Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
DNA-Computer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.03.05, 16:58  Betreff: DNA-Computer  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

schon seit längerer Zeit wird neben dem Quantencomputer auch an einem DNA-Computer gearbeitet. Israelische Forscher haben nun einen leistungsfähigen DNA-Computer entwickelt. Der Computer besteht ausschließlich aus DNA und zwei Enzymen. Dieser Rechner schafft etwa eine Million Rechenschritte gleichzeitig und ist damit mehr als 1000 mal schneller als die bisherigen Versionen solcher Computer.

Das System arbeitet vollkommen eigenständig. Die Hardware des Computers besteht aus zwei Enzymen - ein so genanntes Restriktionsenzym spaltet DNA-Moleküle an genau definierten Bausteinabfolgen, eine so genannte Ligase fügt zwei zueinander passende Erbgutfragmente zusammen.

Die Dateneingabe erfolgt in Form von synthetischen DNA-Molekülen mit bekannter Sequenz. Als Software fungieren kurze DNA-Fragmente, deren Sequenz je nach Aufgabe der gewünschten Rechenoperation angepasst werden kann. Das Auslesen erfolgt ebenfalls durch Erbgutfragmente, an die bestimmte Markermoleküle gekoppelt sind.

Der DNA-Computer soll vor allem für aufwändige Verschlüsselungen verwendet werden, da die vielen aufeinanderfolgenden Rechenoperationen ohne einen DNA-Schlüssel nicht nachvollzogen werden können. Eine andere potenzielle Anwendung sei die Diagnose von Krankheiten direkt im Körper, so die Forscher.

Quelle: wissenschaft.de

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw


[editiert: 26.05.10, 01:36 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber