht verstehen und die vieler anderer Tausende. Gibt man nix Neuem eine Chance, so kann man nicht erwarten oder gar hoffen, dass sich Chancen für eine Verbesserung von selbst auf tun.
Hätten z.b. nur 5 Millionen von den Nichtwählern die Piratenpartei gewählt und würden die Sache eben nicht laufen lassen wie sie läuft, könnte es schon morgen evtl. etwas anders laufen. So aber eben nun nicht.
Und mit dem Nichtwählen hast du dich erben NICHT mit deiner Stimme enthalten, sondern hast sie am Ende für dich vergeben lassen, da sämtliche Nichtstimjmer gezählt udn prozentual aufgeteilt werden.
Eine Enthaltung ist nur möglich, wenn du deinen Stimmzettel ungültig gemacht hättest, dann würde deine Stimme am Ende nicht verteilt werden können.

Aber so haben es ja leider viele gemacht und dabei nicht bedacht, dass der Bürger nur in einem Moment tatsächliche Macht ausüben kann und das ist im Moment der Wahl.




Wenn uns in den nächsten Jahren keien größere Weltkatstrophe treffen sollte, bin ich gespannt, wie viele Wahlen noch statt finden müssen, damit man endlich einen tatsächlichen Führungswechsel sich zutraut und erkennt, dass der mensch immer eien Wahl besitzt. Es geht uns halt noch nicht schlecht genug bzw. noch zu gut.

Oder uns holt eine Revolution ein, wobei ich mir das nicht vorstellen kann bei den Deutschen, denn die scheinen Schlaftabletten regelmäßig zu schlucken. Das würde ich in jedem Falle mittlerweile begrüßen, bevor die Bevölkerung noch ewig weiter vor sich hin dackelt als wäre alles in bester Ordnung oder als könnte man so sich bis zum Lebensende hindurchschmuggeln, ohne Rücksicht auf die, die nach uns kommen.

Für mich ist der Ausgang dieser Wahl der beste Beweis dafür, dass wir die Sackkarre, die wir in den Dreck gefahren haben, nun mit offenen Augen noch weiter in den Mist hineinstampfen werden.
Hier findet keine Umkehr statt, kein Umdenken usw. Es wird solange auf die Dreckskarre herum gestampft werden bis es zu den unerwünschten Eskalierungen kommen wird.

Imgrunde nun auch wünschenswert.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.09.09, 02:34  Betreff: Re: Wahlnachlese  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, Rumble und @ll,

    Zitat: RumbleFish
    ich enthalte mich der stimme und lass alles seinen Gang nach Canossa gehen.ganz ehrlich,ich hab auch wichtigeres zu tun als mir darüber jetzt noch den Kopf zu zerbrechen.die Wahl ist entschieden,jetzt müssen wir damit leben.Oder eben nicht.
Also das kann ich jetzt auch nicht mehr verstehen. Von den Entscheidungen dieser neuen Regierung sind wir doch alle betroffen. Auch wenn es schwerfällt - jetzt zu resignieren und alles teilnahmslos hinnehmen ist in meinen Augen das Schlimmste, was man jetzt machen kann. Was das Nichtwählen betrifft, auch wenn ich Dich wie bereits unter dem Thema "Alternative Parteien..." erwähnt, dsbzgl. besser verstehen kann sehe ich es dennoch ganz genau wie Lilu. Wir brauchen in diesem Land dringend Menschen, die endlich Mut für etwas Neues aufbringen, sonst wird sich nie etwas ändern.

    Zitat: Lilu
    Es liegt wohl daran, dass die CDU einen ziemlich festen Wählerstamm besitzt, auch wenn sich so manch einer von ihr schon getrennt hat. Ich möchte mal behaupten, dass die meisten NICHT wissen, wie deren Programm aussieht.Die meisten, die wählen gehen, kennen überhaupt nicht die unterschiedlichen Programme. Sie wählen halt einfach nach "Symphatie".
Das denke ich auch.

Stimme Dir auch dahingehend zu, dass die Alternativen Parteien von den Medien regelrecht unterschlagen wurden und darum viele überhaupt nichts oder nur sehr wenig darüber wissen.

    Zitat: Lilu
    Oder uns holt eine Revolution ein, wobei ich mir das nicht vorstellen kann bei den Deutschen, denn die scheinen Schlaftabletten regelmäßig zu schlucken. Das würde ich in jedem Falle mittlerweile begrüßen, bevor die Bevölkerung noch ewig weiter vor sich hin dackelt als wäre alles in bester Ordnung oder als könnte man so sich bis zum Lebensende hindurchschmuggeln, ohne Rücksicht auf die, die nach uns kommen.
An eine Revolution hier in Deutschland glaube ich ebenfalls weniger. Mit "regelmäßigem Schlucken von Schlaftabletten" hast Du meiner Ansicht nach genau "ins Schwarze getroffen". Ich frage mich auch, was hier in diesem Land eigentlich noch passieren muss, damit die Leute endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen, wieder selber denken und ihre Obrigkeitshörigkeit ablegen. Aber so ist das wohl bei einem Volk, dass keinen Nationalstolz (nicht zu verwechseln mit Nazitum) hat bzw. nicht haben darf und sein Selbstbewusstsein nur über Erwerbsarbeit, sog. Pflichtbewusstsein (einschl. o. g. Obrigkeitshörigkeit) und Äußerlichkeiten wie "viel Geld haben" definiert.

Hatte bis vor Kurzem gedacht, dass endlich mehr Menschen erwacht wären bei so vielen guten Blog- und Forenbeiträgen, Internet-Artikeln und Leserbriefen in Zeitschriften und Zeitungen. Anscheinend sind aber diese Menschen eine verschwindend geringe Minderheit, während die Masse mehr oder weniger friedlich weiterschläft, sich brav anpasst und sich weiter vom Mainstream das Gehirn vernebeln lässt.

    Zitat: Lilu
    Für mich ist der Ausgang dieser Wahl der beste Beweis dafür, dass wir die Sackkarre, die wir in den Dreck gefahren haben, nun mit offenen Augen noch weiter in den Mist hineinstampfen werden.
    Hier findet keine Umkehr statt, kein Umdenken usw. Es wird solange auf die Dreckskarre herum gestampft werden bis es zu den unerwünschten Eskalierungen kommen wird.
    Imgrunde nun auch wünschenswert.
Vor Kurzem hätte ich Dir hier noch teilweise widersprochen. Jetzt stimme ich Dir voll und ganz zu. Mir wäre immer noch eine friedliche Lösung lieber und ich werde trotz aller Frustration wegen diesem Wahlausgang mein bescheidenes Engagement für eine bessere Welt nicht einstellen, aber auch ich denke inzwischen "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Wenn es ohne unerwünschte Eskalierungen nicht geht, dann eben mit denselbigen.

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.09.09, 09:35  Betreff: Re: Wahlnachlese  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva hallo lilu,

der gemeine bürger ist mittlerweile in seinem bewegungsfreiraum derart eingeschränkt,das ihm...selbst wenn er wollte,keine zeit mehr bleibt sich intensiver mit alternativen parteien und deren programm auseinander zu setzen.er schnappt irgentwo in den medien was auf und kann allenfalls mal darüber nachdenken,mehr bleibt ihm nicht.ich zb.kenne die piratenpartei überhaupt nicht und auch nicht deren programm....sagt mir absolut nix.
eva-ich weiss das meine stimme bedingt durch mein "Nichtwählen" wieder den etablierten zugekommen ist.das heisst aber nicht das ich deren programm gutheisse und/oder weiterhin unterstütze.die nichteinhaltung ihrer Versprechen war und ist mir eine lehre.am besten ich wander aus,verschwinde irgendwo in den weiten der Rockys.dann bin ich nur auf mich selbst gestellt und krieg von diesem ganzen mist wenigstens nix mehr mit.war jetzt auch die letzte laudatio zum thema wahl hier von mir.

bye Rumble
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.09.09, 17:05  Betreff: Re: Wahlnachlese  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rumble,

    Zitat: RumbleFish
    ich zb.kenne die piratenpartei überhaupt nicht und auch nicht deren programm....sagt mir absolut nix.
Also jetzt bin ich wirklich enttäuscht . Du (und andere Forenmitglieder) hätten sich z. B. hier (dritter Beitrag Piratenpartei) über Piratenpartei und andere Alternativen informieren können.

Also Auswandern sehe ich nicht wirklich als Lösung an. Gerade weil Wahlversprechen sehr oft nicht eingehalten werden, braucht es auch nach Wahlen engagierte BürgerInnen, welche die Parteien immer an ihre Wahlversprechen erinnern und das aktiv einfordern, was ihnen eben versprochen wurde. Ebenso braucht es BürgerInnen, welche der Politik auf die Finger schauen und sich engagiert gegen Maßnahmen stellen, welche eine Mehrheit nicht will (wie die Verlängerung der Laufzeit für Atomkraftwerke z. B.).

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)


[editiert: 29.09.09, 17:07 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.10.09, 06:11  Betreff: Re: Wahlnachlese  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

mal zwei, zumindest für mich, erfreuliche Nachrichten:

Seit gestern beraten an der Freien Universität Berlin Bildungsstreik-Aktive mit Vertretern von IG-Metall, sozialen Bewegungen und Attac über Protest gegen Schwarz-Gelb.

Artikel hierzu

Dass sich die (außerparlamentarische) Opposition so schnell formiert finde ich super. (Direkt nach Feststehen des Wahlergebnisses haben sich auch schon die Gegner des Ausstiegs aus dem Atomkraftwerksausstieg formiert.) Das gibt wieder Hoffnung.

Und die zweite Nachricht - der SPDler Sarrazin, inzwischen Vorstandsmitglied der Bundesbank, konnte sich mal wieder eine Hetze gegen die sog. Unterschicht im allgemeinen und gegen Migranten im besonderen nicht verkneifen. Das hat jetzt gleich ein doppeltes Nachspiel - kurz nach diesen Äußerungen wurde die "Vereinigte Migrantenpartei Deutschland" gegründet

Artikel hierzu

und die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt jetzt gegen Sarrazin wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung.

Artikel

Schade zwar, dass gegen Sarrazin dsbzgl. nicht ermittelt wurde, als er über Hartz-IV-Empfänger herzog, aber besser spät als nie finde ich.

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.10.09, 00:34  Betreff: Re: Wahlnachlese  drucken  weiterempfehlen

Unter nachstehenden Links findet ihr zwei Artikel, die meiner Ansicht nach ganz gut hierher passen:

http://www.scharf-links.de/48.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=7143&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=94cdecf778

Aus diesem möchte ich hier noch etwas zitieren, dem ich mich voll und ganz anschließe:

    Zitat:

    Schwarz-Gelb muss nicht unser Untergang sein. Wir wissen doch was kommen wird.
    Die soziale Lage wird sich zu spitzen, das Gefälle wir größer. Aber wir müssen das nicht zu lassen. Wir sind viel mehr hier unten.
    Der Druck auf politisch Aktive wird sich dramatisch erhöhen, die legalen Repressionsmöglichkeiten werden wohl auf Hollywoodniveau ausgebaut. Natürlich soll uns das davon abhalten, davon uns zu organisieren, davon die Herrschenden und ihre Struktur zu kritisieren. Aber wir müssen uns nicht abhalten lassen. Das klingt leicht, wahrscheinlich wird es das nicht. Aber denkt daran wie viele wir sind. Denkt an eure Freundin-nen denen es genauso geht.
    Ein Leben wie es jetzt ist möchte ich nicht mehr leben. Es ist zu eng und zu verlogen.
    Es gibt so viele die das genauso sehen, aber ohnmächtig sind.
    Aber wir dürfen nicht unsere Wünsche vergessen, und auch nicht die unserer Kinder.
    All die Hürden die uns die Machthaber in den Weg legen. Wir können sie überwinden.
    Jedes Mal wenn sie uns die Stimme nehmen zeigt uns das doch nur, dass wir nächstes Mal einfach lauter sein müssen und sie keine Chance mehr haben. Sie wissen das!

    Der Kampf beginnt jetzt. Für ein gutes Leben für alle.
http://www.scharf-links.de/47.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=7091&tx_ttnews[backPid]=5&cHash=0bfe91f3c1


Leider ist es mir nicht möglich, hier eine richtige Direktverlinkung zu machen, vermutlich weil die Links bereits html-Zeichen enthalten. Um zu den Artikeln zu kommen, müsst ihr leider den jeweiligen Link in die Navigationszeile eueres Browser kopieren.


Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber