Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie Pflanzen miteinander kommunizieren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.06.12, 21:53  Betreff: Wie Pflanzen miteinander kommunizieren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

..über Duftstoffe in hundert verschiedenen Duftvariationen; wo aber ist das "Gehirn" der Pflanze, das solchen Duftversand an benachbarte Pflanzen dann "steuert". Oder sind dies zelluläre "Entscheidungen" der einzelnen betroffenen Zellen einer Pflanze ?

Und zweitens ist damit bewiesen, daß Kommunikaton nicht an Laut-Verbalisierungen gebunden ist, sondern gleichfalls auch über z.B. nur Gestik, Mimik oder hier Duftstoffe funktionieren kann !

Wie wenig wir Menschen doch wirklich wissen über unsere biologischen Mitbewohner auf dieser Erde, schon erstaunlich.

http://de.nachrichten.yahoo.com/geheimnisvolle-grüne-sprache-wie-pflanzen-miteinander-kommunizieren-160000271.html

Gruß,
Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 09.06.12, 03:22  Betreff: Re: Wie Pflanzen miteinander kommunizieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

denke, dass Pflanzen sich so sehr von uns unterscheiden, dass sie so etwas wie ein Gehirn gar nicht brauchen. Möglicherweise agieren die einzelnen Pflanzenzellen wie eine Schwarmintelligenz.

Der letzte Absatz des Artikels spricht mir aus der Seele, dennoch denke ich, dass Kulturpflanzen die "Sprache" eher nicht wieder beigebracht werden kann. Und selbst wenn - gerade durch Pestizide wurden schon viele Insektenarten ausgerottet, so dass dann die "Hilferufe" der Pflanze "ungehört" bleiben.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.06.12, 21:42  Betreff: Re: Wie Pflanzen miteinander kommunizieren  drucken  weiterempfehlen

Ja das stimmt meines Erachtens: Intelligenz ist nicht an ein Gehirn als Funktionsinstrument gebunden, sondern kann durchaus auch in Form von Schwarmintelligenz, wie Du sagst, agieren.

So soll ja auch -angeblich- das gesamte Universum untereinander kommunizieren können, hier in Form von Schwingungen auf verschiedenen Ebenen (von uns derzeit technisch nicht beweisbar und messbar), wie die Hopi sagen.

Schon recht `kirre` in der Vorstellung, wenn ein sogenannter toter Planet, wie z.B. unserer Mond, in irgendeiner Form mit dem Rest des Universums "kommunizieren" könnte?
Na, hat wohl mit der Vernetzung von allem mit allem zu tun, wie man dies ja auch jüngst in der Physik festgestellt haben will (wenn weit voneinander entfernte subatomare Partikel gleichzeigt reagieren, obwohl keine erkennbare Verbindung zwischen diesen besteht - laienhaft dargestellt).

(Die Schwarmintelligenz-Funktion von Zellen, in dem Fall von Körperzellen, den meinigen, habe ich mal unter besonderen Lebensumständen am eigenen Leib in jungen Jahren erfahren dürfen, wo mein Gehirn aufgrund bestimmter Umstände vollständig überfordert war mit einer Situation. ..Kann ich also persönlich-subjektiv nur bestätigen und ist damit jetzt natürlich kein allgemeingültiger Beweis für irgendetwas. Jedenfalls beeinflusst dieses persönliche Ereignis mein Leben bis heute noch Jahrzehnte später.)

Gruß,
Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.06.12, 03:36  Betreff: Re: Wie Pflanzen miteinander kommunizieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

die Vorstellung, dass auch Monde und Planeten kommunizieren ist zwar recht exotisch, aber meiner Ansicht nach ist so eine Kommunikation durchaus möglich. Wenn Quantenteilchen Informationen austauschen warum soll das nicht auch im größeren Maßstab funktionieren?

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber