Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ab 01.01.2009 neue Kindergeldregelsätze

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.12.08, 12:00  Betreff: ab 01.01.2009 neue Kindergeldregelsätze  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kindergeld – Kinderregelsätze - 10 Euro mehr für die einen - 40 Euro weniger für die anderen!

Verfasser dieser Meldung sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und Bündnisses gegen Kinderarmut durch Hartz IV

Ab 1.1.2009 bekommen Kinder, die keine Hartz IV-Leistungen beziehen, 10 bzw. 16 Euro mehr Kindergeld. Die Bundesregierung erkennt damit an, dass alle Kinder mehr brauchen. Nur Kinder aus Hartz IV-Familien schließt sie von der Erhöhung aus, denn bei ihnen wird das Kindergeld auf ihren Regelsatz angerechnet.

Schlimmer noch: die Bundesregierung hält auch jetzt noch daran fest, Kindern im Alter von 7 bis 17 weiterhin nur eine um rd. 40 Euro gekürzte Regelleistung zu zahlen. Seit Einführung von Hartz IV weigert sie sich anzuerkennen, dass Kinder von 7 bis 13 Jahren wachstumsbedingt einen höheren Regelsatz brauchen als Säuglinge und dass Jugendliche einen höheren Bedarf haben als erwachsene Haushaltsangehörige.

Das Bündnis gegen Kinderarmut durch Hartz IV fordert deshalb die sofortige Wiederanerkennung des Wachstumsbedarfs von Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren, d.h. die sofortige Rücknahme der Kürzung ihrer Regelleistung. Bisher unterstützen über 200 Organisationen, Organisationsgliederungen und Initiativen diese Forderung, ferner Prominente wie Friedhelm Hengsbach, Franz Segbers, Detlev Hensche, Prof. Rudolf Hickel und Christoph Butterwegge.

Der Regelsatz von Kindern im Alter von 7 bis 13 muss wieder 20% höher sein als der von Säuglingen (253 Euro statt 211 €) und der von 14 bis 17-Jährigen wieder 90% des Eckregelsatzes statt 80% (316 Euro statt 281 Euro).

Quelle: http://www.montagsdemo-dortmund.de/kindergeld_28_12_2008.html


***

Das entzieht sich doch jeder Logik. Die, die eh schon weniger Geld zur Verfügung haben und Harz IV - Empfänger sind, werden wieder mal bestraft dafür, dass sie in die Harzschiene gerutscht sind und die, die halt das Glück haben, noch einen Job zu besitzen, bekommen halt für ihre Kinder noch was oben drauf.

Hach, wie "schön" ist`s auf dieser Welt.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 02.08.10, 02:12 von Eva S.]
nach oben
mandea
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 29.12.08, 13:43  Betreff: Re: ab 01.01.2009 neue Kindergeldregelsätze  drucken  weiterempfehlen

hallo lilu

weisst du ich war auch schonmal Hartz VI empfänger,da rutscht man schneller rein als einem lieb ist.sofort bekommt man einen Stempel aufgedrückt und dann geht das ganze affentheater los.die abwärtsspirale fängt an sich zu drehen und das geht dann immer schneller.was hat man dann auch schon für alternativen?wenn man so alt ist wie ich,geht da so schon nich mehr viel aber bewerbe dich mal um was Neues,da wirst du sofort abgestempelt.man kommt halt aus der "Armenschicht" und was soll da schon gutes herkommen.es ist ein fast aussichtsloser Kampf den es aber trotzdem zu Gewinnen gilt.und selbst wenn,so haben sich bei den Meisten soviel schulden angesammelt,,das man sich nur schwer von dieser "persönlichen Krise" wieder erholt.man steht im Grunde vor dem Nichts und muss von ganz unten wieder anfangen und dies ist ein sehr sehr beschwerlicher weg.jeder bedauert dein Schicksal, ist aber im selben Atemzug froh das es Dich und nicht denjenigen selber erwischt hat.ein Hartz IV empfänger gehört zu einer Randgruppengesellschaft die...wenn überhaupt, man nur schief ansieht...und das kotzt mich so an...(sry)


liebe grüße

mandea

(die die letzte Hoffnung nicht aufgibt das sich das alles mal zum positiven wendet)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 30.12.08, 00:49  Betreff: Re: ab 01.01.2009 neue Kindergeldregelsätze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, mandea und @ll,

nichts zeigt im Grunde deutlicher, wie egal den "Herrschenden" die Armen im allgemeinen und die armen Kinder im speziellen hier mitten in Deutschland sind. 10,-- Euro Kindergelderhöhung ist an sich schon irgendwie lächerlich, da nicht einmal die Inflationsrate deckend, aber dass man ALG-II-Familien nicht einmal diese 10,-- Euro bzw. das volle Kindergeld gönnt, ist in meinen Augen schon menschenverachtend. Gerade die Kinder aus armen Familien bräuchten das volle Kindergeld. Für einen Spitzenverdiener dagegen sind diese 10,-- Euro noch weniger als seine Portokasse. Leider blockt auch das Bundesverfassungsgericht meines Wissens ein Vorgehen gegen Hartz IV ab.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber