Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.04.09, 19:29     Betreff: Re: Schweinegrippe: US-Seuchenzentrum CDC hat Vorräte des Virus, bezeichnet Herstellung eines Impfst

Schweinegrippe greift auf weiteren Kontinent über

Nach Latein- und Nordamerika meldet nun Neuseeland die ersten Infektionen mit dem gefährlichen Virus. Weltweit mahnen die Gesundheitsbehörden zu höchster Wachsamkeit – nur in Deutschland gibt man sich entspannt.

die in Mexiko bereits über 80 Opfer gefordert hat In Neuseeland sind zehn Schüler nach einer Mexikoreise möglicherweise an der sogenannten Schweinegrippe erkrankt. Wie Gesundheitsminister Tony Ryall am Sonntag mitteilte, wurde bei ihnen das Influenzavirus festgestellt. Es handele sich wahrscheinlich um die Schweinegrippe, sagte Ryall. Keiner sei schwer erkrankt, offenbar seien sie schon wieder auf dem Weg der Besserung. Insgesamt seien 13 erkrankte Schüler, die am Samstag aus Mexiko zurückgekehrt waren, untersucht worden. Die Ergebnisse würden an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weitergeleitet. An der Schweinegrippe sind seit Mitte April in Mexiko schon mehr als 1300 Menschen erkrankt, 81 starben an dem neuen Virus.


Europa bislang verschont

Auch in den USA verbreitet sich das Virus. Die Zahl der Erkrankten liegt inzwischen bei mindestens zehn. Infektionen wurden in Kalifornien und Texas festgestellt. In New York gab es bei acht bis neun Schülern Hinweise auf Schweinegrippe.

Ein erster Verdachtsfall in Europa hat sich mittlerweile allerdings als harmlos erwiesen. Ein Flugbegleiter der British Airways, der nach einem Flug aus Mexiko mit grippeähnlichen Symptomen ins Krankenhaus gekommen war, hat keine Schweinegrippe. „Alle Tests sind negativ ausgefallen“, sagte ein Sprecher des Londoner Northwick Park Hospitals am Sonntag. In Mexiko sind bereits Dutzende Menschen an der Schweinegrippe gestorben und Hunderte erkrankt. Der Flugbegleiter der britischen Fluggesellschaft war am Samstag sofort nach der Landung aus Mexiko-Stadt in das Krankenhaus gebracht worden.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörde gibt es in Großbritannien bislang keinen bestätigten Fall von Schweinegrippe. Die Behörden arbeiteten aber eng mit der Regierung zusammen, um die Bedrohung für die Öffentlichkeit einzuschätzen. Der „ungewöhnliche“ Ausbruch der Grippe erfordere „Wachsamkeit und weitere Untersuchungen“.


WHO „sehr sehr besorgt“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigte sich alarmiert und erklärte, die Grippe habe das „Potenzial für eine Pandemie“ – könne also auf andere Länder und Kontinente übergreifen. Der neue Grippeerreger weist genetische Merkmale des Schweins, von Vögeln und auch des Menschen auf – in einer Art, wie es die Forscher bislang noch nicht beobachtet haben. „Wir sind sehr, sehr besorgt“, sagte WHO-Sprecher Thomas Abraham. „Wir haben es mit einem neuen Virus zu tun, und er verbreitet sich von Mensch zu Mensch.“ Es sei aber noch zu früh zu sagen, ob es dazu komme. Die WHO rief zu weltweiter Wachsamkeit auf. Die Epidemie sei ein „öffentlicher Gesundheitsnotfall“. Alle Länder sollten die Beobachtung und Meldung von Grippefällen zu verschärfen, empfahl die WHO.

Die deutschen Gesundheitsbehörden reagierten zurückhaltend. „Man kann schlicht noch nicht sagen, ob es auf Mexiko und die USA begrenzt bleibt oder sich ausbreitet“, sagte eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts in Berlin. Dementsprechend gebe es noch keine Verhaltensempfehlungen etwa für Reisende nach Mexiko.


Verzweifelter Aktionismus

In Asien, wo viele Länder seit Ende 2003 mit der ebenfalls tödlichen Vogelgrippe zu kämpfen haben, die weltweit 257 Menschen das Leben kostete, fielen die Reaktionen entschiedener aus. In Japan wurden Reisende aus Mexiko auf Erkrankungen hin überprüft. Die Philippinen beschlossen eine Quarantäne für Passagiere mit Fieber, die aus Mexiko kommen

Der mexikanische Präsident Felipe Calderon ermächtigte per Erlass die Gesundheitsbehörden, Grippekranke zu isolieren und deren Wohnungen zu inspizieren. Soldaten suchten am Wochenende auf Bahnhöfen und Bushaltestellen nach Personen mit Symptomen der Krankheit. Der Bürgermeister von Mexiko-Stadt sagte für zunächst zehn Tage alle öffentlichen Veranstaltungen ab. Die Stadt habe genug Medikamente zur Behandlung der mit dem neuartigen Virus infizierten Menschen, sagte Marcelo Ebrard. Jetzt gehe es vor allem auch darum, eine Ausbreitung der Infektionserkrankung zu verhindern.


Quelle



***

Na diese Berichterstattungen gehen aber fix.



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 28.04.09, 00:46 von Eva S.]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 323 von 335
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber