Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Arbeitsmarkt Juli 2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.08.08, 12:47  Betreff: Arbeitsmarkt Juli 2008  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Da hier ja auch Soziales kein kann, poste ich den Beitrag hier rein. Falls du ihn, Eva, lieber woanders platzieren möchtest, kann er ja noch einmal umgelegt werden.

Arbeitsmarkt Juli 2008: Bei genauer Analyse gibt es mE keinen Grund zum jubeln sondern zur Sorge.

von Sybilla

Warum wird die Entstehung von prekären Arbeitsverhältnissen, multimedial im Gleichklang der meisten Medien als enormer Abbau der Arbeitslosigkeit bejubelt, wobei jede kritische Betrachtung der steigenden Armut ohne nennenswerte Beachtung bleibt?

Ich fürchte, weil die Last/Kosten der Arbeitslosigkeit solidarisch alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber tragen mussten, die Last der Armut im Niedrigstlohnbereich die Einzelnen ganz alleine.

Was heißt würdige Arbeit?

Ich sage unwürdig ist, wenn Personen die Vollzeit arbeiten sich von ihrem Lohn weder ausreichend Brot noch ausreichend Kuchen kaufen können.

Das heißt, wenn diese Personen kein Brot haben, können diese Personen auch keinen Kuchen essen, sondern sie sind auf steuerfinanziertes ALG II angewiesen dass sie nur nach einer Offenlegung ihrer intimsten partnerschaftlichen Verhältnisse und einer akribischen und für viele sehr peinlichen Bedürftigkeitsprüfung beanspruchen dürfen. Dass ist nach meinem Verständnis mehr als unwürdig.

Vor allem stellt sich die Frage woher leiten Unternehmen die Arbeitnehmer mit Anspruch auf steuerfinanziertes ALG II beschäftigen denn Anspruch ab, dass die Solidargemeinschaft der Steuerzahler und nicht die Arbeitgeber den Lohn der von ihnen Beschäftigten Arbeitnehmer bis zur Grundsicherung aufstockt ?

Analyse des BA Berichts Juli 2008:


Hier die vollständige Auflistung von Sybilla, die sehr guten Einblick gibt, wie es auf dem Arbeitslosenmarkt tatsächlich aussieht:

http://www.montagsdemo-dortmund.de/juli2008.html

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 26.05.10, 02:02 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.08.08, 00:44  Betreff: Re: Arbeitsmarkt Juli 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

habe Deinen Beitrag (und den mit der Lehrerin) hierher verschoben, da ich für Soziales und die Hartz-Gesetze ein eigenes Sub-Sub-Forum hier angelegt habe. (Ich weiß, die Sub-Sub-Foren sind etwas gewöhnungsbedürftig. )

Zum Beitrag:
Finde auch, dass die Arbeitsmarktsituation absolut kein Grund zum Jubeln ist. Frage mich auch, warum man die Entlohnung der ErwerbsarbeiterInnen der Gemeinschaft aufbürdet und nicht den Unternehmen. Eine mögliche Antwort - weil wir in einer Wirtschaftsdiktatur leben? (Darüber wird es demnächst von mir einen gesonderten Beitrag geben.)

Jedenfalls hoffe ich, dass es doch noch gelingt einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen, der eine gerechte Entlohnung sichert und auch Hartz IV endlich in der Versenkung verschwindet und einer positiveren Reform Platz macht, welche die Lebensleistung der Menschen wieder würdigt und effektiv die Armut bekämpft.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber