Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Sprung in der Gehirnforschung: Gedächtnislöschung möglich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.10.08, 13:51  Betreff: Sprung in der Gehirnforschung: Gedächtnislöschung möglich  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es klingt nach dem Stoff für einen Hollywood-Thriller: Wissenschaftlern ist es gelungen, einzelne Erinnerungen aus dem Gedächtnis von Ratten zu löschen.
Von Nora Eichinger

Die Konsequenzen wären gewaltig, gelänge es, mit einer Chemikalie gezielt Erinnerungen aus dem Gedächtnis zu löschen.

Traumatisierte Menschen könnten von belastenden Erlebnissen befreit werden.

Aber auch Missbrauch wäre möglich. Was wie der Stoff für einen Hollywood-Thriller kling, ist Neurobiologen zumindest im Tierversuch mit Ratten soeben erstmals gelungen.

Sie haben die Erinnerung an ein unangenehmes Erlebnis aus dem Gedächtnis gelöscht (Nature Neuroscience, online).

Besonders daran ist, dass nur eine einzelne Erinnerung gelöscht wurde und das Gedächtnis ansonsten unbeeinflusst blieb.

Den Versuchsratten wurden zwei verschiedene Musiktöne vorgespielt und gleichzeitig Elektroschocks verabreicht.

Die Tiere lernten den Zusammenhang zwischen Schock und Ton und gerieten anschließend beim Erklingen der Töne in Stress, auch wenn der Elektroschock ausblieb. Um diese Erinnerung zu löschen, verabreichten die Wissenschaftler während einer der Töne zu hören war eine chemische Substanz mit dem Namen U0126.

Wird also eine Erinnerung im Gehirn aktiviert und gleichzeitig U0126 verabreicht, kann diese Erinnerung selektiv gelöscht werden. ,,Es könnte wahrscheinlich auch mit sehr alten Erinnerungen funktionieren‘‘, sagt die Autorin der Studie, Valérie Doyère vom Nationalen Forschungszentrum in Paris (CNRS). Allerdings nur, wenn die Erinnerung aktiviert wird, während der Wirkstoff aktiv ist.

Ein Ziel dieser Forschung könnte sein, Patienten mit posttraumatischem Stresssyndrom von quälenden Erinnerungen zu befreien. ,,Wenn man Prozesse versteht, die dazu führen, dass das Furchtgedächtnis gelöscht wird, hat man einen großen Schritt in Richtung Therapie getan‘‘, sagt der Physiologe Hans-Christian Pape vom Uniklinikum Münster.

U0126 ist allerdings für Menschen nicht zugelassen, und Eingriffe in das Gedächtnis werfen schwerwiegende ethische und philosophische Fragen auf.

Die Leiden in der Kammer einfach vergessen

Gleichzeitig treibt Forscher die Frage um, wie es überhaupt möglich ist, dass Erinnerungen ein Leben lang gespeichert bleiben, wo doch das Gehirn ständigen molekularen Veränderungen unterworfen ist.

Zwei amerikanische Neurobiologen kamen bei der Suche nach einer Antwort auf diese Frage auf einen Prozess im Erbgut. Die sogenannte DNS-Methylierung, bei der Gene lahmgelegt werden, indem Methylgruppen an die Erbgut-Stränge angelagert werden, spielt offenbar eine wichtige Rolle bei der Speicherung von Erinnerung.

Auch in ihren Versuchen versetzten Courtney Miller und David Sweatt Ratten Elektroschocks. Die Ratten lernten, diese Erfahrung mit dem Aufenthalt in einer kleinen Kammer zu verknüpfen (Neuron,Bd.53,S.857). Ratten jedoch, die vor dem Versuch einen Wirkstoff bekommen hatten, der die DNS-Methylierung verhindert, hatten später keine Erinnerung mehr an das Leiden in der Kammer.

Während ihre Artgenossen später in den Kammern auch ohne Schocks Angst zeigten, verhielten sie sich furchtlos, auch wenn sie dort zuvor die Elektroschocks erlebt hatten.

Wird die DNS-Methylierung blockiert, können Erinnerungen offensichtlich nicht gespeichert werden. ,,Die DNS-Methylierung kennen wir als Regulationsmechanismus bei embryonalen Zellen‘‘, sagt Courtney Miller.

,,Offensichtlich nutzen aber auch erwachsene Gehirnzellen diesen Mechanismus.‘‘ Während der embryonalen Entwicklung sorgt die Methylierung dafür, dass sich Zellen spezialisieren, indem Gene an- oder abgeschaltet werden. In allen Zellen liegen zwar die gleichen Gene vor, sie sind aber nicht alle aktiv. Dieser Mechanismus scheint nun auch das Geheimnis der Erinnerung zu bergen.

(SZ vom 16.3.2007)

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/5/105899/

***

Puhh. Diese Forschung halte ich für äußerst gefährlich. Traumata hinterlassen ja nicht nur die Erinnerung im Gedächtnis, sondern vor allem auch die damit verbundene Seelenbeeinträchtigung, die hier völlig aus dem Vor gelassen wird.
Erinnerungen - gerade auch bei einem Traumata - sind das wichtigste Gut, was wir haben, um Seelenschmerz verarbeiten zu können und am Ende einer Heilung zuzuführen.
Welch Traumat erst, wenn sich jemand später erinnern wollte, da die Seele noch immer schreit und er aber nicht mehr kann, weil es da nichts mehr gäbe?
Horrorfiction.
Manchmal glaube ich, dass gerade in der Forschung, man nicht mehr so richtig weiß, womit man sich beschäftigen sollte oder könnte. Oft für mich vergleichbar mit einem "perfiden Spieltrieb".

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 01.07.10, 01:39 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.10.08, 03:43  Betreff: Re: Sprung in der Gehirnforschung: Gedächtnislöschung möglich  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

diese Art von Forschung finde ich auch erschreckend, dazu kommt das Leid der Versuchstiere. Gerade bei solchen Forschungen kann man fast sicher sein, dass sie, wenn sie am Menschen erlaubt werden, dem Missbrauch Tür und Tor öffnen.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 30.12.08, 01:36  Betreff: Re: Sprung in der Gehirnforschung: Gedächtnislöschung möglich  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier noch ein Link zum Thema:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/12/forscher-wollen-erinnerungen-lschen.html

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber