Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Physiker "verknoten" Wasser

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.03.13, 03:11  Betreff: Physiker "verknoten" Wasser  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

zwei US-Physikern ist es gelungen im Labor mit Hilfe einer 3D-Schablone komplexe, ringförmige Wirbelschläuche im Wasser zu erzeugen. Unter anderem bliesen die Physiker durch vor genannte Schablonen einen Schwung winziger Gasbläschen in einen Wassertank. Es entstanden, wie erhofft, dreiblättrige Knoten und miteinander verschränkte Ringe und das zum ersten Mal seit Beginn solcher Versuche vor 100 Jahren.

Überraschend für die Forscher war jedoch, dass die verschränkten Ringe und dreilappigen Knoten - im Gegensatz zu den einfachen Ringen - zu rotieren begannen, sich dabei verformten und benachbarte Wirbelschläuche sich aufeinander zubewegten, bis sie nahezu parallel lagen, um sich schließlich umeinander zu winden und letztendlich miteinander zu kollidieren.

Durch das Experiment wurden auch neue Fragen aufgeworfen wie u. a., ob alle Knoten auf die beobachtete Weise zerfallen, es auch stabile Knotenformen gibt und welches die Mechanismen sind, die sich verantwortlich zeichnen für die Auflösung der Knoten.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316842.html

Finde das Ganze äußerst faszinierend. Irgendwie erinnert es mich auch an die Entstehung von Kornkreisen, wenn ich auch nicht sagen kann, warum. Ist einfach so ein Bauchgefühl...

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber