Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Der Heilige Gral

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.06.07, 02:18  Betreff: Der Heilige Gral  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

über den Heiligen Gral wurde schon sehr viel spekuliert. Ist er ein Gefäß oder ein Symbol? Die einzelnen Gralslegenden werde ich hier nicht aufführen, den meisten von euch dürften sie ja bekannt sein.

Der italienische Archäologe Alfredo Barbagallo sieht in dem Heiligen Gral, wie die meisten, ein materielles Gefäß und ist überzeugt davon, dass der Gral in einem kapellenartigen Raum unter der Basilika San Lorenzo Fuori le Mura in Rom vergraben ist.

Barbagallos denkt, dass auch die Geschichte des Heiligen Grals seine Theorie stützt. 258 n. Chr., während der Christenverfolgungen, soll Papst Sixtus V. die Heiligtümer der frühen Kirche einem Dekan namens Lorenzo übergeben haben welcher vier Tage später hingerichtet und so zum Märtyrer wurde. Hier verliert sich die Spur der Heiligtümer der frühen Kirche zu denen nach Ansicht Barbagallos auch der Heilige Gral gehört haben soll.

Barbagallo ist der Auffassung, dass der Gral sich dort heute noch befindet. Die entsprechenden Katakomben stehen heutzutage unter der Aufsicht der päpstlichen Kommission für sakrale Archäologie, der Barbagallos Theorie bekannt ist. Eine Untersuchung von Barbagallos Angaben soll es bereits gegeben haben, über eine Öffnung der Katakomben wurde jedoch noch nicht entschieden.

Persönlich denke ich nicht, dass der Heilige Gral ein Gefäß ist. Darum wird man ihn wohl auch nicht in Katakomben von Rom finden, ausschließen will ich jedoch diese Ansicht auch nicht, schließlich scheint auch Nossi etwas in Roms Katakomben gefunden zu haben (meine ganz persönliche Theorie).

Was meint ihr - ist der Gral ein Gefäß oder doch eher einfach ein Symbol?

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)


[editiert: 29.09.10, 00:37 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.06.07, 10:54  Betreff: Re: Der Heilige Gral  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

der heilige gral ist wohl eher symbolischer natur und vermutlich liegt dan braun gar nicht mal sooo daneben.man muss das nur in die gegenwart übertragen-quasie modernisieren.

by plava



nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.06.07, 05:09  Betreff: Re: Der Heilige Gral  drucken  weiterempfehlen

^Guten Morgen,

der Gral - so denke ich persönlich - ist weder nur das Eine noch nur das Andere, so wie nichts nur EINE Bedeutung hat.

Der Gral als Gegenstand (Form der Materie)

Der Gral Symbolik (verbunden schon allein auch durch den Gegenstand an sich - Form der optischen Erfassung/Sinnbild)

Der Gral des heiligen Wissens (Form des geistigen Aspekts)

Der Gral personifiziert (verbunden mit dem des Wissens, da dieses Wissen auch in einer Person-en liegt - Form des Lebendigen/körperlichen Aspektes - [seelischer Aspekt, verbunden mit dem Geistigen])

Und es gibt auch mehrere "Grals".
Der Gral der heiligen Geomantie, der Gral der Mathematik, der Gral der heiligen Magie (Kristallom.) usw.

Ein Gral ist stets Ausgangspunkt und Schlüssel zu "neuen Pforten" von dort aus. Sozusagen ein sogenannter: "Universalschlüssel"

Ein Gral ist stets der gemeinsame Nenner jedweden Bereiches auf dem alles andere aufbaut undd emzufolge alles auch wieder auf ihn zurückzuführen ist.

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.06.07, 17:14  Betreff: Re: Der Heilige Gral  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, hallo Plavalaguna,

sehr interessante Gedanken. Vermutlich ist es deshalb so schwierig, GRAL klar zu definieren, da es sich um verschiedene Aspekte handelt.

Andererseits denke ich, dass es ein materielles Gefäß als Gral nie gegeben hat, darum wird wohl auch der Archäologe Barbagallo, selbst wenn er eine Grabungsgenehmigung vom Vatikan bekommt, nichts finden. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.07.07, 02:48  Betreff: Re: Der Heilige Gral  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

doch vielleicht wurde einst ein Gefäß als Symbol für den Gral dazu auserkoren diesen Gral zu verkörpern/zu veranschaulichen.
Und schon wäre dieser "Kelch" etwas Besonderes für die Suchenden, selbst wenn es nur ein Holzbecher wäre.

Genausogut wäre der Gral vergleichbar mit eine Art "Stammbaum". Oben ein Gral und darunter aufbauend alle anderen Grale.
Und alles zusammen wäre wieder vergleichbar auch mit einem riesen großen Speicher, jeder Speicher ein elektromagnetisches Informationsfeld und alles zusammen ergibt dieses große ganze Feld.

Und somit könnte normalerweise eigentlich jeder diese Felder "anzapfen" und Informationen bekommen über bestimmte Bereiche und "hielte dann den Gral sozusagen in den Händen", um vielleicht bestimmtes Wissen zu erlangen und auch verbreiten zu können.

Den ganzen Gral, GESAMT gesehen, kann wohl niemand mit dem menschlichen Verstand jemals erfassen, da unser Gehirn dazu gar nicht in der Lage wäre, so viele Daten aufzunehmen und zu verarbeiten.

Es ist wie mit einem Kelch in dem klares Brunnenwasser hinein fließt und überquillt, ein nie leer werdendes "Gefäß", immer voll.

Doch manchmal öffnet sich jemandem ein Gral und derjenige darf zeitweilig oder wie auch immer, "davon trinken", ihn bewahren/hüten, sein Wissen vielleicht offenbaren oder was auch immer die Aufgabe desjenigen ist, der einen GraL in den Händen halten durfte oder darf.

So denke ich persönlich über das Thema: Gral.


LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.07.07, 19:22  Betreff: Re: Der Heilige Gral  drucken  weiterempfehlen

hallo lilu,

vieleicht lässt sich der GRAL im Sinne von Wissen in seiner Gesamtheit
im Einzelnen nur in der Gemeinsamkeit erkennen?

by Plava

(Verdammt jetzt red ich schon wie Caesar:-)



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 19.07.07, 14:44  Betreff: Re: Der Heilige Gral  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

durchaus möglich, dass es mal ein Gefäß gab, welches den Gral symbolisierte.

Stimme Dir voll und ganz zu, dass der menschliche Verstand eher nicht in der Lage ist, die Gesamtheit des GRALS voll und ganz zu erfassen.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.07.10, 03:05  Betreff: Re: Der Heilige Gral  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

wieder einmal glaubt ein Forscher, diesmal ein Ex-Navy-Offizier, zu wissen, wo sich der Heilige Gral befindet:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/06/navy-offizier-wahnt-heiligen-gral-in.html

Denke immer noch, dass der Gral kein (physisches) Gefäß ist, sondern ein Symbol. Lasse mich aber durchaus überzeugen - mal sehen, ob diesem Forscher gelingt, den Gral zu finden.

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber