Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rücknahme der Evolutionslehre

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 11.04.05, 15:30  Betreff: Rücknahme der Evolutionslehre  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ein Rundbriefleser schreibt mir:
Evolutionslehre in Schulen von Kansas nicht mehr vorgeschrieben
Washington, 11. August (AFP) - Der Bildungsausschuss des US-Staates Kansas hat die Verbannung der
Evolutionslehre aus dem Prüfungslehrstoff der Schulen beschlossen. Jeglicher Hinweis auf die
Abstammungslehre Darwins solle künftig vom Examenslehrplan verschwinden, sagte eine Sprecherin des
Bildungsministeriums am Mittwoch. Die Entscheidung bedeutet einen Sieg für die fundamentalistische
christliche Gemeinschaft in dem Staat im Mittleren Westen der USA. Die Fundamentalisten glauben an eine
buchstabengetreue Interpretation der Bibel, wonach Gott den Menschen und alle Lebewesen erschuf. Von der
Entscheidung betroffen sind sämtliche Schuljahrgänge. Damit werden die Schüler künftig im obligatorischen
Prüfungsstoff praktisch nichts mehr über den Ursprung des Universums und die Evolutionstheorie lernen. Den
Landkreisen von Kansas ist es freigestellt, ob sie der Entscheidung des Ausschusses folgen. Der Gouverneur
des Staates, Bill Graves, hatte im Vorfeld vor einer Änderung der Lehrpläne gewarnt und damit gedroht, den
Ausschuss abzuschaffen.
Topeka (dpa) - Schüler im US-Staat Kansas müssen künftig nicht mehr über die Evolutionstheorie unterrichtet
werden. Das hat die Schulbehörde am Mittwoch nach erbitterten Streitigkeiten beschlossen und damit
religiösen Fundamentalisten einen Sieg beschert. Dem Beschluss zufolge wird es Schulen künftig freigestellt,
ob sie die auf Charles Darwin zurückgehende Theorie auf den Lehrplan setzen oder nicht. Kenntnis über
dieses Thema wird aber künftig nicht mehr verlangt und soll entsprechend von Prüfungen ausgenommen
werden.

Religiöse Gruppen hatten argumentiert, dass die Evolution nicht "beweisbar" sei und im Widerspruch zur
Schöpfungsgeschichte stehe, wie sie in der Bibel geschildert werde. Kritiker sagten, die Schüler in Kansas
gingen nun auf dem wissenschaftlichen Gebiet "verkrüppelt" ins Erwachsenenleben. So bestehe die Gefahr,
dass sie nach dem Schulabschluss bei College-Aufnahmeprüfungen durchfielen. ...
Im Epilog konnte kurz vor Druck des Buches DARWINS IRRTUM noch folgende Meldung aufgenommen
werden:
Im Magazin "Spiegel" (Ausgabe 17/1998, Seite 171) erschien unter der Überschrift "Unerwünschter Darwin"
die Meldung, daß führende Wissenschaftsorganisationen der USA, die "National Academy of Sciences", "einen
Leitfaden für den Biologieunterricht in Schulen herausgegeben" haben. "Die Lehre von der Evolution, das in
den Worten der Academy wichtigste Konzept in der modernen Biologie, sollte, wenn es nach den
Vorstellungen konservativer Gesetzgeber in verschiedenen amerikanischen Bundesstaaten geht, ganz aus den
Lehrplänen der Schulen verschwinden...In Biologiebüchern des Staates Alabama wird mittlerweile den
Studenten schon nahe gebracht, die Lehre von der Evolution sei nur eine umstrittene Theorie. Überdies haben
die Aufsichtgremien etlicher Schulen, wie die Washington Post berichtet, die Lehrer angewiesen, dem
biblischen Sechs-Tage-Schöpfungsmythos im Biologieunterricht gleichen Raum zu geben wie der
Evolutionslehre."

Evolutionslehre in Italien aus Lehrplan gestrichen
Artikel im "Solinger Tageblatt" am 28. April 2004
http://www.zillmer.com/Evolution_Italien.jpg
Die Verbannung seiner Evolutionstheorie aus dem Lehrplan italienischer Grund- und Mittelschulen ist
zurückgenommen worden. 45.000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, damit wissenschaftliches
Denken und Gedankengut auch in den Schulen gelehrt werden darf.
Kommentar des Autors/Rundbrieflesers:
Es handelt sich nicht um Einzelfälle in Amerika. In Amerika glauben 50% der Bevölkerung an Gott und an den
Schöpfungsgedanken. Bereits in mehreren Staaten wurde die Evolutionstheorie zwar nicht verboten, aber
eben nur als Theorie zugelassen. Mehr stellt diese auch weiterhin unbewiesene These Darwins auch nicht dar:
Ein Gedankenmodell ohne Beweise, die auch den geltenden Naturgesetzen widerspricht (Beweisführung siehe
DARWINS IRRTUM). Wie durch die Ausgrabung gleichzeitig versteinerte Abdrücke von Dinosauriern, großen
Säugetieren und Menschen bewiesen wurde, gab es eine Koexistenz. aber keine sich langsam hintereinander
entwickelnde Makroevolution.
Fazit: Die Entwicklung in Amerika ist kein Zufallsergebnis oder Willkürakt einiger weniger radikaler religiöser
Fanatiker. Die Entwicklung besitzt eine breite Basis in der Bevölkerung...

ww.Rolf-Keppler.de

------------------------------------------------------------------------------------

Mmmh...im Augenblick weiß ich überhaupt nicht, was mir zu diesem Bericht einfallen soll?

Außer, dass ich mich immer öfter frage: "Wieso müssen die Menschen nur immer so extrem sein? Und weshalb verbindet man nicht einfach die Ansatzpunkte verschiedener Bereiche, die doch überall da sind?"

LG
Arka



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!


[editiert: 21.05.10, 00:34 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.04.05, 19:30  Betreff: Re: Rücknahme der Evolutionslehre  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arka,

habe erst jetzt Deinen interessanten Beitrag gelesen.

Ich finde es sehr bedenklich, dass die fundamentalistischen Christen immer mehr Einfluss gewinnen. Man mag ja über die Evolutionstheorie denken, was man will, aber ich finde, sie gehört zum Allgemeinwissen und man sollte es den Menschen selbst überlassen, ob sie diese ablehnen oder nicht und nicht wieder ins Mittelalter mit seinen unumstößlichen (religiösen) Dogmen zurückfallen.

Ich frage mich wie Du, warum die Menschen ständig von einem Extrem ins andere fallen und anscheinend nicht (mehr?) in der Lage sind, Mittelwege zu beschreiten.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 11.04.05, 19:38  Betreff: Re: Rücknahme der Evolutionslehre  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ich finde das allerdings ebenfalls mehr als bedenklich.
Das ist durchaus ein gravierender Rückschritt und wieder lenkt man den Menschen ins ein Extrem, um eine gläubige Masse heranformen zu können.
Gläubige sind ja auch leichter zu führen udn zu lenken.
Nur leider wird der Glaube ihnen mal wieder aufs Auge gedrückt, was sie zu glauben haben udn was nicht.

Also echt *kopf schüttelt*
Manchmal frag ich mich: wo bin ich hier?

LG
Arka



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber