Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Totgeglaubte Planeten könnten doch Leben tragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.10.08, 23:56  Betreff: Totgeglaubte Planeten könnten doch Leben tragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tucson/ USA - Die so genannte habitable Zone ist jener Bereich um einen Stern, in dem sich ein Planet aufhalten muss, damit Wasser dauerhaft in flüssiger Form und damit die Voraussetzungen für Leben, wie wir es kennen auf der Oberfläche existieren kann. Eine neue Studie amerikanischer Astronomen glaubt nun, dass diese Lebenszone sich wesentlich weiter ausdehnt, als bislang angenommen.

Planeten die bislang als zu kalt für die Entwicklung von Leben galten, könnten durch die Gravitationskräfte ihres Muttergestirn derart gequetscht werden, dass die lebensnotwendigen Oberflächentemperaturen erreicht werden.

Anhand eines neuen Computermodells erkannte das Team um Brian Jackson vom "University of Arizona's Lunar and Planetary Laboratory" in Tucson, dass diese Kräfte stark genug sind, den Mittelteil eines Planeten derart auszudehnen, sodass er ansatzweise eher zigarren- als kugelförmig wird. Wenn ein solcher Planet dann eine elliptische Umlaufbahn um seine Sonne hat, wirkt dieser Effekt natürlich deutlich stärker, je näher der Planet seinem Muttergestirn kommt und nimmt wieder zusehends ab, wenn er sich wieder von diesem entfernt.

Je länglicher die Umlaufbahn des Planeten ist um so stärker ist auch die Auswirkung dieser so genannten Gezeitenkräfte und es kann passieren, dass sie das Innere des Planeten erhitzen. Dies könnte dann auch zu einer Verlagerung der habitablen Zone führen, wenn Planeten am inneren Rand zu heiß für Leben werden und jene am äußeren Rand genau die richtigen Temperaturen entwickeln, obwohl sie nach dem bisherigen Modell eigentlich zu kalt wären. Auch könnten diese Kräfte auf Planeten Vulkanismus hervorrufen, in dessen Folge sich dann auch Plattentektonik einstellen könnte - ein weiterer Vorteil für die Entwicklung von Leben und der Entstehung einer lebensfreundlichen und ausgewogenen Atmosphäre.

Das neue Model könnte auf zahlreiche Exoplaneten zutreffen, da außerhalb unseres Sonnensystems elliptische Umlaufbahnen keine Seltenheit sind. Darüber, warum es in unserem Sonnensystem vornehmlich kreisrunde Umlaufbahnen gibt, sind sich die Wissenschaftler immer noch uneins.


© 2008 grenzwissenschaft-aktuell.de

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 23.11.10, 17:24 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.10.08, 19:28  Betreff: Re: Totgeglaubte Planeten könnten doch Leben tragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

sehr interessant - somit wären die Chancen für (höheres) Leben auf Exoplaneten wohl gestiegen, außer, die kreisförmige Umlaufbahn der Erde würde hier eine große Rolle spielen. Diese "Ausnahmekreisbahn" ist auch dahingehend sehr interessant, weil sie Spekulationen zulässt, dass die Kreisbahn der Erde vielleicht einst "künstlich" bewirkt wurde.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber