Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Versteckte Platon einen Geheimcode in seinen Schriften?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.07.10, 03:23  Betreff: Versteckte Platon einen Geheimcode in seinen Schriften?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

der britische Wissenschaftler Jay Kennedy ist der Ansicht, dass er nicht nur in Platons Schriften einen Geheimcode entdeckt sondern diesen auch dechiffriert hat.

Kennedy geht davon aus, dass Platon, wie Pythagoras, von einem musikalischen, mithin mathematischen Universum ausging und seine Dialoge so gestaltete, dass sie eine Art "Flaschenpost" für Kundige enthalten. Laut Kennedy soll Platon z. B. in der Politheia regelmäßig nach jedem Zwölftel des Textes Worte versteckt haben, die mit Musik zu tun haben. Diese Zwölfer-Einteilung soll Platon auch bei vielen seiner Dialoge angewendet haben.

Zwölfer-Einteilung auch deshalb, weil die griechische Musik von 12 Tönen ausging, die harmonisch oder dissonant sein konnten. Wo es um Harmonie ging, soll Platon mit Liebe oder Lachen verbundene Töne beschrieben haben, bei Dissonanzen dagegen mit Krieg und Tod verbundene. Darüber hinaus soll Platon davon ausgegangen sein, dass nicht Götter, sondern mathematische Gesetze die Welt lenken.

Leider fand ich bis jetzt keine Entschlüsselungsbeispiele. Die Idee selbst finde ich sehr interessant und denke gerade daran, dass diese Art von Verschlüsselung vielleicht auch von Nostradamus angewandt wurde (was noch zu überprüfen wäre).

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber