Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 19.04.05, 16:44     Betreff: Antarktis - Karten überholt

Nescafé Dolce Gusto Caffè Crema Gran...
Eisberg rammt Eiszunge


Der in der Antarktis driftende Riesen-Eisberg "B-15A" hat die feste "Drygalski"-Eiszunge gerammt und ein fünf Kilometer langes Stück von der Spitze weggebrochen. Mit diesem lange erwarteten Naturereignis im Südpolargebiet stimmen die Karten der Antarktis nicht mehr, die die 70 Kilometer lange Eiszunge im McMurdo-Sund verzeichnen. Das teilte die Europäische Weltraumbehörde ESA am Montag in Paris mit.

Der europäische Umweltsatellit Envisat hatte am vergangenen Freitag ein Radarfoto von der dramatischen Kollision in der Antarktis geschossen. Analysen zeigen, dass der an der Zunge entlangschrammende Eisberg bald noch mehr Schaden anrichten könnte.

Wie riesig der flaschenförmige Eisberg ist, kann am besten vom Weltraum aus eingeschätzt werden: "B-15A" ist nach den ESA-Angaben etwa 115 Kilometer lang und mehr als 2500 Quadratkilometer groß. Das entspricht in etwa der Fläche von Luxemburg. Seit Januar hatte sich der Eisberg auf die feste Eiszunge zu bewegt und war dann zuerst an "Drygalski" vorbeigedriftet. In den vergangenen Wochen brachte die Strömung den Eisberg dann aber auf Kollisionskurs mit der Eiszunge. "B-15A" überstand den Zusammenprall mit der Zunge offenbar schadlos.

"B-15A" ist das größte übrig gebliebene Stück des noch riesigeren Eisbergs "B-15", das im März 2000 von dem Ross-Eisschelf abgebrochen war. Mit seinen 11.655 Quadratkilometern ursprünglich etwa so groß wie Jamaika, brach "B-15" nach und nach in kleine Stücke auseinander.

LG
Arka



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!


[editiert: 13.08.13, 15:59 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 200 von 221
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber