Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Drei Super-Erden entdeckt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 16.06.08, 18:39  Betreff: Drei Super-Erden entdeckt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Garching (dpa) - Astronomen haben in unserer Galaxie gleich drei Super-Erden entdeckt, die denselben Stern umkreisen.


Der Stern HD 40307 sei unserer Sonne ähnlich, und die kleinste der drei Super-Erden habe nur die rund vierfache Masse der Erde, teilte die Europäische Südsternwarte (ESO) am Montag in Garching bei München mit. Als Super-Erden werden nach ESO-Angaben alle Planeten außerhalb unseres Sonnensystems mit der ein- bis 15-fachen Masse der Erde bezeichnet.

Der nun untersuchte Stern befinde sich 42 Lichtjahre von der Erde entfernt in Richtung der Süd-Sternbilder Dorado (Schwertfisch) und Pictor (Malerstaffelei), berichtete die ESO. Die drei Exo-Planeten haben die 4,2 bis 9,4-fache Masse der Erde. Sie umkreisen ihren Stern jedoch wesentlich schneller als unser Heimatplanet die Sonne: In 4,3, 9,6 und 20,4 Tagen. Exo-Planeten sind alle Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Auf die erste Entdeckung eines Exo-Planeten 1995 folgten bislang rund 300 weitere. Die meisten sind allerdings lebensfeindliche Gasriesen wie Jupiter oder Saturn.

Die nun entdeckten Planeten wurden gefunden, weil sie mit ihrer Anziehungskraft ihren Stern bei jeder Umkreisung hin und her bewegen. Wie die Planeten beschaffen sind, berichteten die Forscher nicht. Die Entdeckung gelang mit dem HARPS-Spektrograph auf dem 3,6-Meter- Teleskop der ESO im chilenischen La Silla. Mit diesen Instrumenten «können wir nun kleinere Planeten mit der zwei- bis zehnfachen Masse der Erde erspähen», sagte der beteiligte Astronom Stéphane Udry vom Observatorium der Universität Genf auf der internationalen Konferenz Extra Solar Super-Earths in Nantes (Frankreich).

Auf der Konferenz wurden zwei weitere mit HARPS erspähte Planetensysteme vorgestellt mit jeweils zwei Planeten. «Diese gesamten Planeten sind nur die Spitze des Eisbergs», sagte Michael Mayor, ebenfalls von der Universität Genf. «Die Analyse der mit HARPS untersuchten Sterne zeigt, dass etwa ein Drittel der sonnenähnlichen Sterne entweder Super-Erden oder neptunähnliche Planeten mit einer Umlaufzeit unter 50 Tagen haben.» Exo-Planeten mit kürzerer Umlaufzeit sind leichter zu finden als mit längerer.

Quelle:
http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080616/tsc-drei-super-erden-entdeckt-45e280d.html

Liebe Grüße,
Caesar





[editiert: 23.11.10, 17:43 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.06.08, 02:20  Betreff: Re: Drei Super-Erden entdeckt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caesar,

danke für die sehr interessante Info. Bei der immer größer werdenden Anzahl entdeckter erdähnlicher Planeten wird die Chance immer größer, dass es irgendwo "da draußen" mit Sicherheit intelligentes Leben gibt welches auch dem auf unserem Planeten gleicht.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber