Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Immer mehr Niederschläge in der Arktis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.09.08, 14:58  Betreff: Immer mehr Niederschläge in der Arktis  drucken  weiterempfehlen

Menschlicher Einfluss teilweise verantwortlich - Messungen der vergangenen Jahre passen nicht zu gängigen Klimamodellen
Washington - Neue Messungen zeigen: Die Arktis wird immer feuchter. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hat die Menge an Niederschlägen deutlich zugenommen. Verantwortlich dafür sei zumindest zum Teil der Mensch, berichten kanadische Wissenschafter im Journal "Science". Für die Zukunft rechnen die Forscher mit einer weiteren Zunahme der Niederschlagsmenge mit teilweise erheblichen Folgen für das Weltklima.

Francis Zwiers und seine Mitarbeiter von der Climate Research Division in der kanadischen Stadt Toronto hatten zunächst Daten zur durchschnittlichen Niederschlagsmenge in der Arktis und den nördlichen Subpolarregionen in den Jahren zwischen 1950 und 1999 ermittelt. Diese verglichen sie dann mit verschiedenen Klimamodellen und unter anderem auch mit Angaben zur Menge der Treibhausgase in der Atmosphäre. Auf diese Weise konnten sie ungewöhnlich hohe Niederschläge mit den von Menschen erhöhten Treibhausgaskonzentrationen in Verbindung bringen.

Klimamodelle passen nicht zu Messungen

Die Forscher stellten fest, dass die Niederschlagsmenge in den vergangen Jahren stärker angestiegen war als in Klimamodellen berechnet. Es sei denkbar, dass auch in Zukunft mehr Niederschläge fallen werden als die Klimamodelle vorhersagen, schreiben sie. Diese Annahme werde durch die Tatsache bekräftigt, dass auch das arktische Meereis neueren Untersuchungen schneller schmilzt als von den Klimamodellen vorhergesagt.

Die klimatischen Veränderungen in der Arktis werden den Forschern zufolge auch das globale Klimageschehen verändern. Der Süßwasser-Einstrom in den Arktischen Ozean wirke sich auf die Meeresströmungen im Atlantischen Ozean aus, die sogenannte atlantische meridionale Umwälzzirkulation, kurz MOC. Diese wiederum beeinflusse das Wettergeschehen weltweit. (APA/red)


Abstract
Science: Human-Induced Arctic Moistening
http://derstandard.at/?url=/?id=3315217%26sap=2%26_pid=9358288


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 24.01.13, 15:28 von Eva S.]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber