Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HerzMitRanken
Besucher


New PostErstellt: 26.12.03, 21:10     Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?

MERISH Kapuzenpullover Pullover Slim...
Liebe Eva,
man müsste natürlich erst einmal abgrenzen, was man unter Bewusstsein bei Tieren verstehen könnte.

Hier ein Beispiel: Ein Hund geht mit einem Gassi, um dann sein Geschäft zu erledigen. Nun hat dieser Hund nachts Angst. Er weiß aber, was von ihm erwartet wird. Also hockt er sich nachts beim Rundgang kurz hin, und tut dann so, als ob alles zur Zufriedenheit erledigt wurde. Er tat aber nicht das Erwartete und will anschließend schnell Richtung Heim. Er täuscht mit seiner Handlung den Menschen. Ganz bewusst. Instinktiv ist dieses Verhalten ja nicht. Mein Beispiel zeigt also, dass Tiere zu Handlungen fähig sind, die sie unabhängig von ihren Instinkten ausführen.

Nun betrachte ich die Fragestellung von einer anderen Warte. Ein schwer geistig behinderter Mensch kann zum Beispiel auf der Ebene der Intelligenz Tieren weit unterlegen sein. Ebenso könnte sein instinktives Verhalten gänzlich versagen. Hier käme niemand auf die Idee, diesem Menschen ein Bewusstsein abzusprechen.

Wir müssen den Begriff „Bewusstsein“ also genauestens definieren. Was zählen wir dazu.
Liebe Grüße HerzMitRanken

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 110 von 110
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber