Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Haben Tiere ein Bewußtsein?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.12.03, 16:43  Betreff: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Haustierbesitzer sind ja schon lange davon überzeugt, dass ihre Lieblinge ein Bewußtsein (und auch eine Seele) besitzen, nun scheint es Bestätigung dafür auch von wissenschaftlicher Seite zu geben.

Amerikanische Forscher schließen aus einer Reihe von Tests an einer Gruppe von Rhesusaffen und einem Delphin, dass auch Tiere z. B. einschätzen können, ob sie einer Aufgabe gewachsen sind oder eher nicht.

Die Forscher entwarfen für die Tiere Gedächtnis- und Wahrnehmungstests mit hohem und niedrigem Schwierigkeitsgrad. Bereits nach einer kurzen Lernphase zögerten beide Tierarten, schwierige Aufgaben zu beginnen oder zu Ende zu führen.

Aus diesem Verhalten schließen die Forscher, dass die Tiere gelernt hatten, ihre eigenen Fähigkeiten zu beurteilen. Ihr Verhalten entsprach auch genau dem eines Menschen bei ähnlichen Tests.

Schon frühere Forschungen weisen darauf hin, dass Tiere ein Bewußtsein haben. So erkannten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Delphin und eine Bonobodame im Spiegel.

Was meint ihr? Haben Tiere ein ähnliches Bewußtsein wie wir oder ist es bei ihnen doch etwas anders?

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 24.07.08, 23:50 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Mitglied

Beiträge: 76
Ort: Weimar


New PostErstellt: 24.12.03, 20:52  Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

dass ist ein wirklich interessantes Thema. Auch wir haben neulich mal außerhalb des forums darüber diskutiert.

Die These war ähnlich. Es ging darum, ob Tiere ein Todesbewußtsein haben und Styli war der meinung, dass das allgemein nicht der fall ist und das Tiere deshalb kein Bewußtsein besitzen.

Der Doc und ich haben dagegen die Trauerzeremonien gewisser Tiere ins Feld geführt. Das Erkennen im Spiegel ist ein weiterer Hinweis.

Du bist herzlich eingeladen, auch bei mir den Tread zu veröffentlichen.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.12.03, 03:23  Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

gerne eröffne ich den Thread auch in Deinem Forum, aber wahrscheinlich erst nach den Feiertagen.

Ich finde das Thema auch faszinierend und glaube persönlich schon, dass Tiere ein Bewußtsein haben, auch wenn viele Menschen diese Auffassung nicht teilen.

Vielen Dank für die lieben Weihnachtsgrüsse. Auch Dir noch schöne Feiertage.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Besucher


New PostErstellt: 26.12.03, 21:10  Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva,
man müsste natürlich erst einmal abgrenzen, was man unter Bewusstsein bei Tieren verstehen könnte.

Hier ein Beispiel: Ein Hund geht mit einem Gassi, um dann sein Geschäft zu erledigen. Nun hat dieser Hund nachts Angst. Er weiß aber, was von ihm erwartet wird. Also hockt er sich nachts beim Rundgang kurz hin, und tut dann so, als ob alles zur Zufriedenheit erledigt wurde. Er tat aber nicht das Erwartete und will anschließend schnell Richtung Heim. Er täuscht mit seiner Handlung den Menschen. Ganz bewusst. Instinktiv ist dieses Verhalten ja nicht. Mein Beispiel zeigt also, dass Tiere zu Handlungen fähig sind, die sie unabhängig von ihren Instinkten ausführen.

Nun betrachte ich die Fragestellung von einer anderen Warte. Ein schwer geistig behinderter Mensch kann zum Beispiel auf der Ebene der Intelligenz Tieren weit unterlegen sein. Ebenso könnte sein instinktives Verhalten gänzlich versagen. Hier käme niemand auf die Idee, diesem Menschen ein Bewusstsein abzusprechen.

Wir müssen den Begriff „Bewusstsein“ also genauestens definieren. Was zählen wir dazu.
Liebe Grüße HerzMitRanken

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.12.03, 01:04  Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo HMR,

vor einigen Jahren hatte ich eine ähnliche Diskussion in einem anderen Forum. Damals unterschied ein Forumsteilnehmer zwischen Bewußtsein und Ich-Bewußtsein.

Man könnte also annehmen, dass bestimmte Tiere bzw. Tierarten nicht nur ein Bewußtsein sondern ein Ich-Bewußtsein haben. Wie z. B. der Delphin, der sich im Spiegel erkennt. Ein anderer Delphin erkannte sich offensichtlich in einem Videofilm wieder. Man führte ihm Filme von sich und von Artgenossen vor. Die Artgenossen ließen ihn völlig kalt, während er in sich selbst regelrecht verliebt war. Das spricht meiner Ansicht nach für Ich-Bewußtsein.
Auch eine getestete Bonobodame erkannte sich im Spiegel und Schimpansenkinder schnitten bei einem Suchtest wesentlich besser ab als menschliche Kinder und Erwachsene!

Auch Dein Hundebeispiel deutet daraufhin, dass betreffender Hund sehr bewußt gehandelt hat. Ob er deswegen gleich ein Ich-Bewußtsein hat, müsste man erst herausfinden.

Bis vor vier Jahren hatte ich noch zwei Katzen - einen Kater und eine Katze. Ich wohnte damals in einem Haus welches mit dem Nachbarhaus durch mehrere Garagen verbunden war. Das Garagendach lag ein paar Zentimeter unter dem Wohnzimmerfenster. Ich stellte im Sommer immer Pflanzen raus, die aber, da Westseite, bei einem Gewitter reingeholt und natürlich die Fenster geschlossen werden mussten. Eines Nachts kratzte mein Kater so lange an die Schlafzimmertür und maunzte rum bis ich wach wurde. Ich merkte sofort, dass ein schweres Gewitter nahte - es stürmte schon und begann heftig zu regnen. Ich holte schnell die Blumentöpfe rein und schloss die Fenster. Gerade noch rechtzeitig. Daraufhin war auch mein Kater wieder beruhigt. Weder er noch die Katze hatten Angst vor Gewitter. Ich bin bis heute überzeugt, dass mein Kater, der immer sehr aufmerksam beobachtete, was ich tat, genau wußte, was ich bei einem Gewitter mache und mich gewarnt hatte. Hätte er dies nicht, wären nicht nur die Pflanzen hinüber gewesen, sondern auch das Wohnzimmer ziemlich unter Wasser gestanden.

Interessant ist auch, dass es anscheinend nur bestimmte Tierarten sind, die so bewußt handeln. Vorwiegend Säugetiere, aber auch bei manchen Vogelarten kann ein Verhalten nachgewiesen werden, das mindestens "bewußt" ist und über reinen Instinkt hinausgeht.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 16.03.06, 17:29  Betreff: Vogel - Ahne, ohne Federn...  drucken  weiterempfehlen

Hier klicken
>Vogel - Ahne, ohne Federn...
Liebe Grüsse...


[editiert: 17.03.06, 18:56 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.03.06, 19:00  Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

interessanter Artikel (habe Deinen Link verkürzt). Dieser zeigt wieder einmal, wie schwer es ist, die Evolution nachzuvollziehen.

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.11.06, 05:54  Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

neben Delfinen und Menschenaffen erkennen sich auch Elefanten im Spiegel wie neue Tests ergaben.

Ich denke, auch das spricht dafür, dass Tiere durchaus eine Art Bewußtsein haben.

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.11.06, 12:33  Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  weiterempfehlen

Vielen dank, für das herzlich(t)e Willkommen!

Hallo ihr lieben, nun haben Tiere ein Bewusstsein?


All dieses Tiere nehmen Nahrung auf, sie Wissen vorher, ob etwas mit der Natur geschieht...sie merken die Aura ihres Umfeld, sie sind perfekte treue Begleiter...wie Jäger...sie Leben im Hier und Jetzt...was uns Menschen sehr schwer fällt.
Ein Hund wedelt mit dem Schwanz, da Er sich Bewusst zu sein scheint, das es jetzt Gassi geht oder Leckerchen gibt.
Ein Hund beschützt in den meisten fällen sein Herrchen/Frauchen...da er sich Bewusst zu sein scheint, das es Gefahr bedeutet.
Eine Löwin späht nach ihrer Beute und schleicht sich kriechend an, da sie sich bewusst zu sein scheint, dass sie gesehen werden könnte.
Ein Vogel der sich im Käfig befindet, will meistens entfliehen, da er sich bewusst zu sein scheint...dass er eingesperrt ist.....solange er dieses nicht als Zuhause akzeptiert.
Wenn man einen Elefanten in den Hintern tritt, weiß er das in 20 Jahren noch.
Sie haben ebenso die Fähigkeit zu Lernen...jetzt ist die Frage, wäre dieses ALL-es ohne bewusstsein möglich

Nun ich denke dass ich mir Bewusst selbst eine Antwort darauf geben kann...
Unendlich läßt sich dieses wohl Erläutern...aber manchmal ist weniger mehr.

Ich wünsche ALL-en einen herrlichen Tag!
Liebe Grüße Caesar


[editiert: 04.11.06, 12:37 von caesar]



Dateianlagen:

tiere_108.jpg (44 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.11.06, 00:58  Betreff: Re: Haben Tiere ein Bewußtsein?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cesar,

erst einmal danke für das wunderschöne Katzenbild.

Ich bin sehr davon überzeugt dass sowohl Tiere als auch Pflanzen eine Art Bewusstsein haben, wenn von unserem Bewusstsein, zumindest bei Pflanzen, sehr verschieden. Manches was Du angesprochen hast lässt sich zwar auch genetisch oder mit Instinkt erklären, aber im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, dass vieles am Verhalten der Tiere nur mit einem vorhandenen Bewusstsein erklärbar ist - wie z. B. hohe Lernfähigkeit.

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber