Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Schimpansen verschwinden aus Westafrika

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.11.08, 14:50  Betreff: Schimpansen verschwinden aus Westafrika  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Schimpansen-Bestand an der Elfenbeinküste ist katastrophal eingebrochen. Nur ein Zehntel der Affen, die vor 18 Jahren in dem Land lebten, ist laut einer Studie noch übrig. Gegenüber den sechziger Jahren ist ihre Zahl gar um 99 Prozent gesunken.

(Pers.-Anmerkung: Wieder seit knapp über der Mitte dieses Jahrhunderts (!) ist innerhalb von 40 Jahren eine Art in einem Gebiet der Erde fast völlig ausgestorben. Wohl bemerkt: Sie ist nicht weiter gewandert! Und man kann ruhig behaupten: Sie wurde durch den Menschen ausgestorben)

München - Die Elfenbeinküste galt einst als Hochburg der Schimpansen. Noch in den sechziger Jahren haben dort schätzungsweise 100.000 der Menschenaffen gelebt. Doch schon Ende der achtziger Jahre gab es nur noch 8000 bis 12.000 Schimpansen in dem westafrikanischen Land - und inzwischen ist der Bestand auf lediglich tausend Tiere geschrumpft, heißt es in einer Studie eines internationalen Forscherteams unter Leitung des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie.

"Wir hatten nicht erwartet, dass es so katastrophal sein würde", sagte Hjalmar Kühl, einer der Autoren der Untersuchung, die jetzt im Fachblatt "Current Biology" veröffentlicht wurde. "An der Elfenbeinküste sind nur noch drei bis vier Prozent des Waldes übrig, die Population ist deshalb zusammengebrochen." Die Forscher machen vor allem den explosionsartigen Anstieg der menschlichen Bevölkerung für das Verschwinden der Schimpansen aus ganzen Regionen verantwortlich. Seit 1990 sei die Zahl der Menschen an der Elfenbeinküste von zwölf auf 18 Millionen gestiegen. Das wiederum habe zu stärkerer Abholzung der Wälder und zu mehr Wilderei geführt.

Ursprünglich wollten die Anthropologen in der westafrikanischen Region erkunden, welche Faktoren das Vorkommen von Schimpansen begünstigen. "Wir haben aber so gut wie keine Tiere mehr gefunden und deshalb die Zählung gestartet", sagte Kühl. Die Bestandsaufnahme soll nun auch auf andere Länder Westafrikas ausgedehnt werden.

Offensichtlich könne man den alten Bestandszahlen nicht mehr vertrauen, sagte Kühl. "Ich befürchte, dass es in den anderen Ländern genauso verheerend sein wird." In ein bis zwei Jahren sollen vollständige Zahlen zur den westafrikanischen Schimpansen vorliegen.

Da Schimpansen - wie der Mensch - sehr viel Zeit und Energie in ihren Nachwuchs stecken, vermehren sie sich nur langsam, schreiben die Forscher. Dadurch sei ihre Population besonders angreifbar. Es gebe allerdings auch Hoffnung, betont Kühl. Im Tai-Nationalpark der Elfenbeinküste sei die Schimpansenpopulation stabil geblieben. Das zeige, dass finanziell gut ausgestattete Schutzgebiete funktionierten.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,584144,00.html


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 01.07.10, 01:34 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.11.08, 02:17  Betreff: Re: Schimpansen verschwinden aus Westafrika  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

"durch den Menschen ausgestorben" passt sehr gut, leider. Die rasant wachsende Weltbevölkerung verdrängt leider immer mehr Arten. Dieses "Tiermassensterben" und die übrige, durch den Menschen verursachte Umwelt- und Naturzerstörung ist für mich die wahre Krise. Es würde auch anders gehen, wenn Mensch wieder mehr Bescheidenheit lernen würde.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber