Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Bald Supernova von der Erde aus zu sehen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.06.07, 01:38  Betreff: Bald Supernova von der Erde aus zu sehen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

auf wissenschaft.de habe ich einen sehr interessanten, aber meiner Ansicht nach auch etwas widersprüchlichen Artikel gelesen.

Der Stern "Eta Carinae", 150 mal schwerer als unsere Sonne, könnte bald zu einer riesigen Supernova werden, die dann auch auf der Erde zu sehen wäre.

Nach Angaben der Wissenschaftler soll Eta Carinae bereits in den 1840ern fast schon sein Ende gefunden habe. Eine starke Eruption schüttelte den Stern durch, dabei wurden etwa zehn Sonnenmassen Gas und Staub ins Weltall geschleudert. Eta Carinae "überlebte" dies jedoch.

Neue Aufnahmen, welche mittels dem Röntgenteleskop Chandra gemacht wurden, zeigen den äußeren Rand der Wolke, die vor 160 Jahren ins All geschleudert wurde.

Hier ergibt sich für mich der erste Widerspruch - wenn Eta Carinae 7500 Lichtjahre entfernt ist hätte sich diese Explosion vor langer Zeit abgespielt und man könnte doch gar nicht bestimmen, dass jetzt der Zustand des Sterns vor 160 Jahren zu sehen ist, denn dann dürfte Eta Carinae doch nur ca. 160 Lichtjahre von der Erde entfernt sein und nicht 7500 oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Die Forscher erwarten, dass Eta Carinae tatsächlich bald zur Supernova werden könnte. Was mich in dem Artikel aber dennoch verblüfft, dort heißt es, wenn Eta Carinae tatsächlich explodiert, dass wir dann auf der Erde ein fantastisches Feuerwerk am Himmel zu sehen bekommen und die Supernova sogar dem Mond Konkurrenz machen könnte.

Auch das passt meiner Ansicht nach nicht zu den 7500 Lichtjahren Entfernung. Außerdem - sollte eine Supernova wirklich so nahe an der Erde - nach kosmischen Maßstäben - entstehen, dass sie sogar dem Mond an Leuchtkraft Konkurrenz macht, dürfte das meiner Ansicht nach für unseren Planeten und dem Leben auf ihm nicht ganz ungefährlich sein.

Meine Frage - kann die Entfernungsangabe von 7500 Lichtjahren hier wirklich stimmen?

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)


[editiert: 23.11.10, 18:36 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber