Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das erste Computerbild der Welt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 06.02.10, 10:34  Betreff: Das erste Computerbild der Welt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das erste Computerbild der Welt



Erstes Computerbild der Welt bildet Jesus ab und das Original befindet sich in Köniz.

In der Region Zürich ist das erste Computerbild der Welt gefunden worden: eine Christusabbildung mit Rastertoneffekt. Es darf als einmalige Synthese von Kunsthistorik und Technikgeschichte gelten.

Patricia Patt brachte das Bild 1973 von Phoenix, Arizona, auf einem 1600-BPI-Tape nach Zürich. Das Band war mit einem Honeywell-Bull Computer H 600 bespielt und mit einem Stahlband-Printer ausgedruckt worden. Seine ursprüngliche Grösse betrug etwa 57 mal 90 cm.

Das nun gefundene Exemplar ist der einzige erhalten gebliebene Ausdruck. Verwendet wurden damals zwei Seiten Endlospapier von 38 mal 38 cm. Das Bild wurde bei mehreren Räumungen und Umzügen vor der Zerstörung bewahrt. Zürich beherbergte damals die anscheinend grösste Datenbank der Welt.

Ein Zeugnis aus der EDV-Steinzeit
In jenen Zeiten konnten Computer nur rechnen und riesige Listen und Formulare ausdrucken. Bilder und Grafiken aus Computern waren schon aus Gründen der Speicherkapazitäten nicht vorstellbar, ganz zu schweigen von der Bedienung damaliger Computer, als jede Eingabe über Tastatur kodiert wurde oder via Lochkarten oder ab Datenband erfolgte.

An den gestanzten Vorsätzen des riesigen Printers mit Stahlband befanden sich die Typenreihen. Grautöne konnten nur mit übereinander geschriebenen Typen, das heisst Buchstaben, erreicht werden. Das Ergebnis war eine edle Grafik mit einmaliger Eigenheit von Tonwerten und Bildstruktur. Bemerkenswert ist, dass der damalige Programmierer eine Darstellung von Christus gewählt hatte.

Kunst aus Technik plus Spiel
Für die Techniker um jenen Zürcher Rechner war es eine willkommene Abwechslung, immer wieder mal das Magnetband auf eine der acht Bandstationen aufzuspannen und dieses Bild als Geschenk für Besucher auszudrucken. Es gilt heute als ein einmaliges Zeugnis aus Technikgeschichte, Kunst und Kultur aus einer Zeit, als Künstler und Designer anfingen, sich an grafischen Kreationen am Computer zu versuchen.

Die Rechte für die Reproduktion des Bildes hat die Firma „Willis-Rahmenfabric" in Köniz bei Bern, die es nun in verschiedenen Varianten für Interessierte anbietet.

http://www.willisrahmenfabric.ch/113/Einzigartige_Werke.html



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)


[editiert: 08.02.10, 01:40 von Eva S.]



Dateianlagen:

Jesus.jpg (7 kByte, 106 x 200 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.02.10, 01:49  Betreff: Re: Das erste Computerbild der Welt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

habe Deinen Beitrag hierher verschoben.

Sehr interessant dieses Stück Technikgeschichte. Wahrscheinlich können sich heute viele junge Leute solche einfachen Computer gar nicht mehr vorstellen.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber