Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rätsel um das antarktische Gamburzew-Gebirge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.12.08, 03:54  Betreff: Rätsel um das antarktische Gamburzew-Gebirge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

gänzlich unter der Zentral-Antarktis verborgen, stellt das Gamburzew-Gebirge die Wissenschaft bis heute vor ein großes Rätsel.

Bis dato gibt es keine geologische Erklärung für die Existenz des Gamburzew-Gebirge, welches darum auch "Geistergebirge" genannt wird. Das "Geistergebirge" ist 1200 km lang, die höchsten Erhebungen umfassen 3400 m. Das Gamburzew-Gebirge liegt, im Gegensatz zu anderen Gebirgszügen, mitten im Kontinent und nicht an einer plattentektonischen Grenze. Seine Höhe entspricht zwar geologisch relativ jungen Gebirgen wie z. B. den Rocky Mountains (ca. 70 Mio. Jahre), aber neueste Erkenntnisse deuten auf ein Alter von 500 Mio. Jahren (!!). Für dieses Alter wiederum ist es jedoch zu wenig erodiert, zu wenig zerklüftet und zu schroff.

Anhand von Sedimentproben könne jedoch ausgeschlossen werden, dass das Gebirge auf junge geologische Aktivität zurückgeht. So ziemlich alle gefundenen Mineralien deuten auf ein Alter von mehr als 500 Mio. Jahren.

Verwundert registrierten die Wissenschaftler auch die geringe Erosion des Bergmassivs unter dem Eis, auch wenn der Eismantel den geringeren Abtransport von Erosionsmaterial erklärt, zumal die Wissenschaftler keinerlei Hinweise auf eine gewöhnliche Erosion in eisfreien Zeiten der Antarktis fanden.

Einige Wissenschaftler haben jetzt die Theorie aufgestellt, dass es sich bei dem Gamburzew-Gebirge entweder um ein nicht-vulkanisches Gebirge handelt oder aber, sich das Gebirge erst nach Vorhandensein der Eisdecke gebildet hat.

Eine andere Theorie geht davon aus, dass sich das "Geistergebirge" durch einen zähflüssigen, vulkanischen Ausstoß unmittelbar unter der äußeren Gesteinsschicht gebildet hat, weil darunter zähflüssiger vulkanischer Ausstoß einen Magma-See gebildet hat, welcher den Gebirgszug hochdrückte ohne dass dabei Magma an die Oberfläche getreten ist. Dieses Ereignis hätte sich auch erst innerhalb der vergangenen 50 Mio. Jahre ereignen können, was dann die kaum vorhandene Erosion erklären würde und das Alter des Sedimentgesteins von 500 Mio. Jahren unberührt lässt.

Meiner Ansicht nach könnte es sich bei dem "Geistergebirge" auch um ein "künstliches" Gebirge handeln oder vor langer Zeit sind hier einmal zwei Kontinentalplatten zusammengestoßen, die dann miteinander zu einem Kontinent verschmolzen sind.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.01.10, 02:43  Betreff: Re: Rätsel um das antarktische Gamburzew-Gebirge  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Neuigkeiten zum Gamburzew-Gebirge:

Neue wissenschaftliche Untersuchungen des Gebirges deuten darauf hin, dass das Gamburzew-Gebirge, auch "Geistergebirge" genannt, ein Gebirgszug ähnlich den Alpen etc. ist. Ein vulkanischer Ursprung wird somit ausgeschlossen. Es scheint, dass das "Geistergebirge" durch die Kollison zweier Erdplatten entstanden ist.

Untersuchungen ergaben, dass das Gamburzew-Gebirge unter dem Eis wie z. B. die Alpen sehr zerklüftet sind. Es gibt steile Flanken und tiefe Täler, die in der Vergangenheit wohl von Gletschern und Flüssen geformt worden waren. An einigen Stellen am Fuß des Gebirges entdeckten die Wissenschaftler Nischen mit noch flüssigem Wasser. Ob diese zu einem Gewässernetz unter dem Gebirge gehören soll noch geprüft werden.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.11.11, 00:51  Betreff: Re: Rätsel um das antarktische Gamburzew-Gebirge  drucken  weiterempfehlen

Inzwischen haben Geologen eine befriedigende Theorie zum Gamburzew-Gebirge:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/gamburzew-gebirge-herkunft-der.html

Liebe Grüße,
Eva

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber